• ;) Burger sind auch ungesund, trotzdem essen wir sie gerne.

Ne, mal im Ernst. Meeris können super ohne Trockenfutter überleben. (Ich rede von Innenhaltung) Meist ist das gekaufte Trockenfutter eh schädlich auf dauer, auch wenn dus ihnen nur einmal die Woche gibst. Zudem, fressen sie sich an dem TroFu satt, dann essen sie weniger Heu. Weniger Heu bedeutet, dass die Zähnchen nicht so gut abgenutzt werden, was vll mal schlecht ausgehen kann. ...

Aber du könntest ihnen auch einfach andere Leckerlies anbieten. Geschälte Sonnenblumenkerne zum Beispiel. Oder frische Petersilie.

Wenn du ihnen unbedingt aber weiterhin welches geben möchtest, dann empfehle ich dir das von cavialand.de. Ist wohl nicht ganz so "ungesund".

Und ich oute mich: Ich habe selber 1kg TroFu von cavialand.de zu Hause rumstehen (aber gemixt mit "gesundem" Leckerlies - Sonnenblumenkernen z. B. ). Aber mehr als 1 TL für 4 Wutzen gibt es nicht. Und das auch nur als "Leckerlie" beim TÜVen.

Aber hier scheiden sich die Geister. :) Und es gibt verschiedene Meinungen dazu. Auf einen Nenner kommen da wohl kaum alle Meerihalter.

• hi,

also wenn du nur einmal die woche fütterst, würde ich es weglassen... es sei denn, es ist "gesundes" trofu. darunter verstehe ich trockene kräuter, sowie getrocknetes gemüse...

ansonsten gibt es genügend gesunde leckerlies ;)

liebe grüße

• meine bekommen auch ab und an Trockenfutter - aber ohne getreide! es sind nur getrocknete kräuter, getrocknetes gemüse (getrocknete möhrenscheiben sind besonders beliebt) usw.

Als Leckerchen bekommen sie frische Petersilie, sie lieben es :D

• Zitat von Löwenzahn=)

meine leben drausen, brauchen die da welches?

wenn nicht lass ich es jetzt lieber weg

Bei Außenhaltung weiß ich es nicht. :( Sry. Hier sollte dir lieber jemand antworten, der selber Meeris draußen hat.

(Hab deswegen ja auch davon geschrieben, dass ich von Innenhaltung rede. ;))

• Hallo..ich hab mal einen Absatz über die Fütterung bei Kaltstallhaltung von diebrain kopiert

Futter
    Das Frischfutter sollte mehrmals täglich in kleinen Mengen gegeben werden. Dies ist besonders im Winter wichtig, da es sonst einfriert was zu Darmproblemen führen kann. Das Futter sollte in der Schutzhütte angeboten werden, damit es sauber bleibt und nicht zu schnell einfriert.

Trinkwasser, welches im Winter in den Napf angeboten wird, sollte idealerweise mit entsprechenden Wärmeplatten warm gehalten werden. Ebenso können natürlich auch Tränken angeboten werden, die mit Wärmeschläuchen warm gehalten werden. Sie bekommen solche Wärmeplatten/Wärmespiralen im Zoofachhandel oder auch über das Internet.

Tiere in Kaltstallhaltung sollten viel Wurzelgemüse und ggf. getreidefreie Pellets und Trockengemüse bekommen. Nur wenn die Tiere an Gewicht verlieren, ist es nötig, etwas energiereiches Futter zu reichen. Geeignet wäre dann eine Mischung aus Haferflocken, Gerstenflocken, Trockengemüse, Trockenkräuter und getreidefreie und kaltgepresste Pellets. Mehr als ein Teelöffel pro Tier ist normalerweise nicht nötig. Tiere in ganzjähriger Außenhaltung benötigen bei gutem Gesundheitszustand und optimaler Haltung grundsätzlich nur wenig Mastfutter

Quelle: https://www.diebrain.de