Meerschweinchen Haltung

Armes Meerschweinchen!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben!
    Meine Nachbarn hatten in Außenhaltung 2 Meeriböckchen. In so einem handelsüblichen beschi.... Außenstall.
    So, nun ist ein Meeri im Dezember gestorben. Das Übriggebliebene hockte da nun alleine. Ich zu den Nachbarn hin, wollte sie davon überzeugen ein Zweites zuzulegen, weil das Böckchen einsam ist, trauert und leidet. Nichts passierte, dann kamen die kalten Wintertage. Meeri immer noch alleine draußen. Ich wieder hin, mit ihnen gesprochen, wegen der Einsamkeit, und der Kälte, das das so nicht ginge...
    Am nächsten Tag war das Meerschweinchen nicht mehr im Stall. Schön, dachte ich, wenigstens haben sie es reingeholt.
    Letzte Woche ging ich in den Keller um Wäsche aufzuhängen und hörte aus dem Nachbarkeller ein Meerschweinchen fiepen. Und: Richtig!! :evil:
    Sie haben es wahrhaftig in den Keller getan, der sehr dunkel ist, immer noch alleine in einem viel zu kleinem Käfig!! Der ist geschätzte 60 cm lang!!
    Die Schweine die, ich bin so sauer!! Was mache ich denn jetzt??
    Vet.-Amt bringt eh nichts, da Heu, Wasser und Futter zur Verfügung steht.
    Der arme Kerl hockt da jetzt in dem dunklem Kellerloch ganz alleine!!
    Ich habe ihnen auch angeboten, daß ich es übernehmen würde, aber die Tochter (16 Jahre) würde so dran hängen!! Ich kriege ne Kriese!! :evil:

Traurige Grüße Sonja

• Du wohnst in Deutschland oder? In Österreich ist Einzelhaltung verboten und schon daher würde das Vet. Amt sich kümmern!
    Ruf doch mal bei eurem Veterinäramt an und frag was du tun kannst!

Ich find es soooooo grausam was manche Menschen mit Tieren machen und am besten sollte man die mal einzeln in nen dunklen Kellerraum stecken!
    Schön das du dich kümmerst!

• Hi!
    Ich wohne in Deutschland, und da ist Einzelhaltung leider nicht verboten.
    Ich komme vom Tierschutz, habe zwei Jahre im Tierheim gearbeitet. Das Vet.-Amt wird nicht helfen können. Mir tut es so leid, eine Etage unter mir leidet das Tier und ich kann nichts machen!

Lieben Gruß Sonja

• Ich würde nochmal versuchen mit den Nachbarn zu reden. Oder einen Brief zu schreiben. Nett und höflich darauf hinweisen das es dir nur um das Wohl des Tieres geht und du gerne helfen möchtest. Wenn sie dir nicht glauben darauf hinweisen das man im Internet viele gute Seiten findet wie man Meerschweinchen richtig halten muss und das du gerne hilfst. Und auch darauf hinweisen das in europäischen Ländern eine solche Haltung verboten ist und das seine Gründe hat. Wenn die Tochter das Schweinchen lieb hat, dann möchte sie doch sicher das es ihm auch gut geht.

Es ist furchtbar manchmal nicht zu wissen was man tun soll, denn du kannst ja nicht einfach den Keller aufbrechen und das Schweinchen holen.

• Zitat von CaviaDesign

Du wohnst in Deutschland oder? In Österreich ist Einzelhaltung verboten und schon daher würde das Vet. Amt sich kümmern!

ist das in Ö auch vorschrift? ich dachte das sei nur in der schweiz gesetz? :roll: kein tier sollte allein gehalten werden :(

• In der Schweiz und in Österreich ist Einzelhaltung verboten. Vor etwa einem Jahr wurde mittels einer Petition auch versucht das in Deutschland durchzusetzen. Naja das Resultat war, dass nichts passiert und die Begründung, dass Tierhalter ja verantwortungsbewusst genug seien ihre tiere artgerecht zu halten - lächerlich. Als wüsste man nicht so langsam, dass Menschen dumm und grausam sein können.
    Aber ich hoffe, dass es trotzdem auch hier irgendwann zum Gesetz wird, dann hat man wenigstens was in der Hand.

• Kann mich nur anschließen.Das ist so eine Schweinerei mit der Einzelhaltung.
    Hatte vor Jahren zwei Kaninchen.Als das Weibchen starb war das Böckchen so traurig das es nicht mehr fressen wollte.
    Nachdem ein neues Weibchen aus dem Tierheim zu uns kam war alles ieder super.Sie war zwar viel größer und sah auch anders aus aber das war dem Kleinen völlig egal.Hauptsache nicht mehr allein.
    Hier in Deutschland wirst Du gar nicht darüber informiert das man die Tiere wenigstens zu zweit halten sollte.Wenn Du in der Zoohandlung fragst,ist das laut deren Aussage zwar schön,aber auch absolut kein Problem wenn Sie allein bleiben.
    Auch bei der größe der Käfige verkauft man Dir hier alles,hauptsache die Kasse stimmt.
    Als Ich unsere zwei Schweinchen gekauft habe(leider auch aus der Zoohandlung,aber Ich bin schlauer geworden),wollte man mir einen 1 Meter Käfig verkaufen.Für zwei Weibchen wäre das völlig ausreichend.Man sieht immer wieder an Leuten mit Ahnung läßt es hier wirklich zu wünschen übrig.
    Gruß,Yvonne

• Hi!
    Ich will mich jetzt nochmal an die Tochter wenden, und sie zu mir hochholen um ihr meine Schweinchenhaltung zu zeigen. Die Eltern werden mir gewiss nicht mehr zuhören, ich habe sie insgesamt schon 3 x angesprochen, die sind genervt... :(

Lieben Gruß Sonja

• Zitat von CaviaDesign

Ja genau in Österreich und der Schweiz gibt es dieses Gesetz!

Ich finde das mit dem Verbot von Einzelhaltung ein gutes Zeichen gesetzt wurde. Inwieweit es umsetzbar oder bestrafbar ist bei Zuwiederhandlungen ist eine zweite Frage.

naja überprüfen tut das ja niemand - kann man ja auch gar nicht - wär unteressant was passiert wenn man es meldet . . .

• Zitat von Gustav

Hi!
    Ich will mich jetzt nochmal an die Tochter wenden, und sie zu mir hochholen um ihr meine Schweinchenhaltung zu zeigen. Die Eltern werden mir gewiss nicht mehr zuhören, ich habe sie insgesamt schon 3 x angesprochen, die sind genervt... :(

Lieben Gruß Sonja

Viel Glück und ich hoffe es wird alles gut

• Hi!
    So, ich würde doch nicht Sonja heißen, wenn ich sowas nicht erfolgreich schaffen würde!! (Ganz stolz bin)!!! Ich habe die Tochter angesprochen, sie versucht ein wenig aufzuklären, habe ihr das Buch von Ruth Morgenegg zur Verfügung gegeben. Am nächsten Tag habe ich sie dann gefragt ob ich ihn haben darf. Jaaaaaaaaaaaaaa und ich durfte!!! Nun ist er endlich bei mir. Er ist sowas von niedlich, ca. 3,5 Jahre alt. Ich werde ihn jetzt Montag kastrieren lassen, die Karenzzeit abwarten, ein Mädel holen, dann in gute Hände weitervermitteln, weil ich hätte für beide wirklich nur den Käfig 1,40 x 0,70 zur Verfügung. Das ist sicher nichts auf Dauer, oder?

Lieben Gruß Sonja