Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Perinealtasche täglich verstopft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich hatte das vor vielen Jahren auch einmal - bei einem unkastrierten Böckchen. Das sah noch etwas schlimmer aus - der Kot klumpte sich in der Perinealtasche zusammen und kam als Brocken heraus (entweder von selbst oder man musste ihn herausdrücken). Ich weiß leider auch nicht, welche Ursache das hatte, aber er hatte das auch bis zum Lebensende (wie vorher schon jemand schrieb).
    LG Flintstone

• Hallo,

ich habe es wie Flintstone bei einem meiner Böckchen erlebt. Ich hatte bei meinem Böckchen das Gefühl, dass das Probleam mit zunehmenden Alter schlimmer wurde. Ich hatte einerseits immer Bedenken, dass das häufige Herausdrücken der Klumpen für das Tier nicht gut ist, andererseits hatte ich Angst, dass es gesundheitliche Probleme (Verdauung) bekommt, wenn die Perietaltasche völlig verklumpt und zu ist.
    Mein Männchen hatte Dauerauslauf, hat sich aber von sich aus sehr wenig bewegt, war meist nur gesessen oder gelegen. Auch von seinem Partner ließ er sich nicht zum Laufen animieren.

Grüße und einen guten Rutsch
    Gabi

• Diesen "Kotball" hatten wir auch schon im Käfig. Daraufhin sind wir direkt zur Tierärztin weil wir erst dachten, es sei Durchfall. Wahrscheinlich waren es verklebte Böhnchen. Seitdem wir es morgens und abends kontrollieren bzw ausdrücken, kommen immer frische Böhnchen heraus (siehe Bild). Es ist auch nicht so, dass er von alleine gar keine Verdauung mehr hat, scheinbar scheint das ganze aber irgendwann zu stoppen, vermutlich über Nacht wenn er schläft oder er seinen Mittagsnickerchen hält. Uns macht es nichts aus ihn jeden Tag die PT zu entleeren und auch an den Geruch kann man sich gewöhnen. Haben sich eure Böckchen mit der Zeit darauf eingestellt oder war es immer sehr stressig für sie? Ich frage mich auch, ob es für ihn schmerzhaft ist wenn die Tasche voll ist.

• Hallo,

Zitat von elis123

Diesen "Kotball" hatten wir auch schon im Käfig. Daraufhin sind wir direkt zur Tierärztin weil wir erst dachten, es sei Durchfall. Wahrscheinlich waren es verklebte Böhnchen. Seitdem wir es morgens und abends kontrollieren bzw ausdrücken, kommen immer frische Böhnchen heraus (siehe Bild).

Bei meinem Rambo habe ich auch schon mal solche Kotbälle gefunden. Dann war dieser von selber aus der Tasche geflutscht.
    Ansonsten waren die Köttel, die ich morgens und abends rausgedrückt habe, auch immer frisch.

Zitat von elis123

Es ist auch nicht so, dass er von alleine gar keine Verdauung mehr hat, scheinbar scheint das ganze aber irgendwann zu stoppen, vermutlich über Nacht wenn er schläft oder er seinen Mittagsnickerchen hält.

Rambo´s Verdauung war auch absolut in Ordnung und es kamen auch immer ein paar Köttel selber raus. Ein Teil sammelte sich aber immer der Tasche.

Zitat von elis123

Uns macht es nichts aus ihn jeden Tag die PT zu entleeren und auch an den Geruch kann man sich gewöhnen. Haben sich eure Böckchen mit der Zeit darauf eingestellt oder war es immer sehr stressig für sie? Ich frage mich auch, ob es für ihn schmerzhaft ist wenn die Tasche voll ist.

Ich hatte auch gar kein Problem damit, die Tasche 2 mal täglich zu leeren. Hatte nachher sogar schon meinen Vater, meine Nachbarin und meinen "Schweinchensitter" angelernt, denn es musste ja auch gemacht werden, wenn ich mal nicht da war oder in Urlaub gefahren bin.
    Das gehörte für mich zum normalen Programm... füttern und halt ausdrücken. Und die frischen Köttel müffelten auch gar nicht sooo schlimm :wink:
    Rambo hatte mit dem Ausdrücken gar keinen Stress. Er liess sich ohne Probleme und ohne Weglaufen aus dem Käfig nehmen und hatte sich schnell an die Prozedur gewöhnt.
    Ich stelle es mir schon sehr unangenehm für´s Schweinchen vor, wenn die Tasche voll ist. Die Haut dehnt sich ja schon sehr stark und so ein Klumpen hinten ist bestimmt nicht schön.
    Rambo schien immer sehr erleichtert zu sein, wenn er das Ding los war. Ansonsten hat es ihn überhaupt nicht beeinträchtigt, er hat bis zu seinem letzten Tag gut damit gelebt.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo,
    ja, ich hatte schon manchmal den Eindruck, dass es ihm wehgetan hat. Das Ausdrücken selbst nicht, aber er saß manchmal da und drückte und quiekte leise vor sich hin. Er machte aber auch ganz normale "Köttel", die sich nicht in der Tasche ansammelten. Mir war das immer ein Rätsel. Ich glaube, er war auch schon älter, als es begann.
    LG Flintstone

• Hallo,

Giulio wurde auch vor einigen Wochen kastriert und seitdem leere ich seine Tasche auch regelmäßig. Das erste Mal ist es mir beim TÜV aufgefallen und das war echt ~~~bäääh~~~~ mit abnehmender Schwellung habe ich den Eindruck, dass es immer weniger wird - momentanist sie oft einfach leer - manchmal verirr sich noch was =)

Vielleicht ist es bei Dir ja auch so?

• Ich denke, dass das recht schnell pasieren kann, wenn das umliegende Gewebe noch etwas geschwollen ist Klar ist der TA zu konsultieren, wenn es nicht nachlässt, meine sagte, dass es zumindest im Rahmen ist, aber nicht wesentlich über das Ende der Frist gehen sollte. Sweoit zumindest meine Erfahrung.=)

• Hallo. Kastriert wurde er vor ca 3 Wochen. Wir haben ihn hier als Notschweinchen entdeckt und ihn als neuen Kastraten bei uns aufgenommen.

- Thema gelöscht -

Wir werden aber auf jeden Fall nochmals einen Tierarzt aufsuchen. Momentan sind es immer so 5 - 8 Böhnchen die morgens und abends in der Tasche stecken. Man sieht auch noch weitere, an diese kommt man aber nicht dran. Mittlerweile wehrt er sich schon weniger als noch vor zwei Tagen. Unsere Hoffnung ist, dass er sich mehr bewegt wenn er bei den vier Mädels sitzt und die Böhhnchen dadurch besser rausfallen können. Momentan bewegt er sich eher wenig.

• sorry wenn ich das thema nochmal nach oben ziehe, aber ich hätte an die "erfahrenen" noch eine frage.

wie habt ihr es im sommer gehandhabt? unsere schweinchen sind im sommer und bei schönem wetter tagsüber immer in ihrem außengehege. nun mache ich mir natürlich gedanken ob dort fliegen dran gehen könnten. hattet ihr im sommer probleme damit? möchten ihn natürlich auch in den genuß bringen, frisches grass zu genießen.

liebe grüße