Meerschweinchen Vergesellschaftung

Henry-Notfall-Einzelschwein....

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Der ein oder andere hat ja schon vom henry gehört, falls nicht hier einmal der link:
    - Thema gelöscht -

Henry ist 4 Jahre, und hat sein komplettes leben als einzelschwein gelebt, wie alt er war als er ,,gekauft,, worden ist ist unbekannt.
    Er wird bei mir als erstes notfalltier aufgenommen. Am 6ten januar haben meine drei babyböcke kastratermin, ich hoffe ich kann ihn dazu noch mit anmelden.
    Er wird wenn er herkommt ersteinmal mind. 6 wochen quarantäne absitzen müssen. Sollte in dieser zeit kein anderes ,,notfallschwein,, auftauchen will ich ihn mit 1nem oder zwei aus meiner gruppe vergesellschaften.

Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig ob er abgegeben werden soll oder nicht doch bei mir bleibt.

Nun zu meiner frage: Mit wem aus meiner gruppe sollte henry bei gegebenheit vergesselschaftet werden?Ich habe da diese kandidtaen die ich mir vorstelle:
    lani_6 jahre, sehr unterwürfig, ruhig und gelassen
    nicki-ca. 4 Monate, hinterherläufer
    oder bailey-6 monate-rangniederster bei den böcken....

ich hatte mir vorgestellt in ersteinmal mit einem zusammen zu setzten weil er die sprache der schweine wohl ein wenig verlernt hat...

(ein ´vergesellschaften erst nach vermittlung kommt für mich nicht in frage, sollte er vermittelt werden will ich vorher wissen wie er sich in etwa gegenüber anderen verhält)

danke für konstruktive kritik und tipps!

• Hallo,

was ist denn nach der Vermittlung? Soll das andere Meerschweinchen dann wieder in die alte Gruppe zurück.

Ich finde es für Einzelmeerschweinchen immer eher sinnvoll in eine größere Gruppe mit gut sozialisierten Meerschweinchen zu kommen, um das Sozialverhalten zu lernen. Wäre das bei Dir möglich?

Liebe Grüße
    Nadine

• Also, mein Lenni war ja auch so ein Einzelschweinchen! Saß seine ersten 3 Jahre wohl alleine in einem kleinen Käfig!
    In der Notfallstation wurde er dann langsam an FriFu gewöhnt und kämpfte gegen eine Erkältung! Dann wurde er für mich kastriert und dann zu einem Babyböckchen gesetzt. Das Babyböckchen fand schnell ein neues Zuhause und mein Lenni zog zu 3 gut sozialisierten Schweinedamen die ihm Manieren beibrachten! Und dann 3 Wochen später mit 2 anderen Schweinedamen aus (zu mir)! Die Mädels mit denen er jetzt zusammen lebt kommen aus einer großen Gruppe, über 12 Tiere, somit konnte sich Lenni auch noch einiges von ihnen abschauen! Aber ich glaube vieles sind auch Instinkte die zwar die ganzen Jahre nicht gebraucht wurden, aber zum Glück noch vorhanden sind!!! Wahrscheinlich stammt er aus einer Tierhandlung und ist die ersten Wochen nicht alleine gewesen!
    Also, er hat seine Mädels ganz gut im Griff, trotzdem er ein Einzelschweinchen war!

Du mußt ihn halt mal vom TA durchchecken lassen und hören ob eine Kastra in dem Alter noch ok ist. Oder du vergesellschaftest ihn mit einem deiner bockverträglichen Böcke/Kastraten. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass du mal irgendwo geschrieben hast, dass die auch nicht so das wahre Sozialverhalten haben?!
    Wie gesagt, erstmal durchchecken lassen, dann Quarantäne und dann mal gucken...

• Hallo,

Bockvergesellschaftungen sind nicht ganz ohne. Wann immer man in eine Bockgruppe ein Tier dazu setzt oder eins rausnimmt, wird die Rangordnung neu geklärt und es kann unter Umständen zu heftigen Kämpfen kommen - besonders dann, wenn die Gruppe sozial nicht gefestigt ist.

Du solltest Dir also überlegen, ob Du einen Bock aus Deiner eigenen Gruppe rausnimmst, denn Du wirst ihn später nicht einfach so zurücksetzen können.
    Mehr Infos über Bockgruppen kannst Du hier finden:
    http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html

Eine Quarantäne von vier Wochen sollte man bei einem Tier, was man nicht kennt und über das man nur wenige Infos hat auf jeden Fall einhalten. Man kann beim TA eine Kotprobe (Kokzidien/Clamydien) machen lassen.

Zitat von neela

Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig ob er abgegeben werden soll oder nicht doch bei mir bleibt.

Das solltest Du m.M. nach überdenken, bevor Du ihn mit einem Deiner Böckchen vergesellschaftest. Gründe habe ich ja oben schon aufgeschrieben.

Zitat

lani_6 jahre, sehr unterwürfig, ruhig und gelassen

In dem Alter könnte es eventuell klappen - aber nur, wenn Henry ebenso drauf ist.

Zitat

nicki-ca. 4 Monate, hinterherläufer
    oder bailey-6 monate-rangniederster bei den böcken....

Beide ungeeignet, weil sie noch in der Rappelphasenzeit sind. Allerdings brauchen sie selber noch einen 'Erzieher' - daher würde ich ihnen Lani nicht wegnehmen.

Zu einem erwachsenen Bock sollte man eher ein Babyböckchen setzen, da es da erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme gibt. Das kann ich besonders Bockgruppenanfängern nur empfehlen.

Zitat

ich hatte mir vorgestellt in ersteinmal mit einem zusammen zu setzten weil er die sprache der schweine wohl ein wenig verlernt hat...

So ein Schweinchen hatte ich auch schon öfter. Wenn er sein Leben lang alleine saß, ist er absolut nicht sozialisiert und das bedeutet, dass er in einer Bockgruppe eventuell nicht klar kommt, denn wer sich da nicht an die Regeln hält, kriegt ordentlich eins auf die Mütze.

Ich würde Henry kastrieren lassen und nach sechswöchiger Kastraquarantäne mit einem erwachsenen Mädel vergesellschaften. Das kann ihn dann erziehen und danach könntest Du ihn problemlos vermitteln.

Alles Gute für Deine weitere Arbeit.

Liebe Grüße aus Bremerhaven :wink:

Heike & die Salatkiller