Meerschweinchen Vergesellschaftung

Patner für alten Bock

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo
    meine 2 Meeris sind inzwischen 8
    Es sind 2 unkastrierte Böckchen die sich wnderbar verstehen.
    Sie leben schon ihr ganzes Leben drausen sind also Kälte gewohnt (nur bei zu großer Sommer hitze hole ich sie rein)


    Das Problem: Wohl oder Übel sind die beiden jetzt schon Senioren und haben nicht mehr lange zu leben. Wenn jetzt ein stirbt *wein*, was mache ich mit dem anderen?


    Am besten wäre es doch 2 früh kastrierte böckchen zu holen oder? die verstehen sich ja mit fast allen meeris gut und meiner ist ja auch an andere böckchen gewöhnt.
    und da es 2 snd haben sie sich auch gegenseitig zum spielen und nerven nicht immer mein altes^^


    was meint ihr dazu?
    LG

  • Das Problem bei deiner gewünschten Konstellation wird wahrscheinlich erst in der Rappelphase der beiden Jüngeren auftreten. Am Anfang werden sie sich deinem Bock unterwerfen, aber wenn sie in die Rappelphase kommen kann es sein dass sich die beiden Jüngeren zusammen tun um deinen Bock "zu stürzen".
    Glaube es währe besser einen Babybock zu holen, am besten einen Frühkastraten, denn den kannst du dann später unproblematisch auch mit Weibchen vergesellschaften!

  • Hast Du denn inzwischen Deine Käfig- / Gehegefrage geklärt?


    Ich würde einem 8 jährigen Bock keinen Babybock zumuten und andersherum auch nicht. Der Oldie ist genervt und der Kleine gelangweilt.


    Wenns soweit ist, würde ich mich in einer Notstation beraten lassen und mir dort einen ruhigen, netten Kastraten aussuchen...und wenn der dann irgendwann alleine ist, holst Du ihm 1-2 Mädels :wink:

Ähnliche Themen wie Patner für alten Bock