Hallo,
Ich habe seit ca.zwei Monaten Meerlis.
Ich habe sie beim Deh** Gartencenter gekauft, mir wurde geraten ein Weibchen und ein Männchen zu nehmen.
Das Männchen habe ich natürlich kastrieren lassen, nur zwei Tage nach dem Kauf warich bereits beim TA, ich kam nachhause und das Männchen hatte eine Verletzung am Augenlid, Das Männchen wirkte und ist auch kleiner und zartes als das Weibchen gewesen.
Obwohl beide gleich alt laut Zoo.Das Weibchen ist ein Shelitie und das Männchen ein Rosetten Meerli.
Aufjedenfall haben sie die ersten Tage sehr gerauft und sich auch gezwickt, er wollte sie dauernd besteigen und das artete dann im Streit aus, und ich fand ihm nach der Arbeit mit verletzten Auge,
Die TA gab ihm Spritze und ich schmierte und tropfte sein Auge, dann wurde er kastriert und er war total dünn, sagte auch die TA ich päppelte ihn dann gut auf. und er isst auch total brav und ist munter und seit er kastriert ist streiten sie auch nicht mehr, mir hat das am anfang richtig weh getan. er war kleiner und zartes als die Meerli sheltie dame und es hat mir weh getan zu sehen wie er bisswunden hatte er wollt dauernd rauf auf sie und sie wollte das gar nichtm das mit dem auge war bestimmt schlecht getroffen, sogar die TA meinte normalerweise sind Meerlis nicht so zueinander.
Ich habe bestimmt bei der Eingewöhnung etwas falsch gemacht, habe sie zu schnell in den Käfig gegeben. ich habs auch gemerkt als ich die MEerlis nach der Kastration kurz getrennt habe, hat das Weibchen das Männchen wieder ur schwer akzeptiert aber mittlerweile verstehen sie sich echt super, kuscheln lieb, und streiten kaum mehr keine wunden keine streiterein gottseidank.
Vorwürfe machte ich mir schon nur eigentlich tat ich das was mir die Dame im Tierfachhandel sagte und das sich Männchen u Weibachen am besten verstehen, mein kleiner Held hat ganz schön viel ausgehalten, sein Auge sieht aus wie vorher und er ist nicht erblindet obwohl TA es vermutete ist es wieder ganz toll verheilt.
Wollt euch nur fragen ob das normal ist oder was ich wirklich falsch maschte ....das wichtigste ist dass sie sich jetzt gut verstehen.
und das das Männchen ordentlich zu gelegt hat und das Weibchen nur mehr durch ihr langes Haar größer wirkt sonst ist er genauso stark wie sie :)))
achja, am anfang hatte ich im kfig rechts ein durchgehendes großes häusschen mit zwei eingängen aber nicht getrennt, das war vom käfig so vorgegeben, mittlerweile habe ich den käfig total umgestalten, zwei kleine eckhäuschen wo jeder seinen rückzieh ort hat, hab einen kleinen zweiten stock gebaut, ich glaube die streiterein waren auch weil die beiden keine getrennten hausschen hatten, aber jetzt verstehen sie sich super, nur manchmal gurren und brummen sie sich so an ...