Meerschweinchen Haltung

Der Staub...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich benutze TW-super und bin sehr zufrieden.

Es staubt kaum, also eig. gar nicht und es ist schön weich was optimal für mein ballenschwein lotte ist.

leider hab ich sehr staubiges Heu. Ich hole es beim bauern. Geht mitlerweile auch nicht mehr anders. Sie fressen einen großen ballen pro woche und das Heu was ich vorher gekauft habe hat pro 5kg 7 Euro gekostet.

So ein ballen hat etwa 8 vom bauern würde ich mal schätzen.

Das ist einfach günstiger mit 2 Euro.

Sie fressen es auch sehr gern, aber der staub nervt schon etwas.
    Ich hoffe das ihnen das nicht schadet.

Lg

• das TWsuper ist schon relativ staubarm, aber nicht ganz frei von staub.

Fast komplett staubfrei wäre Eurolin Leinenstreu. Aber der Nachteil (finde ich) ist dass es nocht soooo saugfähig ist, wie manches andere (gut ich bin auch verwöhnt vom TWsuper ;) ) und dass es eben recht leicht ist. Fliegt halt mehr rum.

• Heute ist das Riesenpaket Allspan gekommen :shock:

Das ist noch größer als die großen Chipsi-Super-Pakete. Hab es so gerade hinter die Tür gekriegt. Jetzt bin ich auf´s nächste Saubermachen gespannt :)

Grüße
    Karin

• wir benutzen das premiumspan champ (eigentlich für pferdeboxen) hab ja nen großen bedarf und hole immer gleich 500l für 11 euro...staubt garnicht :wink:

• Hallo!

Hier ist jetzt Allspan im Einsatz. Stauben tut das wirklich fast gar nicht! Danke für den Tipp :-) Werde gleich noch eine Packung für die Urlaubsbetreuung im März bestellen :-)

Viele Grüße
    Karin

• Hallo!

Ich habe auch immer das Problem mit dem staubigen Einstreu. Sobald ich umgezogen bin, will ich mich da auch nach Alternativen umsehen. Im Moment habe ich aber schlicht und einfach ein Platzproblem, da ich noch ein meiner Studenten-WG wohne. ^^Und ich habe das kleinere Zimmer (plus riesen Schweinekäfig). ; )

Die erste Frage wäre, wenn man so eine große Packung bestellt, ob der nette Herr Paketzusteller mir das auch die beiden Stockwerke hochträgt, denn alleine würde ich das glaube ich nicht schaffen. ^^

Zweitens ist neben dem Einstauben des Zimmmers auch immer die Gesundheit meiner Schweinchen das Problem. Sie haben dann immer gereizte Augen und müssen niesen. : ( Da mache ich mir schon Sorgen. Ist das bei euch auch so?

Gruß,
    sirrku

• ist es denn an sich für die schweinchen so schädlich, wenn staub mit da drin ist?
    ich weiß jetzt gar nicht wie meins heißt, ich hol das immer beim Raiff*isen markt die großen pakete für 9,80€
    finde das staubt nicht so doll...

• Also ich weiß gar nicht mehr, mit welcher Einstreu ich angefangen habe. Die Vorbesitzer meiner Meeris haben mir einen Sack mitgegeben, den sie noch hatten. Auf jeden Fall ist es eine Katastrophe gewesen, da hat man nach dem Misten immer ausgesehen wie sau :evil:
    Dann habe ich das Tierwohl Classic entdeckt, welches ich dann immer für 10,99 im nächsten Bau- und Gartenmarkt bekommen habe. Ich war immer sehr zufrieden damit, es ließ sich gut verteilen und war recht staubarm.

Da ich gerne aufs Geld schaue, habe ich dann im nächsten Ort entdeckt, dass ich den Sack Allspan (600l Streuvolumen) dort für 8,09€ bekomme. Seither kaufe ich Allspan und bin noch begeisterter. Es lässt sich super verteilen und ist staubarm. Außerdem eignet es sich auch bestens für das Hamstergehege, da die gebuddelten Gänge mit dem Allspan sehr gut halten :)

Was die Saugfähigkeit angeht, finde ich Allspan ähnlich wie Tierwohl Classic. Ich bevorzuge Allspan vor allem des Preises wegen.
    Tierwohl Super benutze ich auch - die Saugfähigkeit ist da absolut die beste. Allerdings hat das auch mit 12,99€ seinen Preis....deswegen benutze ich das nicht alleine. 5€ Unterschied würde man nach einigen Wochen und Monaten auf jeden Fall spüren :lol: