Hallo,
2010 war für mich kein gutes Meerschweinchen Jahr. Aber alles der Rheie nach :
2000 bin ich mit meinem Mann zusammengezogen und wir haben uns bewußt für Meerschweinchen als Haustiere entschieden. Als erstes schafften wir ein Böckchen an, welches wir kastreieren ließen. Dazu kam ein Weibchen.
Leider wußten wir zu diesem Zeitpunkt nicht das das Böckchen noch einige Wochen nachdecken konnte. So kam es das wir bald noch 2 Schweinchen mehr hatten. ( Gott sei Dank 2 Mädchen ).
Ein Eigenbau wurde angeschafft, es kamen noch 6 Schweinchen dazu und alles war super. - alles innerhalb von einem Jahr und alles Jungtiere.
So wuchs die Gruppe glücklich und zufrieden zusammen auf. Vor 2 Jahren - also 2008 starb dann eines unser Tiere - das erste der 10 !
Leider ging es seit dem Schalg auf Schlag - bis wir vor 2 Monaten unseren Kastrat mit fast 10 Jahren einschläfern lassen mußten.
Übriggeblieben sind 2 "alte Damen". ( beide auch fast 10 Jahre ).
Jetzt sind wir seit 2 Monaten dabei eine neue Gruppe aufzubauen ( so ein leerer Eingenbau ist sehr traurig ).
Es ging auch sehr schnell, da eins von Bekannten, da eins von einem Arbeitskollegen usw.
Stand der Dinge ist also : 2 alte Damen + 5 weibliche Jungtiere ( alle unter 8 Monate ) = 7 weibliche Schweinchen.
Jetzt habe ich die Möglichkeit ein kleines Böckchen angeboten bekommen - 6 Monate, kastriert - hat seine Wartezeit schon abgesessen - war bisher in einer Böckchengruppe. Wirklich super süß !!!!!
Jetzt meine Frage : Kann es Probleme geben wenn ich ein junges Böckchen ohne Harems-Ehrfahrung in eine große Weiber-Gruppe setzte ? Ich denke die "kleinen Weibchen" dürften nicht das problem sein, nur was ist mit den 2 alten Damen ? Die haben im Augenblick so ein bischen die Aufpasser Rolle für die "kleinen" übernommen.
Wird der kleine Kerl dann nicht untergebuttert ? Was meint ihr ?
lg Angie