Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wucherzahn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Letzte Woche Samstag habe ich beim Durchsehen meiner Schweinchen keine Auffälligkeiten bemerkt. Jetzt hab ich am Dienstag wieder gekuckt und bei Billi hatte sich ein Zahn seltsam entwickelt. Er ist viermal so dick und kommt auch ziemlich seltsam aus dem Kiefer. Ist ganz unregelmäßig und gelb.


    Hat jemand sowas schonmal gehabt/gesehen??



    Ich war in der Tierklinik, die haben aber nichts gemacht. Ich soll das beobachten und regelmäßig die Backenzähne nachsehen lassen. (solange er weiterhin frisst und nicht abnimmt)
    Das kann angeblich passieren, wenn die Zahnwurzel irgendwie verletzt wird, so wie wenn man sich das Nagelbett verletzt und der Nagel dann immer krumm wächst.


    Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass das vor 1,5 Wochen noch nicht so war. Wie kommt das so plötzlich?? Zähne wachsen doch langsamer, oder?


    LG,
    Lady

  • Grob gesagt wohne ich Raum Nürnberg. Kennt da jemand einen guten "Zahnarzt"?
    Die Tierklinik hat nichts gemacht :(


    Er frisst ganz normal, hat innerhalb der lezten 2 Wochen 10 Gramm zugenommen. Bettelt auch dauernd um Futter :wink:

  • Danke für den Link.
    Hm, aber gesplittert sieht das bei Billi eigentlich nicht aus, ist ein Zahn...


    War ja heute nochmal in der Tierklinik in Nürnberg. Die Tierärztin (sehr jung, Name hab ich mir nicht gemerkt) sah das scheinbar auch zum ersten Mal und hat einen Kollegen gefragt. Der hatte so einen Fall schon einmal und hatte da den Zahn gezogen, wuchs aber genauso wieder nach, deshalb bleibt der bei Billi jetzt drin. Nur wenn er Probleme macht kommt er weg.
    Ich beobachte die Zähne, den Kiefer und sein Gewicht. Er frisst normal und hat seit letzter Woche eher zugenommen (50 Gramm *hust*).


    Die Tierärztin hat die Zähne etwas begradigt und nun schauen wir weiter. Fressen tut er immer noch, grad erobert er die Heuraufe :wink:


    Sooo, mal wieder was aktuelles zu unserem Sägezahn.


    Vorhin hab ich meiner Mama den Zahn mal zeigen wollen und was seh ich da... er ist abgebrochen!
    Dieses dicke riesige Ding ist einfach abgebrochen. Sehr seltsam. Bin dann gleich zur Tierärztin (diesmal zu meiner, die hatte ihn ihnzwischen auch schon zweimal zum Nachbessern, weil das immer wieder scharfkantig wurde).
    Ein Splitter stand dünn und alleine, ich hatte Angst, dass er sich da verletzt mit der Lippe.


    Sie hat dann an dem dünnen Ding gewackelt, es wackelt tatsächlich, ebenso wie die anderen Bruchstücke. Das ganze ist also doch kein einzelner Zahn, sondern besteht aus vielen dünnen Was-auch-immer. Ist jetzt alles sehr kurz, was noch wegstand hat sie am Zahnfleischrand entfernt.
    Genauer konnt ich nicht zuschauen, mir wurde schwummrig, hat bisschen geblutet und da bin ich manchmal empfindlich.


    Ich schneid ihm schon seit ner Woche alles in Streifen, kommt er prima mit zurecht, Heu frisst er auch, nur eben das Abbeißen von großen Stücken geht nicht richtig. Der gesunde Zahn unten ist auch schon schräg, ich vermute drum geht das so schlecht.


    Backenzähne hat sich auch angeguckt, da sieht alles gut aus.


    Jetzt warten wir und schauen, wie und ob der wieder nachwächst.


    Wollt ich nur gleich mal berichten :)

  • Das hatte meine Maxi, zuerst wurde ihr der mit gesamter Zahnanlage entfernt, dabei wurde festgestellt, das der ganze Kieder schon vom Krebs zerfressen war :cry:

  • Hm, klingt nicht so gut.


    Bei Billi kam das sozusagen "über Nacht", also von einem TÜV zum nächsten. Ich vermute eher, er hat sich gestoßen oder so. Aber man kann nur vermuten.


    Kiefer selbst ist nicht weiter auffällig, also nicht dick oder so.

  • Ich möchte dir keine angst machen, man sollte aber mit allen rechnen.


    Bei Maxi wurde es erst bei der OP sichtbar, ich weiß nicht, in wie weit man das auf Röntgenbildern sieht :?: