• Hallo!
    Ich habe erst seit kurzem Meerschweinchen. Es sind zwei Weibchen, Minny und Söckchen. Sie haben einen großen Käfig (zumindest stand in diesen Meerschweinchenratgebern das er groß genug sei, ich weiß aber leider die Größe nicht genau, müsste nachgucken) und ein Häusschen und eine Korkröhre (wo sie auch reinpassen). Die beiden sind auch ungefähr gleich alt (6-8 Wochen) . Nur führen sie sehr oft Rangkämpfe durch. Mehrmals am Tag (8-mal?) besteigt und jagt Söckchen Minny. Dann fängt Minny immer an jämmerlich zu quietschen und versucht ihr zu entkommen. Und ein anderes mal sitzen die beiden friedlich in dem Häuschen. Dabei hat Minny ja einen Rückzugsort (die Korkröhre), welchen sie auch manchmal benutzt. Nur nach einiger Zeit geht Minny wieder in das Häuschen und alles geht von vorne los. Ich weiß nicht weshalb, das vorallem sooft passiert. Wisst ihr was das ist und was ich machen kann?
    Danke!

  • Hallo!
    Das sollte in diesem Alter nicht sein.


    Kontrollier mal ganz schnell das Geschlecht!!!


    Ansonsten lege Futter und Leckerbissen aus, beschäftige sie und geben ihnen trotz gross genugem Käfig oft Auslauf. Täglich mindestens 1x mehrere Stunden.


    LG
    bna2009

  • Und die Geschlechter?
    Hast du die kontrolliert?


    Sind das Geschwister, waren die bislang auch beieinander?


    Klar müssen die aklimatisieren, aber nicht mit solchen Kämpfen!
    Der Auslauf ist wichtig. Mit Futter/Leckerbissen auslegen nimmst du viel an Anspannung raus.
    Mach aber nicht den Fehler sie zu trennen, oder ein Trenngitter reinstellen. (ausser es wird blutig). Die Zusammenführung danach könnte problematisch werden.


    Bau lieber noch Brücken, weitere Ebenen, Tunnels, Hängematten, Kuschelkissen.


    Wie gross ist denn der Käfig?


    Oder sind die gestresst von z.B. Geräuschen, anderen Tieren, Durchgangsverkehr? Stehen die am Boden, decke oben mit Handtüchern ab.

  • Nein, mit dem Geschlechtern habe ich noch nicht geguckt... ich habe aber auch gerade ein Thema gesehen, da hatte jemand das gleiche Problem wie ich, und das weibchen war auch ein Weibchen (die Beschreibungen stimmten auch überein) Geschwister sind es nicht, aber sie waren vorher schon zusammen. Sie stehen nicht am Boden, sondern auf einem niedrigem Tischchen :-) und laut ist es dort auch nicht. :?: Blutig ist es, gott sei dank, noch nicht geworden... Vieleliecht gebe ich ihnen heute mal den ersten Auslauf und überprüfe dabei mal das Geschlecht. :-)

  • Hallo...in den Meerschweinchen-Ratgebern steht eine Menge....Müll...leider :(


    Da steht auch, dass ein 1m Käfig ausreichend ist, aber bei 2 Tieren sollte er mind. 1,20 lang sein und das geht auch nur, wenn sie ständigen Auslauf haben.
    Du solltest die Beiden auch mal wiegen, denn ab 250 g ist ein Böckchen zeugungsfähig...(falls eins der beiden wirklich ein Böckchen sein sollte)


    Vergiss bitte nicht, dass es Tiere sind und es ist ihnen egal, welchen Unterschlupf Du für welches Meerie vorgesehen hast....sie wollen eh immer das, was der andere hat :wink:


    Und grad so ein Häuschen wird dann ganz schnell zum Streitpunkt.
    Ich würde heute mal einen offenen Unterstand holen und das Häuschen rausnehmen, glaub mir, das bringt eine Menge Ruhe rein (eigene Erfahrung)
    Alternativ kannst Du das mit dem Handtuch machen, was ich in Deinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe....Du kannst es auch etwas niedriger durch die Gitterstäbe ziehen und befestigen, also etwa in 20 cm Höhe.

  • Hallo,


    für mich hört sich das nach ganz normalen Rangordnungsstreitigkeiten an. Sie müssen einfach noch ausmachen, wer die Chefin ist. Bei zwei Mädels kann das auch ein bisschen länger dauern. Zicken eben :wink:


    Wenn es wirklich beides Mädels sind, würde ich mir keine Sorgen machen, solange beide weiterhin fressen und keiner blutet. :wink:


    Ist halt allgemein nicht so gut, dass beide noch so jung sind, weil sie dann oft ziemlich unsicher sind. An einem erwachsenen Tier könnten sie sich orientieren.


    Bei Zickereien zwischen zwei Mädels kann auch ein Kastrat Abhilfe schaffen.

  • Hallo,


    ich hab deine Antwort zu meinem Thema gesehen.
    Also bei meinen Damen (ich hatte zu Anfang auch nur 2) war es in der ersten Woche genauso. Da waren sie auch noch ziemlich jung.
    Ich war jetzt nur verunsichert, weil sie ja jetzt schon eine Weile zusammen sind und plötzlich eine von ihnen so rumgezickt hat.
    Aber da du sie ja noch nicht sehr lange hast, würde ich sagen, dass das völlig normal ist.
    Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt's auch daran, dass eine deiner Damen trächtig ist. Meine Texel-Dame war damals nämlich schon trächtig (typisch Zoohandlung) und da kann's wohl passieren, dass sie dann auch ein bisschen zickiger sind. Aber wie gesagt, ist nur ne Möglichkeit.
    Ansonsten wünsch ich dir viel Glück beim Durchhalten. Ich weiß noch wie viel Mitleid ich mit der (heutigen) Ober-Zicke hatte. Die wurde damals nämlich ziemlich untergebuttert.


    Gruß
    Kiwi

  • Ah, danke! Ich bin wirklcih erleichtert. Ja, geblutet hat es bis jetzt noch nie und die Streitereien sind auch deutlich weniger geworden. Heute hat Minny sogar schon aus meiner Hand gefressen *strahl*. Gedult ist das Tor zur Meerschweinchenwelt :-D Ich werde mal schauen mit dem Unterstand was sich da machen lässt, danke für die vielen lieben Antworten!


    PS: ich hab nachgesehen, Söckchen ist ein Weibchen, puh!

  • Zitat von Kiwi

    Hallo,
    ...damals nämlich schon trächtig (typisch Zoohandlung) ............Gruß
    Kiwi


    Bitte schere nicht alle über einen Kamm!
    Das ist ungerecht!


    Das passiert zwar oft - leider - aber nicht überall.


    Und würden die Geschäftsinhaber entweder selbst oder ihre zuständigen Mitarbeiter sich ordentlich schulen und Fachprüfungen ablegen käme dies nicht vor.


    Entschuldige bitte meine Reaktion, aber da fühl ich mich auf den Schlips getreten...

  • Zitat von maxi_luna

    Hallo,


    für mich hört sich das nach ganz normalen Rangordnungsstreitigkeiten an.


    Das glaube ich nicht denn sowas geschieht erst später frühstens mit 6 monaten oderso.


    Aber ich glaube das wird schwer. Kleine Schweinchen brauchen eigentlich immer ein älteres sozusagen eine "Bezugsperson" .


    Alleine haben sie ja noch schreckliche Angst und wenn ein älteres den beiden nicht zeigt das das doch ganz harmlos ist, bei dir weiß ich nicht ob das reibungslos funktioniert.

  • Zitat von Steffi08


    Das glaube ich nicht denn sowas geschieht erst später frühstens mit 6 monaten oderso.


    Kann ich nicht unterschreiben, denn meine beiden großen Mädels haben damals, als ich sie geholt habe, auch im Alter von ca 8 Wochen den Rang ausgemacht...bzw. Schröderchen hat Toto ein paar Mal bestiegen und damit wars dann auch gut :)

  • bna2009:


    Tut mir leid, wenn sich hier jemand ungerecht behandelt gefühlt hat. Das hatte ich nicht beabsichtigt. Aber leider ist es ja nun mal so, dass der Großteil der Zoohandlungen bei sowas einfach mal nicht genug aufpassen. Das gilt natürlich nicht für alle und es gibt durchaus ausgezeichnet geführte Zoohandlungen, nur leider zu wenige.
    Leider sind die Zoohandlungen die in meiner Umgebung sind eher nicht so toll. Und ich kann hier halt nur aus meiner Erfahrung sprechen.


    Gruß
    Kiwi

Ähnliche Themen wie Verstehen meine beiden Meerschweinchenweibchen sich nicht?