Ich habe den Winter über Kiefer gefüttert (steht bei meinen Eltern im Garten). Die wurde sehr gerne gefressen. Im Moment blüht hier die Haselnuss. Ich habe ihnen vor ein paar Tagen einen Zweig mit gebracht. Kam klasse an!
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Zweige und Äste im Winter
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hey erstmal,
können die Äste auch nass sein? Oder lasst ihr die Äste erstmal einen Tag im Haus???
Und wo kann man Äste kaufen? Lebe zwar auf dem Land aber habe etwas Angst wenn da irgendwelche Pilze oder so dran sind!!!!! -
Ich füttere die Äste direkt nach dem Schneiden, ein bißchen Feuchtigkeit ist nicht schlimm und so ein frischer Ast schmeckt (offensichtlich) besonders gut. Darum würde ich auch nach Möglichkeit keine Äste kaufen, die sind dann ja auf jeden Fall schon trocken. Wenn der Ast augenscheinlich in Ordnung ist, kannst du ihn auch füttern. Achte nur darauf, dass er nicht aus der Nähe einer stark befahrenen Straße oder einer Obstplantage oder ähnlichem stammt. Dort sind die Bäume gespritzt.
-
also im Sommer fütter ich die Äste direkt, im Winter lass ich sie erst mal ein paar Stunden im Haus, damit sie trocknen bzw. autauen...bei dem Wetter können die ja durchaus noch gefroren sein.
Aber frisch sind die dann trotzdem noch, wenn sie die Schweine kriegen.
Und kaufen würde ich die Zweige auch nicht, wenn du schon auf dem Land lebst...da würd ich mir keine Gedanken machen, solange die Bäume nicht gespritzt sind oder direkt an einer stark befahrenen Straße. -
-
Mich würde auch interessieren wo ich Äste/Zweige bestellen/kaufen kann. Bei mir im Umkreis ist halt viel Autoverkehr und auch im Park traue ich mich nicht etwas mitzunehmen, da ich Angst wegen den Abgasen, Pilzen usw. habe...
Danke für eure Hilfe!
LG
Sarah -
sarah ich weiß, dass man sie beim hasenhaus im odenwald bestellen kann. kenne die qualität aber nicht, da ich dort immer nur trockensachen kaufe
-
Hallo,
welche Zweige sind bei Euren Schweinchen beliebter; Apfel oder Haselnuss?
LG
Denise -
Meine mögen am Liebsten die Apfelzweige,
Haselnuss nehmen sie auch noch,
aber alles Andere lassen sie meist links liegen.
Und frisch muss es auch noch sein, getrocknet ist bäh. -
@Finchen+Tinchen
Danke für Deine Antwort! D.h. sie mögen keine Zweige ohne Blätter? Ich überlege gerade online Zweige zu bestellen, vielleicht sollte ich warten bis der Frühling da ist!LG
-
Ohne Blätter ist kein Problem, sie müssen nur direkt vom Baum sein.
Ob Sommer oder Winter ist egal.
Sie knabbern dann die Rinde ab.
Bestellen brauch ich keine, da ist die Rinde ja nicht mehr frisch und saftig.Knabbern deine viel an Häuschen und Unterständen rum?
Dann fressen sie vielleicht auch die getrockneten.Meine knabbern keine Löcher in die Häuschen.
-
Zitat von Finchen&Tinchen
Knabbern deine viel an Häuschen und Unterständen rum?
Dann fressen sie vielleicht auch die getrockneten.Ganz genau!
Hmmh, Versand dauert doch nur 1 Tag, wenn die dann gerade erst geschnitten wurden, sind die doch noch frisch, oder?
Habe leider nicht die Möglichkeit draußen welche zu holen. Hier sind zwar Äpfelbäume am Rhein, aber direkt 3 hintereinander, habe Angst, dass die gespritzt werden. -
Zitat von denise.koeln
Hmmh, Versand dauert doch nur 1 Tag, wenn die dann gerade erst geschnitten wurden, sind die doch noch frisch, oder?
Man weiß ja nicht ob die frisch geschnitten werden oder schon ne Zeillang auf
Lager liegen.
Veruchs doch einfach mal!
Da deine ja so knabberfreudig sind, ist die Chance schon groß das sie die
gerne annehmen. -
Danke. Dann bestelle ich die jetzt gleich direkt mal!
-
Hallo Denise,
hast du es schon ausprobiert? Wo hast du denn jetzt bestellt?
Ich wollte vllt. dem Tipp von Aellin nachgehen und dort mal bestellen... Da gibt es ja auch verschiedene Blätter und so... Hat da jemand auch noch einen Ratschlag was besonders gut bei den Schweinis ankommt?
LG
Sarah