Hallo,
ich habe drei Weibchen und das Verhältnis zwischen zwei von ihnen macht mir Sorgen. Ich hatte erst zwei, Ginger und Rosalie. Nach ein paar Monaten entschied ich mich, noch ein drittes, Emily, dazu zu kaufen und sie wurde direkt von den anderen beiden akzeptiert. Als Ginger einen Monat nach Emilys Ankunft starb, wollte ich doch wieder ein drittes, die kleine Ida. Mit diesem haben sich die anderen aber sehr schwer getan. Rosalie hat sie bald mehr oder weniger akzeptiert, aber Emily geht immer sehr fies mit ihr um. Sie scheucht sie oft rum, meistens vom Futter oder Schlafplatz weg. Manchmal auch einfach nur so. Rosalie und Emily verstehen sich, Rosalie und Ida mittlerweile auch sehr gut und ich denke, Ida würde auch gut mit Emily auskommen, andersrum ist das aber nicht der Fall. Am Anfang hatte Ida auch mal Löcher in den Ohren (die aber nicht geblutet haben oder krustig waren), die mit der Zeit aber wieder zugewachsen sind. Das kam bis heute dann auch nie wieder vor. Doch heute beim Check habe ich gesehen, dass sie jetzt einen ca. 1 cm langen Riss im Ohr hat.
Da ich nicht so erfahren bin: Wie viel Streitereien sind normal und ab wann wird es brenzlich? Mir tut Ida immer so leid, wenn Emily sie rumscheucht, auch wenn sie ihr normalerweise nicht weh tut. Emily schnappt aber manchmal auch nach ihr, beißt sie aber nicht.
Achja, an der Größe des Geheges liegt es, denke ich mal, nicht. Sie haben viel Platz, auch zum Ausweichen bei Streitereien. Habe auch schon drüber nachgedacht, ob ein Böckchen nicht die Lösung wäre, aber eigentlich möchte ich kein viertes Schwein und dafür würde dann auch der Platz nicht mehr reichen.
Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!
S.