Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Perinealtasche täglich verstopft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

unser Böckchen hat seit zwei Tagen Probleme mit seiner Perinealtasche. Wir haben vor zwei Tagen eine dicke Böhnchenkugel im Käfig bemerkt und waren daraufhin gestern beim Tierarzt. Sie drückte die Tasche vorsichtig aus und gab ihm Benebac. Auch heute war die Tasche wieder voll, wir haben sie gerade vorsichtig ausgedrückt. Was auffällt, im Käfig hat er tagsüber ganz normale Böhnchen gelegt und ist putzmunter. Er sitzt momentan seine Kastrationszeit (noch vier Wochen) direkt neben seinen Mädels ab und quickt und bettelt schon freundlich mit.

Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Problem,wenn es denn eins ist oder kann es ein ernsthaftes Problem mit der Perinealtasche sein?

Über kurze Rückantworten wären wir sehr dankbar.

• Hallo,

mein -mittlerweile leider verstorbener- unkastrierter Bock Rambo hatte die letzten 3 Jahre seines Lebens Probleme mit seiner Perinealtasche.
    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass er hinten rum so komisch geschwollen war und bin mit ihm zu meiner TÄ.
    Die hat dann festgestellt, dass die Perinealtasche proppenvoll war :shock: und hat sie vorsichtig gereinigt.
    Seine Perinealtasche war wohl "ausgeleihert" und ein Grossteil der Köttel ist nicht beim Kötteln rausgeflutscht, sondern hat sich dort angesammelt.
    Ich habe dann Rambo jeden Tag morgens und abends rausnehmen müssen, um ihn "auszudrücken".... d.h. ich habe mit leichtem Druck die angesammelten Köttel rausgedrückt.

Rambo hat es nicht wirklich beeinflusst, er hat mit diesem Problem munter bis zu seinem Tod gelebt, war munter und hat gut gefuttert.

Wieso hat Deine TÄ Benebac gegeben?

Liebe Grüße und alles Gute dem kleinen Schweinchen,
    Yvonne

• Die TÄ hat es als reine Präventionsmaßname gegeben und nur für den Fall, dass es hätte Durchfall sein können. Allerdings haben wir auch gerade wieder gesehen, dass sich lediglich Böhnchen in der Tasche befinden.

Es wäre für uns auch kein Problem, jeden Tag die Tasche zu leeren - nur wäre hier nicht evtl. eine OP möglich? Der Kleine ist ja gerade erst drei Jahre alt und wurde auch erst vor zwei Wochen kastriert...

• Hallo,

Zitat von elis123

Die TÄ hat es als reine Präventionsmaßname gegeben und nur für den Fall, dass es hätte Durchfall sein können.

Schade, dass so viele TÄ immer zu den altbekannten Mitteln greifen... die leider nicht immer gut für´s Schweinchen sind :? .
    BB enthält Farbstoffe und Zucker. Für Meeris leider nicht geeignet. Aber das ist ein anderes Thema (und hier im Forum schon durchdiskutiert) und hilft Dir nicht bei Deinem Problem.

Zitat von elis123

Allerdings haben wir auch gerade wieder gesehen, dass sich lediglich Böhnchen in der Tasche befinden.

Wenn Dein Kleiner Duchfall hätte, dann würde ja auch alles rausflutschen und sich nicht in der Perinealtasche sammeln. Also ich würde kein BB geben.

Zitat von elis123

Es wäre für uns auch kein Problem, jeden Tag die Tasche zu leeren - nur wäre hier nicht evtl. eine OP möglich? Der Kleine ist ja gerade erst drei Jahre alt und wurde auch erst vor zwei Wochen kastriert...

Mh, bei meinem Rambo wurde mir damals gesagt, dass eine OP nicht machbar sei, um das ausgedehnte Gewebe wieder zu straffen.
    Er war da allerdings auch schon 5 Jahre alt.
    Also habe ich 3 Jahre lang 2 x täglich ausgedrückt...

Ich weiss ja auch nicht, ob bei Deinem Schweinchen das gleiche Problem vorliegt.
    Vielleicht hat es bei ihm etwas mit der Kastration zu tun?

Liebe Grüße
    Yvonne

• Die TÄ empfahl uns auch, ihn auf eine zweitägige "Heu und Wasser" Diät zu setzen, da das Problem evtl. durch eine Futterumstellung entstanden ist. Allerdings frisst er schon seit zwei Wochen parallel zu den Mädels das gleiche. Da die Böhnchen normal aussehen und sich ja lediglich in dieser Tasche sammeln, würde ich ihm gerne wieder Frischfutter geben. Könnte das wirklich mit der Kastration zusammenhängen, bzw mit der Nähe zu den Mädels? Früher saß er nur mit Böckchen zusammen.

• Hallo,

Zitat von elis123

Die TÄ empfahl uns auch, ihn auf eine zweitägige "Heu und Wasser" Diät zu setzen, da das Problem evtl. durch eine Futterumstellung entstanden ist.

Mh, Heu- und Wasserdiät obwohl kein Durchfall da war und dann auch noch BB? :?

Zitat von elis123

Allerdings frisst er schon seit zwei Wochen parallel zu den Mädels das gleiche. Da die Böhnchen normal aussehen und sich ja lediglich in dieser Tasche sammeln, würde ich ihm gerne wieder Frischfutter geben.

Wenn die Köttel normal aussehen, sehe ich keinen Grund, ihm kein FriFu zu geben.
    Das Problem ist ja ein anderes, nämlich, dass sich die Köttel in der Perinealtasche sammeln und nicht, dass er ein Verdauungsproblem hat.

Zitat von elis123

Könnte das wirklich mit der Kastration zusammenhängen, bzw mit der Nähe zu den Mädels? Früher saß er nur mit Böckchen zusammen.

Ich tippe eher darauf, dass es was mit der Kastration zu tun hat. Wieso sollten aufgrund der Nähe zu den Mädels die Köttel in die Perinealtasche rutschen?
    Ich würde ihn übrigens bis zum Ende der Kastrationsfrist von den Mädels wegsetzen. Der arme Kerl... kann sie riechen und sehen und darf nicht hin...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Wir haben auf einer englischen Seite gelesen, dass viel Bewegung die Musken "unten rum" stärkt, die Tasche somit kleiner wird und nicht so schnell voll ist.

Mein Kastrat war auch ein kleines Ferkel, aber nach ca. 2 Monate Dauerauslauf war die Tasche bei der wöchentlichen Kontrolle leer.

Versuchs einfach mal mit mehr Bewegung - schadet bestimmt nicht :wink:

lg

• Danke schonmal für die Tipps. Ihm scheint das wohl weniger auszumachen als uns und er wirkt auch überhaupt nicht krank. Er frisst, brommselt, bewegt sich und hat sogar schon des Öfteren seine Brücke umgeschmissen. Auslauf hat er auch, da bewegt er sich aber noch recht vorsichtig. Ich denke es wird sich spätestens ändern, wenn die Mädels ihn auf trapp bringen. Ob wir den Käfig nun wirklich in ein anderes Zimmer stellen sollen und er dann ganz isoliert ist, schwer zu sagen. Hier hat wahrscheinlich jeder eine andere Meinung aber wir haben auch schon dran gedacht...

• Ich hatte meinen Bock während der Kastrafrist auch neben den Mädels stehen und ich würde es nicht noch einmal tun. Er war in den ersten Wochen noch total munter, wurde mit der Zeit, als er merkte, dass er die anderen Meeries nur sehen, aber nicht erreichen konnte, total apatisch. Er wirkte depressiv und fraß schlechter. Nach der Vergesellschaftung war zwar alles schnell vergessen, aber im Nachhinein denke ich, wäre es für ihn weniger belastend gewesen, wenn er auch räumlich von den Mädels getrennt gewesen wäre. Da ich vorher immer nur Jungs-WG's hatte, fehlte mir hierzu leider die Erfahrung.