Meerschweinchen Pflege

Neue Schweine-Saubermachen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Habe seit Freitag 2 Meerschweinchen Zicken ;-) (ca. 4,5 Wochen und 6 Wochen alt)
    Jetzt will ich aber Donnerstag oder Freitag richtig ausmisten, putzen, neues Streu rein etc.
    Das Problem ist die zwei sind noch soooo verdammt ängstlich. Sobald ich mal die Hand reinlege (mit Gruke oder so drauf) hauen sie panisch ab. Oder bleiben wie erstarrt im Haus sitzen.
    :-/
    Momentan versuch ichs erst gar nicht mehr. Wie soll ich die zwei aus dem Käfig bekommen? Die bekommen ja n Herzinfarkt und ich wohl mit oO
    Vorallem dann haben sie ja wieder noch weniger Vertrauen zu mir als sie es eh schon haben ...
    Bin bissl ratlos wie ich das anstellen soll ... Tipps?

• Wenn die Schweinchen noch so panisch sind, würde ich mir überlegen, ob du vielleicht nur stückchenweise, statt komplett reinigen kannst. Also erst einmal nur die Pipiecken saubermachen und neu einstreuen. Die Häuschen könntest du dafür etwas verrücken. Das wäre für die Beiden vielleicht schonender. :)

• Hallo..besorg Dir mal einen Karton den legst Du in den Käfig und dirigierst sie dann vorsichtig hinein.

Ich hab meine in der ersten Zeit dann immer in die Badewanne gesetzt...(natürlich ohne Wasser und mit ner Decke darunter) Heu und ein paar Leckerlis rein und das haben sie immer sehr gut weggesteckt.

• darie
    ich glaub das langsame rein dirigieren wird au nix. auch wenn ich meine hand noch so langsam bewege wie gesagt eine läuft panisch davon und die andere rührt sich nicht :-/
    naja ich werds wohl versuchen müssen mir bleibt ja keine andere wahl.
    aber schön wirds für die zwei und mich wohl nicht.

catze
    pipiecken mach ich auch wenns geht täglich zumindest die wo ich sehe. die böhnchen sammel ich auch größten teils auf.
    aber ich bin schon der meinung das ne komplettreinigung angebracht ist. =)

• Ich habe noch eine Frage, wenn ich sie komplett sauber mache, soll ich dann auch noch TÜV machen? Oder lieber noch etwas warten?
    Weil ja das saubermachen an sich ja alles schon wahrscheinlich verdammt stressig für die zwei ist?
    was meint ihr?

• Meine beiden finden sauber machen auch nicht so gut :roll: Ich nehme sie raus und setzte sie in eine Wäschewanne (mit Handtüchern ausgelegt, Häuschen drin). Wenn der Stall sauber ist mache ich noch schnell den TÜV und dann gibts als wiedergutmachung frische Petersilie.