Meerschweinchen Verhalten

Nur Streiterei oder hoffnungslos?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe drei Weibchen und das Verhältnis zwischen zwei von ihnen macht mir Sorgen. Ich hatte erst zwei, Ginger und Rosalie. Nach ein paar Monaten entschied ich mich, noch ein drittes, Emily, dazu zu kaufen und sie wurde direkt von den anderen beiden akzeptiert. Als Ginger einen Monat nach Emilys Ankunft starb, wollte ich doch wieder ein drittes, die kleine Ida. Mit diesem haben sich die anderen aber sehr schwer getan. Rosalie hat sie bald mehr oder weniger akzeptiert, aber Emily geht immer sehr fies mit ihr um. Sie scheucht sie oft rum, meistens vom Futter oder Schlafplatz weg. Manchmal auch einfach nur so. Rosalie und Emily verstehen sich, Rosalie und Ida mittlerweile auch sehr gut und ich denke, Ida würde auch gut mit Emily auskommen, andersrum ist das aber nicht der Fall. Am Anfang hatte Ida auch mal Löcher in den Ohren (die aber nicht geblutet haben oder krustig waren), die mit der Zeit aber wieder zugewachsen sind. Das kam bis heute dann auch nie wieder vor. Doch heute beim Check habe ich gesehen, dass sie jetzt einen ca. 1 cm langen Riss im Ohr hat.
    Da ich nicht so erfahren bin: Wie viel Streitereien sind normal und ab wann wird es brenzlich? Mir tut Ida immer so leid, wenn Emily sie rumscheucht, auch wenn sie ihr normalerweise nicht weh tut. Emily schnappt aber manchmal auch nach ihr, beißt sie aber nicht.
    Achja, an der Größe des Geheges liegt es, denke ich mal, nicht. Sie haben viel Platz, auch zum Ausweichen bei Streitereien. Habe auch schon drüber nachgedacht, ob ein Böckchen nicht die Lösung wäre, aber eigentlich möchte ich kein viertes Schwein und dafür würde dann auch der Platz nicht mehr reichen.


    Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!
    S.

  • Hallo,


    bei meinen Weibern ist es auch so. Die Kleinste von den dreien wird auch oft mal zurecht gewiesen. Ihre Ohren sind allerdings noch völlig intakt :lol:
    Anfangs waren meine Damen nur zu zweit. Da gab's auch oft Zickereien, und eine der zwei hat auch angeritzte Ohren. Das hat sich aber alles eingepegelt. Das ging auch ohne Kastraten.
    Es kann aber immer mal wieder zu Streitigkeiten kommen (wie bei meinen Damen zur Zeit).
    So lange es nicht schlimmer wird, deine Ida genug zu fressen bekommt und nicht stärker verletzt wird, würde ich sie einfach machen lassen.


    Gruß
    Kiwi

  • Ida frisst noch ausreichend (sie ist sogar die schwerste von allen :wink: ). Ich frage mich nur, ob der Stress auf Dauer so gut für sie ist. Sie putzt sich z.B. häufig, was ich mit den Streitereien in Verbindung setze...


    Für einen Kastraten habe ich leider keinen Platz mehr. Der Eigenbau hat eine Bodenfläche von 1,5m² und dazu noch eine Etage von ca. 0,35m², die aber nicht so gerne genutzt wird. Ich denke, mit einem zusätzlichen Schweinchen wäre das zu klein.

  • Wie lange hast du deine Ida denn jetzt?
    Vielleicht legt sich das ja irgendwann. Bei manchen Meerschweinchen dauert es halt ein bisschen länger, bis sich die Rangordnungen gefestigt haben.
    Aber wie gesagt, bei meinen ist es genauso. Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen.


    Gruß
    Kiwi

  • Ida ist jetzt nächsten Monat schon ein Jahr da. Es kann sein, dass sich das noch ändert. Mit Rosalie hatte sie am Anfang auch mehr Schwierigkeiten, aber seit Ida sie in Größe und Gewicht überboten hat, vertragen die beiden sich auch. ;)
    Na ja, eines wird halt immer das Rangniedrigste sein und Ida ist auch einfach ein sehr liebes Schwein.
    Ich hoffe mal, das sich das legt. Danke, du hast mich ein bisschen beruhigt. :)

  • Hallo,


    gut, dass ich dir helfen konnte :D
    Bei meinen Damen beruhigt sich die Situation auch langsam wieder. Es läuft schon wesentlich ruhiger als die letzten Tage.
    Bei deinen wird sich das also auch einpegeln. :wink:


    Gruß
    Kiwi

Ähnliche Themen wie Nur Streiterei oder hoffnungslos?