Meerschweinchen Haltung

Der Staub...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich hab mal eine Frage: Wie geht ihr mit der "Staubbelastung" durch eure Meerschweine um?

Unsere 5 stehen mit ihrem Eigenbau im Arbeitszimmer und es kommt (ich denke v.a. durch Heu und Streu) sehr viel Staub zusammen, der immer etwas bräunlich / grünlich gefärbt ist. Mein Mann findet das nicht so gut, weil sein PC auch einstaubt...

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man den Staub etwas eindämmen kann?

Freu mich über Antworten

Grüße
    Karin

• Bei mir staubt es immer beim ausmisten und neu einstreuen. Ich besorge schon die Staubarmen Produkte, aber irgendwie ... Naja ...

Die Tastatur decke ich mit einem Handtuch ab, danach habe ich mir halt angewöhnt, das Wohnzimmer komplett saub zu wischen und zu putzen. Da ich alle 4 Tage ausmiste, ist es auch ok, so sieht das Wohnzimmer immer sauber aus ...

Mit Allspan habe ich die besten Erfahrungen gemacht, das staubt meines Erachtens nicht so sehr wie das andere Span

• Hallo,

ich hab das Chipsi Super hier - angeblich staubarm und frisches Heu vom Feld... Das ist schon etwas staubig, aber das abgepackte krümmelt immer so...

Weiß jemand, ob das Allspan staubärmer ist als Chipsi super?

Gruß
    Karin

• ich streu normale Ofenpellets ein, die sind genauso wie die aus dem Tiermarkt nur viiiiiiiieeeel günstiger und die stauben fast gar nicht, andere Einstreu würde bei meinen Merino und Angoraschweinen auch gar nicht gehen, die verfängt sich in den Locken der Schweine

• Chipsi Super ...bähh.. ne des Staubt ja ma richtig und ich find des stinkt auch so irgendwie...muffig:o
    Ich hatte des früher für meine Farbmäuse benutzt... aber ich würds nicht mehr kaufen... mit dem ständigen Staubwischen und allem neeeee :wink:

Ich benutze jetzt für meine Meeris Tierwohl Classic und bin voll zufrieden :D

LG

• Wir haben Allspan bioaktiv, aber mein Rechner ist dennoch sehr eingestaubt und ich etwas faul :oops:

Aber vorher hatten wir Multif*t und es war noch viel schlimmer. Da brauchte man fast gar nicht putzen, weil direkt danach wieder viel Staub drauf war.

• habe das Allspan bestellt und bin sehr gespannt, wie groß der Unterschied ist...

Chipsi super ist das einizige "feine" Streu, das es bei uns im Zoohandel gibt. Und die handellsüblichen etwas größeren Holzspäne sind ja noch schlimmer...

• Ich benutze Horsespan und wische nach dem Ausmisten (derzeit noch Wohnung) danach einmal Staub, es geht aber echt, dadurch, dass es sehr grob ist, staubt es meiner Meinung nach recht wenig.

LG Julia