• Hey ihr Lieben,


    nach langem hin und her probieren habe ich nun meine richtige Fütterungs- und Einkaufsweise entdeckt.
    Ich gehe alle 4 Tage in den Al*i und kaufe;
    - Tomaten
    - Gurken
    - Zucchini
    - Paprika
    - Salat
    - Karotten


    Dann gehe ich in einen anderen Laden, und kaufe noch Dinge wie; Sellerie, Knollensellerie, Petersilie/Dill (gibt es nur 1x in der Woche) Fenchel usw.


    Damit komme ich super klar. Die Sachen von Al*i sind meine "Grundnahrungsdinge". Die habe ich immer da.


    Ich füttere 2x am Tag, zwei Tellerchen voll. Es ist jedesmal mehr, wie sie eigentlich bräuchten. Aber ich denke abwiegen ist ein bisschen banal...Alleine eine Tomate wiegt z.t. schon 90g. Da wäre der Tagesbedarf von der Prozentzahl her leicht gedeckt.


    Nun füttere ich aber zu jeder Mahlzeit mindestens 3 verschiedene Sorten Gemüse. Also pro Tag etwa 6 verschiedene Gemüsesorten. Meistens auch mehr.


    Meine Schweine sind richtig genervt. Dadurch dass es am Tag unterschiedliche Sorten gibt, gibt es halt zum Beispiel täglich etwas Tomate, Paprika usw...
    So gut wie jede Sorte wird fast täglich (natürlich in nicht allzu großen Rationen gefüttert ) Fenchel, Salat, Gurke gibt es nur alle 2 Tage.


    Doch wenn ich ihnen den Teller OHNE Salat, Petersilie und Dill hinstelle schauen sie mich erstmal total entgeistert an. "Was soll denn das bitte sein?" Sie flitzen dann durch den Stall und suchen nach Salat, Petersilie und Dill.
    Da es diese Sachen allerdings eher nicht so häufig gibt, ist die enttäuschung groß :(
    Zum Teil ziehen sie dann komplett Heu vor, oder sie fressen ein bisschen und lassen den Rest erstmal stehen. Auch wenn er nach einigen Stunden immer komplett weg ist.
    Meine Fine klappert sogar mit den Zähnen wenn ich ihr solch einen "Grün-losen" Teller hinstelle :?


    Bin total verzweifelt ! Ist es richtig so, wie ich füttere ? Ich versuche halt den Tagesbedarf der Schweine abzudecken und ihnen auch nicht so gemochtes Gemüse unterzuschieben ;-)
    Sie fressen ja alle sehr gut, sind aber total enttäuscht von mir, wenn es nichts Grünes wie Salat, Petersilie und Co. gibt.


    Habt ihr eine Idee, was ich ändern oder machen könnte ?
    Fühle mich immer super, wenn es den Schweinchen schmeckt und sie richtig reinhauen, aber umso schlechter wenn sie mein Essen nicht mögen :-(

  • Mein erster Gedanke beim lesen war: Die Schweinis haben dich gut erzogen. :wink:


    Die Futterauswahl bei dir ist doch toll. Und wenn sie alles essen, dann ist es auch gut. ^^ Dass sie manches mehr, anderes weniger mögen ist normal. Geht mir bei meinen genau so.


    Aber ich bin da radikal: Es gibt nur das, was ich ihnen rein tue, auch wenn sie mich böse angucken, weil sie grad lieber Paprika statt Karotten wollen. Aber nur Paprika kann ich ihnen auch nicht geben und werde ich auch nicht. :twisted:


    Was du ändern kannst :?: Gute Frage, da du es eh gut machst. :)


    Ist halt einfach so, dass manches mehr, anderes weniger gemocht wird. ^^ Ist ja bei uns Menschen auch so. :D


    LG

  • hi,


    eigentlich ist es schon gut so ;)


    und so lange sie alles fressen, sehe ich eigentlich auch kein problem.


    ich kaufe viel bei lidl, weil mir das angebot dort besser gefällt, als bei aldi.
    du könntest ihnen mal aubergine anbieten (meine eigenen lieben sie, meine gastschweine knabbern nichtmal dran), dann kommt bei allen chinakohl sehr gut an (vorsicht kohl- am besten mit fenchel zusammen anfüttern und wenig geben), wirsing wird meistens auch gerne genommen ;)
    und dann gibt es ja auch die unterschiedlichsten salate ;) romana/salatherzen, eisberg, lollo bionda/ lollo rosso...
    was auch gerne mal gefressen wird, ist rote beete (bei uns im real zu kaufen - ist auch relativ billig, finde ich).
    und wenn ich beim einkaufen mal schöne kohlrabiblätter in der "abfalltonne" finde, nehme ich die auch für die fellnasen mit =)


    so kannst du noch etwas abwechslung reinbringen, aber grundsätzlich finde ich deine ernährung gut :D

  • Mach dir nichts raus, bei mir ist es ähnlich!
    Ich fahr nur 1x die Woche einkaufen, meißtens ins Lidl. Paprika gibt es jeden morgen mit noch 2 weiteren Sorten und Fenchel gibt es jeden abend auch noch mit 2 weiteren Gemüsesorten. Nachmittags meißtens für jeden ein Blättchen Salat etc. Obst gibt es höchsten 1x im Monat ein bisschen Apfel. Meine lassen auch die Paprika und den Fenchel bis zu Letzt liegen, aber bis zur nächsten Mahlzeit ist alles weg, oder ich sammel es ein... Da müssen sie jetzt leider durch, ist halt Winter und die Sachen scheinen ihnen auch nicht mehr ganz so toll zu schmecken... außerdem achte ich auch auf die Preise!
    Über Weihnachten hatte ich z.B. nur noch Eisbergsalat, Fenchel, Paprika, Chiccoree und Möhre im Haus, tat mir zwar leid für die Kleinen, aber wegen Blitzeis hab ich keine extra Einkaufstour nur für meine Meeris mehr gestartet!
    Sie haben immer lecker frisches Heu, und wenn sie ihr Gemüse nicht wollen, haben sie Pech!
    Da ich nur 1x die Woche einkaufen fahre, fütter ich auch dementsprechen, soll heißen, leicht verderbliche Gemüsesorten bekommen sie die ersten Tage nach dem Einkauf (z.B. Kohlrabiblätter oder Feldsalat) und was sich länger hält (z.B. Fenchel, Möhre etc.) dann erst später.
    Mein Kühlschrankinhalt sieht diese Woche wie folgt aus: Paprika, Möhre, Chiccoree, Kohlrabiblätter (fast weg), Chinakohl, Spitzkohl, noch 1 Blatt Grünkohl, Endiviensalat, Eisbergsalat, 3 Blumenkohlblätter, Gurke (fressen sie aber z.Z. nicht gerne), Tomaten (bekommen sie aber höchstens 1x die Woche) und Feldsalat. Damit müssen sie jetzt auskommen bis zum nächsten Einkauf Mitte nächster Woche! 1x die Woche gibt es noch getrocknete Kräuter durchs Heu und auch getrocknete Maispflanzen...


    Also, wir warten sehnsüchtig auf den Sommer, da gib´s dann wieder lecker Gras etc :P


    Und wenn meine mal zu sehr meckern über das Futter, oder sehr viel übrig bleibt, dann wiege ich die nächsten Tage das Futter ab, dann bekommen sie wirklich nur ihre 10% an FriFu, dadurch steigt der Heukonsum zwar gewaltig... aber dann wird wieder schön artig alles aufgegessen!

  • Hallo,


    ich finde deine Ernährung für die Wuzen auch top :D


    wenn sie täglich ihr frisches Grün möchten, dann kaufe dir doch mal im Gartencenter D*h*er mal Hafer ungeschält und sääe diesen in Anzucht- oder reiner Komposterde (ohne Dünger) aus. Das wächst relativ schnell zu schönem saftigen Gras heran.


    Petersilie und Basilikum kannst du ruhig täglich verfüttern


    und im Türkenladen bekommt man sogar Löwenzahn (Katolognia)


    :D

  • Huhu ihr lieben !
    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten ! :oops:


    Polarwolf
    Ich versuche mich ja NICHT erziehen zu lassen :roll:
    Aber wenn meine Schweine beim anblick des Gemüsetellers demonstrativ in den Heuberg springen und genervt auf einem Heuhalm rumkauen...was soll man machen ;-)


    Aellin


    Darf man Chinakohl täglich füttern ? Bin ein ; "Ich-habe-schreckliche-Angst-davor-Kohl-zu-füttern"- Typ. Habe mal versucht Brokkoli anzufüttern 2 Wochen lang. Das ging auch gut, aber irgendwie hab ich immernoch ein bissl Angst vor. Könnte ich Brokkoli denn auch alle 2 Tage füttern ?


    Wiesel


    Ich füttere auch; Romana Salat, Romanesco, Eichblatt, Eisberg, Endivie usw. aber da man den ja nicht allzu oft füttern soll, halt nur alle 2 Tage im Wechsel. Und den LIEBEN sie dann :roll:
    Was ist denn außer Brokkoli noch eine unbedenkliche Kohlsorte ? Also die nicht so "aggressiv" ist ? Würde gerne Kohl füttern. Aber wie gesagt, schon als ich den Brokkoli angefüttert habe, hab ich den ständig aufgegaste Schweinchen gesehen und mir ständig einen Kopf gemacht, obwohl gar nichts war...


    @Meeri-Susi


    Wenns nach meine Wutzen gehen würde, würden die das auch jeden Tag essen :wink:
    Allerdings kostet ein Bund (und die werden bedingt durch die Jahreszeit immer immer kleiner...) 59cent und ich brauche sicherlich 4 Stück für 6 Schweinchen.
    Da ich aber nur ein Tagesbudget von knapp 4€ habe, wird das eng.


    Ich freue mich echt, wenn es wieder Sommer ist, da war alles noch so....unkompliziert xD
    Also meint ihr ich soll so weiter füttern ? Oder doch was ändern ?


    Liebe Grüße !

  • hi,


    ich würde so weiter füttern und ab und zu mal etwas broccoli oder so geben. hier wird auch rumgemäkelt... :roll:


    ich bin relativ unvorsichtig bei sowas (nicht leichtsinnig). wenn ich broccoli da habe und ihn nicht selber esse (dann bekommen die meeris nur den stiel), dann bekommen sie den jeden tag bis er alle ist. und so mache ich es auch bei wirsing und chinakohl, wobei sich wirsing und chinakohl besser halten... soweit ich das weiß, ist chinakohl auch nur zur hälfte kohl und zur anderen hälfte salat ;)