Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne geschliffen - kann nicht fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meinem Schweinchen wurden gestern alle Backenzähne geschliffen und die unteren Vorderzähne, dabei ist ein Vorderzahn abgebrochen.


    Nun könnt ihr euch vorstellen, dass das Schweinchen heute nicht gerade fit ist, erstens wegen der Narkose und zweitens weil ihm der ganze Mund schmerzt. Es bekommt aber Schmerzmittel die nächsten paar Tage.


    Das Schweinchen hat Interesse am Futter, aber es gelingt ihm einfach nicht, etwas zu fressen.


    Hab ihm alles in Streifen und Würfel geschnitten, verschiedene Breie vorgesetzt (die mag es aber nicht) und Heucobs aufgelöst (davon hat es ganz wenig gefressen).


    Habt ihr vielleicht noch Tipps? Es gibt/gab hier sicher ähnliche Fälle. Danke!

  • im notfall erst mal mit päppelbrei zufuttern, mit spritze, denn es muss ja was rein ins schwein....
    auch wenn es das nicht mag,
    versuch doch mal das lieblingsgemüse zu pürieren und ihm das mit der spritze zu geben

  • Es bekommt Metacam und davon die kleinste Dosis (1 Tropfen oder so). Dieses Schmerzmittel ist nicht toll, wegen bestimmter Nebenwirkungen, ich weiß, aber leider haben alle Tierärzte bei uns hier nur dieses Schmerzmittel. Da ich es meinem Schweinchen ja nur 2 - 3 Tage geben will, wird es hoffentlich keinen Schaden anrichten.


    Gemüsebrei hab ich schon gemacht auch Hipp-Gläschen ... eigentlich alles, was er sonst so mag. Auch frisches Gras, Löwenzahn ... er schnüffelt interessiert, aber bekommt es nicht ins Mäulchen, wahrscheinlich weil er sich erst eine neue Fressmethode aneigenen muss.


    Zwangspäppeln funktioniert gar nicht ... er wehrt sich extrem. Ich gebe ihm noch ein bisschen Zeit, denn bei seiner letzten Narkose vor 3 Wochen, brauchte er auch 1 - 2 Tage, bis er wieder von selber gefressen hat.

  • also Metacam 1 Tropfen? das ist aber herzlich wenig! Hast du das Metacam für Katzen bekommen? also ich geb das Flocke auch ab und an wegen ihrer Arthrose. Ist recht verträglich, aber es ist sicher mehr als 1 Tropfen, das kann man ja ausrechnen, wieviel dein Meerie braucht.


    aber irgendwie musst halt was rein kriegen, 1-2 tage warten geht nicht, da ist die Verdauung hinüber bis dahin!

  • Ok, dann ist das wohl etwas mehr als ein Tropfen, die Tierärztin sagte, bis zum 1. Strich auf der Spritze ... daran halte ich mich, ich hoffe, das ist ok. Werde mal auf dem Beipackzettel nachlesen. Ja, es ist für Katzen.


    Ich hab ihm schon per Spritze was gegeben, aber von selber mag er gar nichts per Spritze und wenn ich ihm was ins Mäulchen spritze wehr er sich sehr ... :(

  • Hallo,
    das Allerwichtigste im Moment ist, dass Futter ins Schweinchen kommt, weil sonst die Verdauung zum Erliegen kommt. Dazu reicht es nicht, dass das Tier Breie vorgesetzt bekommt, sondern es muss notfalls "mit sanfter Gewalt" zwangsernährt werden. Am besten besorgst Du Dir Herbi Care (wird oft lieber gefressen als Critical Care) und fütterst Dein Schweinchen mit einer 10ml-Futterspritze möglichst alle 3-4 Stunden, ca. 8 bis 10 ml pro Mahlzeit. Unser Zahnschweinchen Maxi erlebt dies seit 9 Monaten (7-mal in Narkose korrigiert) alle 2 1/2 Monate bis 2 Wochen. Meistens frisst er am 2. oder 3. Tag nach der Narkose wieder ein wenig selbst. Wir päppeln ihn (ob er will oder nicht) so lange, bis er sein Gewicht durch eigenständiges Fressen halten kann.
    Wenn Du mal Zeit und Nerven hast kannst Du unsere Geschichte hier


    Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...


    nachlesen. Nützliche Tipps gibt es auch hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Frage ruhig weiter. Es gibt hier Viele, die ähnliche Probleme hatten und Dir gerne helfen.


    Viel Erfolg beim Päppeln
    Froschkönigin

  • also hier gibts die 3fache Dosis. Knapp bis zum 3. Strich. Kann man ja über mehrmals am Tag verteilen.


    mit dem Zwangsfüttern, da müsst ihr eben etz durch. Welches Päppelfutter habt ihr? Critical Care mögen nicht alle, Rodicare ist besser. Kann man (zum Gewicht halten) mit Schmelzflocken anreichern. Evtl auch mit Apfelsaft anrühren, das hebt den Geschmack noch mehr. Wichtig ist einfach, dass immer wieder ein bissl im Magen landet und wenns nur 1ml ist.

  • Hallo Chili,


    statt Froschkönigin (meine Mutter) antworte ich dir mal:
    Was mir geholfen hat, ist dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=LjNXr98t1zM
    Mit dem gezeigten "Schnauzgriff" kann man dem Schweinchen eigentlich nicht wehtun, hat es aber trotzdem gut unter Kontrolle. In ein Handtuch einwickeln macht die Wutz weniger beweglich und gibt Sicherheit. :wink:


    Übrigens: Rein anatomisch können Meerschweinchen sich den Kiefer nicht ausrenken :wink:


    Alles Gute
    Lena

  • ich pack auch den Kopf so in dem Video. Am besten noch wenn man den Körper auch ein bissl gegen sich drückt, sodass es nicht mehr groß aus kann. Man muss halt so fest halten, dass man ihm nix tut, aber es auch nicht wehren kann. ist böse für euch beide, aber geht nicht anders.


    Manchmal hab ich das Schweinchen auch an mich gedrückt mit dem Rücken, also dass es nur noch auf den Hinterbeinen stand, und wenn der Kopf nach oben geschaut hat, hab ich dann etwas Päppelfutter rein gedrückt. Muss man probieren, wie´s am besten geht.

Ähnliche Themen wie Zähne geschliffen - kann nicht fressen