• Im Frühjahr/Sommer gebe ich meist vom Apfelbaum oder Haselnuss Strauch. Mit Blatt und alles. Aber jetzt ? Da ist ja nix dran.

Diesen Winter ist es meiner Meinung nach besonders schlimm. Überall hoch schnee. Geht ihr wirklich bei diesem Wetter raus und schneidet "tiefgefrorene Äste" ab ? Meine Nachbarn von denen ich ich sonst immer was für schweinis bekomme kann ich dazu im Augenblick wirklich nicht bewegen.

Da ich im Augenblick viele junge Schweinchen habe, würde ich sie gerne an gesunde Knabber Äste gewöhnen und nicht bis zum Frühjahr warten.

Stichwort : Tanne : Echt ? Das dürfen Schweinchen ? Muß ich das wenn ich damit anfangen will auch erst langsam einführen wie beim Grünfütter ?

• Hallo,

passend zum Thema!
    Ich war vorhin mit dem Hund spazieren und habe dabei gleich mal einen
    Haselnusszweig mitgenommen.
    Die Meeris fressen ja nicht nur die Blätter, sondern auch die Rinde und sehr, sehr
    gerne die Knospen.
    Die Knospen haben sie gleich als erstes abgeknabbert und einer
    wollte immer schneller sein wie der andere! :wink: :lol:

Und natürlich gehen Apfel und andere Bäume auch, nur im Winter sind sie
    nicht ganz so leicht zu erkennen.
    Es wäre von Vorteil wenn man schon weiß wo einer steht!

• Hallo,
    ja, ich hole auch im Winter Haselnusszweige. Blätter sind zwar keine dran, aber sie nagen an der Rinde. Außerdem sind da solche "Kätzchen" (=männliche Blüten lt. Wikipedia) dran, und die fressen sie auch. Wenn es unter null Grad draußen ist, lege ich die Zweige erstmal eine Weile in die Wohnung, bis sie Zimmertemperatur haben, bevor ich sie verfüttere. Mache ich auch mit Hagebutten und Brombeerblättern so.
    LG Flintstone

• Da ich leider nicht soviel Ahnung habe, traue ich mich nicht in die Botanik. :oops:

So habe ich Haselnusszweige bestellt und freu mich wenn die Lieferung kommt. Im Frühling lass ich mich mal von einem Nachbarn beraten, der kennt alle Pflanzen und Bäume. :D

• @ Tina66
    wo kann man den zweige bestellen???

würde ja meinen schweinis auch gerne ein paar zweige reintun.
    trau mich aber nicht draußen irgendwo einfach etwas abzuschneiden... kenne mich mit bäumen und sträuchern nicht wirklich aus und habe auch keinen garten...

• Jeder wie er meint. Aber ich les da nichts von nicht ggeigenet.

Zitat: "Fichte: Wegen dem hohen Anteil an ätherischen Ölen nur wenig geben. Anderer Name: Rottanne.

"Tanne: Nur echte Tannen wie z. B. Weißtanne, Edeltanne, Prachttanne Nordmanntanne sind verträglich."

Komplett andere Meinungen zu dem Thema gibt übrigens:
    http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=781&start=0

http://www.degupedia.de/forum/…p?t=1416&highlight=fichte
    (2.Post letzter Satz)

• Ja, ich geh bei diesem Wetter raus und schneide tiefgefrorene Äste ab :-D ich nehm dann gleich ganz viele, dann reichen die mehrere Wochen, sind dann eben ein bisschen getrocknet.
    Meine neuste Entdeckung in diesem (naja, jetzt letztem :-D) Jahr: Rosenblätter und Brombeerblätter.
    Haben wir beides in großen Mengen im Garten und sowohl Rosen- und Brombeersträucher sind auch in dieser Jahreszeit voll mit Blättern. Die plück ich, lass sie ein paar Stunden im Haus, damit sie auftauen und gib sie dann den Meeris. V.a. Brombeerblätter lieben die!

• :shock: Unser Hausmeister hat "meine" Haselnusssträucher beschnitten,
    jetzt muss ich warten bis wieder was nachgewachsen ist. :(
    Aber bei meiner Schwester steht ja auch noch einer der selten beschnitten wird. :wink:
    Komm da aber nur alle 14 Tage mal hin. :wink: