Hallo ... zuerst mal danke der Nachfrage, unserem kranken Schweinchen Rocco geht's zum Glück nicht schlechter!
ABER ... seine Zukunft sieht nicht gerade rosig aus. Ich schreib's hier mal rein, für alle, die eventuell mal in eine ähnliche Situation kommen.
Ich beginne von vorne: Rocco hatte innerhalb von 10 Tagen etwa 170 g abgenommen, wir sind mit ihm zum Tierarzt. Dort bekam er Narkose, Röntgen, hintere Backenzähne (dort hatte sich eine einseitige Brücke gebildet) wurden abgeschliffen. Rocco fraß zuerst nur ganz wenig, höchstens 3 Grasstängel am Tag, aber er trank viel und hat wieder von selbst, ohne Zufüttern, angefangen zu fressen, jedoch nicht so wie früher und er nahm sogar eher noch ab bzw. konnte sein Gewicht die nächsten 3 Wochen kaum halten.
Da man einfach merkte, dass noch immer was nicht stimmte bin ich zu einer anderen Tierklinik mit Zahnstation. Dort (diesen Montag) wieder Narkose, Röntgen, ALLE Zähne geschliffen (mittlerweile waren einfach alle zu lang). Nun saß Rocco fast 3 Tage da und hat nichts angerührt, ich hab alles probiert ... Schmerzmittel, Gemüsebreie, geschnippelt, geraspelt, Heucobs aufgeweicht und und und ... gegen Zwangsernährung hat er sich soo heftig gewehrt, dass ich bis heute abwarten wollte.
Sind heute Abend wieder zum Tierarzt. Dieser hat nochmal nachgeschaut, ob mit dem Mund/Kiefer/Zunge usw. alles in Ordnung ist. Rocco kann schlucken. Er bekam nochmal extra Schmerzmittel, eine Elektrolytlösung gespritzt (damit er nicht austrocknet) und die TÄ hat ihm einen Brei eingeflöst ... Rocco sollte ab nun aus der Spritze gefüttert werden. Ok, das kann ich machen, auch wenn es mich Überwindung kostet. Aber es gibt noch viel schlechtere Nachrichten ...
Gleichzeitig bekam ich von einer ForumBekannten den Hinweis, mich doch in München bei Dr. Böhmer zu melden, dorthin kann man Röntgenbilder schicken mit einer Beschreibung des Krankheitsverlaufes ... diese Frau Dr. interpretiert dann die Röntgenbilder, man kann sich eine 2. Meinung einholen usw. (gegen eine Spende von 40,- €). Das war es mir für meinen Rocco natürlich wert.
Dr. Böhmer hat mir innerhalb von 8 Stunden zurückgemailt, mit leider keinen allzuguten Nachrichten. Unsere Tierärzte hier, haben auf den Röntgenbildern leider GAR NICHTS erkannt! Und Dr. Böhmer schreibt, dass Rocco vermutlich einen Eiterzahn hat, deshalb die einseitige Brückenbildung, außerdem hat er wahrscheinlich eine chronische Mittelohrentzündung ... wir müssen ihn zufüttern bis er wieder bei Kräften ist, dann müsste er erneut genau geröntgt werden, um abzuklären, wie weit der Zahn vereitert bzw. was im Kiefer genau los ist. Dann müsste man den Zahn eventuell ziehen bzw. eine OP an der Wurzel machen. In Österreich kann sie mir da niemanden empfehlen, weil sie niemanden kennt ... aber nach München wäre es für uns jetzt nicht sooo weit, zum Glück.
Klingt alles nicht so toll ...
Aber ich denke jetzt einfach mal an die nächsten paar Wochen ... Rocco muss wieder an Gewicht zu legen, damit man über eine weitere Behandlung erst nachdenken kann! Ich finde es nur sehr traurig, dass unsere Tierärzte hier von den Röntgenbildern so wenig ablesen konnten ... ich sehe sowas zum ersten Mal und jetzt weiß ich schon soo viel darüber!
Haltet uns die Daumen!