Hey ihr Lieben,
nach langem hin und her probieren habe ich nun meine richtige Fütterungs- und Einkaufsweise entdeckt.
Ich gehe alle 4 Tage in den Al*i und kaufe;
- Tomaten
- Gurken
- Zucchini
- Paprika
- Salat
- Karotten
Dann gehe ich in einen anderen Laden, und kaufe noch Dinge wie; Sellerie, Knollensellerie, Petersilie/Dill (gibt es nur 1x in der Woche) Fenchel usw.
Damit komme ich super klar. Die Sachen von Al*i sind meine "Grundnahrungsdinge". Die habe ich immer da.
Ich füttere 2x am Tag, zwei Tellerchen voll. Es ist jedesmal mehr, wie sie eigentlich bräuchten. Aber ich denke abwiegen ist ein bisschen banal...Alleine eine Tomate wiegt z.t. schon 90g. Da wäre der Tagesbedarf von der Prozentzahl her leicht gedeckt.
Nun füttere ich aber zu jeder Mahlzeit mindestens 3 verschiedene Sorten Gemüse. Also pro Tag etwa 6 verschiedene Gemüsesorten. Meistens auch mehr.
Meine Schweine sind richtig genervt. Dadurch dass es am Tag unterschiedliche Sorten gibt, gibt es halt zum Beispiel täglich etwas Tomate, Paprika usw...
So gut wie jede Sorte wird fast täglich (natürlich in nicht allzu großen Rationen gefüttert ) Fenchel, Salat, Gurke gibt es nur alle 2 Tage.
Doch wenn ich ihnen den Teller OHNE Salat, Petersilie und Dill hinstelle schauen sie mich erstmal total entgeistert an. "Was soll denn das bitte sein?" Sie flitzen dann durch den Stall und suchen nach Salat, Petersilie und Dill.
Da es diese Sachen allerdings eher nicht so häufig gibt, ist die enttäuschung groß
Zum Teil ziehen sie dann komplett Heu vor, oder sie fressen ein bisschen und lassen den Rest erstmal stehen. Auch wenn er nach einigen Stunden immer komplett weg ist.
Meine Fine klappert sogar mit den Zähnen wenn ich ihr solch einen "Grün-losen" Teller hinstelle
Bin total verzweifelt ! Ist es richtig so, wie ich füttere ? Ich versuche halt den Tagesbedarf der Schweine abzudecken und ihnen auch nicht so gemochtes Gemüse unterzuschieben
Sie fressen ja alle sehr gut, sind aber total enttäuscht von mir, wenn es nichts Grünes wie Salat, Petersilie und Co. gibt.
Habt ihr eine Idee, was ich ändern oder machen könnte ?
Fühle mich immer super, wenn es den Schweinchen schmeckt und sie richtig reinhauen, aber umso schlechter wenn sie mein Essen nicht mögen