Meerschweinchen Haltung

Absperrung im Selbstbau hoch genug?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, Zusammen!

Mein Mann und ich haben vor einiger Zeit (nach dem Ableben des letzten Hamstis) beschlossen, von Hamstern auf Meerschweinchen umzusteigen.

Nun sind wir in die Planung eines Eigenheims für die zukünftigen Schweinchen eingestiegen, und haben schon auf vielen Seiten zahlreiche Ideen und Tipps bekommen. Eines wundert mich als langjährige Hamsterhalterin allerdings:
    Ich lese überall, dass die Absperrung vorne am Gehege (wir planen ein Regal umzubauen) 20 bis 30 cm hoch sein soll. Reicht das wirklich? Oder -um es plump zu formulieren- hüpfen die da nicht drüber? :shock:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Bonni :D

• Danke für die schnelle Antwort.

Scheinbar stürzen die sich auch nicht so schnell in die Tiefe wie Hamstis?! Ich hab jetzt mehrere Eigenbauten im Internet gesehen, wo das flache Häuschendach höher ist als die oberste Absperrung...

Ich bin da vom Hamster halt absolutes Abschotten gewohnt, daher hab ich hier ein bisschen Hemmungen. Aber wenn 30 com reichen, gut, dann passt es auch in unser Regal.

Jetzt tüfteln wir aus, wie das Plexiglas am Regal festgemacht werden könnte...

Bonni

• also ich würde sagen prinzipiell ist die nötige HÖhe Schweinchenabhängig. Hier würde auch bei 20cm keins ausreißen. Wir haben nur 17cm und an einer Stelle nur 5cm (wo die Rampe hoch geht) aber uns is noch nie eins ausgerissen. Die wissen einfach dass am Plexi schluss ist.

Wegen befestigen: soll es fest oder abnehmbar sein?

• Wir haben 25cm, ich hoffe auch, dass es reicht. Noch wohnen die beiden nicht darin.

Die Plexiglasscheiben haben wir mit Alu-Leisten befestigt. Sieht wirklich toll aus und kann man sehr gut mit Silikon abdichten. Allerdings kann man sie dann nicht mehr rausnehmen.

• Oder eine Nut ins Holz fräsen, geht auch.

Ich hab 20 cm, und es würde denen im Traum nicht einfallen, da drüber zu hüpfen. Sie stellen sich aber mit den Vorderpfoten drauf um zu betteln, was extrem süß ist :D

• Danke für die Tipps!

Wir waren heute im Baumarkt und haben (hoffentlich) alles gekauft, was für den Umbau nötig ist. Um die Bastlerglas-Absperrung zu befestigen haben wir Türschwellen gekauft. Ich hoffe, ich kann bald erste Bilder von unserer Konstuktion zeigen. :D

Bonni

• zur Höhe noch eine frage: meine schweinchen springen aber auch vom stand auf die grasröhre mit 25cm durchmesser...soll ich den rahmen dann lieber höher machen oder checken die schweinchen,dass das was anderes ist??

• Hallooo...
    Wir haben an unserem alten EB eine Rennbahn angeschlossen, bei der die Wände nur etwa 20 cm hoch sind. Gestern war es dann soweit dass Mama-Schwein ausgebüchst/drüber gehüpft ist. Wollte anscheinend mal etwas Ruhe vor ihren Kids haben! :D
    Was ich damit sagen will: es gibt immer ein erstes mal. Vorher ist ein halbes Jahr nix dergleichen passiert.
    Ab Montag wird aber hier sowieso umgebaut und dann kommen auch höhere Wände/Plexiglasscheiben in den EB. (35 cm- sicher ist sicher!)
    LG

• oh nein :shock: jetzt bin ich ziemlich verunsichert- wollten morgen den EB fertig machen-haben aber nur 23cm weil ich mich vermessen hab...jetzt weiß ich nicht was ich tun soll...zerlegen un höhere seitenwände? :roll: