Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kurz vor der Kastra noch FriFu ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu


    Ich habe mal wieder eine Frage...
    Wenn man Meerschweinchen kastrieren lässt oder überhaupt eine op durchführen lässt, darf man die Tiere ja auf keinen Fall ausnüchtern lassen.


    Jetzt meine Frage...
    Soll man ihnen dann noch zum Frühstück frifu geben wenn eine Stunde später der Arzttermin ist ? Oder nur heu geben ???


    Und später wenn sie wieder zu hause sind gleich wieder Frifu geben oder erst noch warten ?


    DAnke schonmal :)

  • Hallo,


    ich gebe ab abends kein Frischfutter mehr, nur Heu. Damit das Frischfutter nicht länger als gewöhnlich im Darm bleibt und dann gärt. Damit bin ich bisher gut gefahren.


    Vor unvorhergesehenen Narkosen hatten die Meerschweinchen Frischfutter am Tag gefressen. Das gab allerdings auch in keinem Fall ein Problem.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das mit dem gären hat mich jetzt stutzig gemacht....


    Als ich meine beiden kastrieren lassen habe, gab es morgens noch mal FriFu.... das ging auch gut ...


    Jetzt bin ich mir so unsicher was ich machen soll... :?
    Was ist denn besser ?
    Also wenn ich lese, dass es bei dir nichts mehr gab, befolge ich mal deinen Tipp und gebe ihm auch nichts mehr :wink:

  • Zitat von Nadine

    Hallo,


    ich gebe ab abends kein Frischfutter mehr, nur Heu. Damit das Frischfutter nicht länger als gewöhnlich im Darm bleibt und dann gärt.


    Liebe Grüße
    Nadine


    Warum soll Frischfutter im Darm anfangen zu gären, angefeuchtetes Heu aber nicht?

  • Meine bekommen auch ganz normal ihr Futter und noch nie ist was passiert. Erst wenn ich zum TA fahre, setze ich das Böckchen in einen Transportkorb mit einem Handtuch, aber ohne Futter. Allerdings ist mein TA auch bei mir um die Ecke und der Eingriff erfolgt dann sofort, wenn ich da bin. Man kann also sagen, so bis 10 Minuten vor der Narkose fressen sie noch ganz normal.


  • Heu egal ob durchgetrocknet oder nicht enthält Zucker. Und wo Zucker unter Auschluß von Sauerstoff mit Hilfe von Mikroorganismen abgebaut wird, findet auch Gärung statt.

  • Dankeee für eure ganzen Antworten :D


    Also jetzt haltet euch fest....
    Ich kam heute morgen in die Praxis die Ärztin schaute sich den ca.6 Wochen alten Bock an und sagte sofort :,, Och, der is doch noch viel zu klein, der überlebt mir doch nie die Narkose !!!" Und ich dann nur so :,, :shock: Bitte, was ???"
    Ehhmmm hallo ??? Jetzt hat die mich wieder nach hause geschickt und gesagt ich soll wieder kommen, wenn der Bock ca. 12 Wochen alt ist :shock:


    Jaaaa.. hat jemand einen guten TA in der Nähe von Frankfurt ???
    LG

  • Hallo!


    Ich habe mein Böckchen auch erst sptäer kastrieren lassen. Davor wollte hier auch keiner ran. Bedingung war, dass er die 500 g überschritten hatte. Das war wohl für die Narkose die kritische Grenze. Bist also nicht alleine mit deinem Problem :-)


    Einen TA-Tipp für Frankfurt kann ich dir leider nicht geben.


    Gruß
    Karin

Ähnliche Themen wie Kurz vor der Kastra noch FriFu ?