Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnkorrektur

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moin,

bei meiner Tiffy ist defenitiv eine Zahnkorrektur nötig.

Sie hatte abgenommen und beim Tierarzt wurde ein zu steiler abrieb festgestellt.

Da sie nach dem abknipsen und feilen der Frontzähne wieder zugenommen hatte, hatte ich die Backenzähne erstmal unter Beobachtung.

heute hat sie aber wieder Gewicht verloren und die geknipsten Frontzähne sind extrem schief.

Ich wüsste gern, was so ein Korrektur ca. kostet.

LG
    Chrissy

• abknipsen?? :shock: bitte such dir einen anderen Tierarzt! Es sollte niemals geknipst werden! Schau mal bitte hier im Forum in die Liste oder schreib, wo in etwa du wohnst.

Zum Preis kann ich dir nix sagen und das wird auch wohl individuell sein je nach Aufwand der Zahnkorrektur!

• Ich wechsel den TA nicht.
    Ich hatte schon mal geguckt, wo der nächste TA ist, der für Kleintiere empfohlen wird. Das sind über 125 km weit weg und ich bin hochschwanger und er hat erstmal keinen Führerschein mehr.
    Und ob da wirklich die Zahnbehandlung besser ist, lass ich mal dahin gestellt. Ich weiß nicht mal aufgrund welcher Kriterien der TA dort gelandet ist.
    Bis zur Knipsgeschichte hätte ich beide auf jeden Fall kompetent für Meerschweine gehalten und hier auch empfohlen.

Ich bin insgesamt ganz zufrieden mit ihnen. es sind zwei, er hat geknipst, ich glaube sie hätte gefeilt.

Ich muss mal gucken, wann sie wieder da ist. Korrigiert werden sie da auf jeden Fall.

Ich wollte nur wissen, auf was ich mich einstellen muss an Kosten. Eigentlich gibs ja eine Satzung aber die finde ich nicht mehr

• Hallo Marbo,

durch das Zähneabknipsen wird sehr starker Druck auf die Zähne ausgeübt.
    Es kann zu Splitterungen aber auch zu feinen Haarrissen kommen. Es können Abszesse und Entzündungen und eitrige Wunden entstehen.
    Im schlimmsten Fall sterben die Zahnwurzeln ab.

Leider kennen sich die wenigsten TÄ mit Zahnheilkunde aus und knipsen und machen und tun und im Endeffekt wird dem Schweinchen grosser Schaden zugefügt. Oft fehlen die nötigen Geräte, um Zähne richtig zu behandeln.

Wurde Tiffy in Narkose behandelt?
    Wurde geröngt?

Schiefe Vorderzähne und Gewichtsabnahme lassen ein erneutes Backenzahnproblem vermuten.

Ich habe lange 11 Monate um mein Zahnschweinchen Gonzo gekämpft und habe eine wirklich kompetente TÄ, die sich sehr bemüht hat, Gonzo zu helfen.
    Toll fand ich, dass sie mir aber irgendwann gesagt hat, dass sie Gonzo nicht weiter behandeln möchte und dass ein Zahnspezialist dran muss.
    Ich bin sehr dankbar, dass sie zugegeben hat, dass sie mit den Zähnen nicht weiterhelfen konnte und mich an einen Kollegen überwiesen hat.
    Für alles andere werde ich immer wieder zu meiner TÄ gehen, aber sollte ich nochmal ein Zahnproblem bei meinen Schweinchen erkennen (bitte bitte nie wieder!), dann würde ich SOFORT zu einem Zahn-TA gehen.

Alles Gute für Tiffy,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Moin,

ich weiß, das durch abknipsen die zähne beschädigt werden können. Deshalb war ich auch recht erstaunt, als er da mit dem Knipser ran ging.

Nein ohne Narkose wurden die Zähne gemacht. Es ging auch sehr schnell. Ich bin ohnehin kein Fan von Narkose. Was ohne gemacht werden kann, wird ohne gemacht. Wenn sie die hinteren Backenzähne machen, muss sie vermutlich narkotisiert werden.

Um zu sehen was mit den Zähnen los ist, gucken die dem Schwein erstmal direkt ins Maul.
    Dafür nutzen die ein Gerät, womit man die Ohren normalerweise untersucht.
    Ich hatte sie deswegen 30 Minuten vor Fahrt zum TA ohne fressen in die Kiste gesetzt, damit sie mal das Maul leer bekommt.
    Sonst hat sie zuviel Futter drin und man sieht nix

Zahn TA gibs hier nicht. Die sind ohnehin selten. Der TA der empfohlen wird, wird nicht wegen Zähne empfohlen, sondern weil er wohl kleintierkundig ist.

Tiffy gehts soweit gut, ich lass sie ihren Frischfutteranteil solo fressen. Sie brauch länger und bekommt einfach nicht genug ab bei den verfressenen anderen 4

LG
    Chrissy

• Hallo Chrissy,

Zitat von Marbo

ich weiß, das durch abknipsen die zähne beschädigt werden können. Deshalb war ich auch recht erstaunt, als er da mit dem Knipser ran ging.

Da hätte ich wahrscheinlich gesagt, dass ich das nicht möchte... :?

Zitat von Marbo

Nein ohne Narkose wurden die Zähne gemacht. Es ging auch sehr schnell. Ich bin ohnehin kein Fan von Narkose.

Ich bin auch kein Fan von Narkosen. Jede Narkose bringt Risiko mit sich. Aber grade bei Zahngeschichten geht es nicht ohne.

Zitat von Marbo

Was ohne gemacht werden kann, wird ohne gemacht.

Bei kleineren Korrekturen wurde bei meinem Gonzo Gasnarkose gemacht. Die belastet den Körper nicht so und nach ein paar Minuten sind die Schweinchen wieder wach und fit.
    Selbst kleine Behandlungen an den Zähnen ohne Narkose (unabhängig davon, dass ohne Narkose kein TA erkennen kann, was nicht in Ordnung ist...) ist stressig und schmerzhaft für´s Schweinchen.
    Alleine der Druck des Maul- und Backenspreitzers ohne Narkose ist enorm und ist nicht gut für den Kiefer.

Zitat von Marbo

Wenn sie die hinteren Backenzähne machen, muss sie vermutlich narkotisiert werden.

Ohne geht es nicht!

Zitat von Marbo

Um zu sehen was mit den Zähnen los ist, gucken die dem Schwein erstmal direkt ins Maul.
    Dafür nutzen die ein Gerät, womit man die Ohren normalerweise untersucht.

Damit können die Backenzähne leider nicht ausreichend untersucht werden.

Zitat von Marbo

Ich hatte sie deswegen 30 Minuten vor Fahrt zum TA ohne fressen in die Kiste gesetzt, damit sie mal das Maul leer bekommt.
    Sonst hat sie zuviel Futter drin und man sieht nix

Futterreste werden bei meinem Zahn-TA einfach mit einem entsprechenden Gerät aus dem Mäulchen gespült.

Zitat von Marbo

Zahn TA gibs hier nicht. Die sind ohnehin selten. Der TA der empfohlen wird, wird nicht wegen Zähne empfohlen, sondern weil er wohl kleintierkundig ist.

Das ist schade.
    Ich würde keinen normalen TA mehr an die Zähne meiner Schweinchen ranlassen, auch nicht, wenn er kleintierkundig ist.
    Ich spreche da halt aus eigener Erfahrung und könnte Dir sehr viele Beispiele aus dem Forum nennen, wo zu viel Schaden angerichtet worden ist. Bei Danii´s Bela zum Beispiel wurde leider zuerst rumgepfuscht und im Endeffekt war Bela vielleicht deswegen nicht mehr zu helfen :cry:

Zitat von Marbo

Tiffy gehts soweit gut, ich lass sie ihren Frischfutteranteil solo fressen. Sie brauch länger und bekommt einfach nicht genug ab bei den verfressenen anderen 4

Schön, dass es Tiffy soweit gut geht. Und es macht Sinn, der Kleinen extra Futter zu geben. Ich habe Gonzo seinen Anteil auch zusätzlich separat gefüttert, sonst hätte der dicke Elvis ihm zu viel weg gefuttert.

Liebe Grüße
    Yvonne