Allgemeines

2 Brüder in einem Käfig!?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich habe mir vor 2 wochen zwei kleine meerschweinchen gekauft.. In der Zoohandlung sagte man mir, es wären Brüder.
    Der Käfig ist 140 x 66 x 53 cm groß.. Das ist dann auch schon die erste frage..Reicht dieser Käfig aus wenn sie jeden Tag 1-2 Stunden Auslauf bekommen oder sollte ich einen größeren anschaffen?
    Und meine zweite frage wäre, ob es auch ratsam ist zwei brüder zu halten. denn ich habe nun schon von einigen gehört, dass diese sich im laufe der zeit "bekriegen" werden und das möchte ich natürlich nicht. ich habe leider noch nicht so wirklich erfahrng mit meerschweinchen, eher nur mit kaninchen ;-) deswegen wollte ich hier mal nach rat fragen.

  • also.... ich habe auch 2 brüder. habe sie mit knapp 7 wochen bekommen und sie leben in einem 120er käfig und verstehen sich gut.
    normalerweise gilt das ein böckchen 1m² benötigt. das heißt man bräuchte min.2 m²
    auch ich hätte lieber einen eigenbau wo die jungs so viel platz hätten, aber das geht momentan noch nicht. so müssen die beiden leider mit etwas weniger bplatz leben und sie verstehen sich gut.
    ab und zu etwas gebrommsel aber das ist ja normal.
    sollten sie sich doch in nächster zeit zerstreiten muss ich mir etwas anderes überlegen. obwohl da auch schon die lösung steht.


    kannst du ihnen denn einen dauerauslauf an den käfig binden? denn dann würde es meiner meinung nach locker reichen.

  • Hallo,


    der Käfig ist in jedem Fall zu klein. Pro Bock rechnet man in Bockgruppen mindestens 1 m². Auslauf mindestens 4 Stunden am Tag.
    Sonst kann es schnell zu Streit kommen.


    Ich würde ein Bodengehege mit vielen Versteckmöglichkeiten bauen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ob du zwe Brüder oder zwei Böcke aus unterschiedlichen Würfen hälst ist ziemlich egal. In der regel vertragen sich zwei Böcke recht gut...aber keine Regel ohne Ausnahme. :wink:


    Allerdings ist der Käfig für 2 Böcke viel zu klein. Man rechnet bei reinen Bockgruppen mind. 1qm pro Tier.

  • oh okay, könnt ihr mir denn sagen woher ich so einen großen käfig bekommen kann? oder gibt es die nur als eigenbau? ich würde ihnen ja gern sowas bieten, will ja nicht dass sie sich unwohl fühlen ;-)
    ich weiß nicht ob ich das mit dem dauerauslauf hinbekomme, da müsste ich mir was einfallen lassen:) vllt habt ihr ja tipps wie man sowas bauen könnte?

  • ich sehs auch zu klein an... mag ja lange gut gehen, aber irgendwann kann es doch mal zu streit kommen. Und dann ist es evtl nicht mehr gut zu machen, dann muss man beide neu vergesellschaften oder einen abgeben, weil sie sich nimmer verstehen.


    Ich würde ein Bodengehege empfehlen, OHNE Etagen. Denn auch die bieten immer Streitpunkt. Kann man einfach selbst machen, Bodengehege ist nicht schwer. 4 Wände und drunter PVC / Teichfolie oder sowas.

  • und das ist ja auch ziemlich günstig und geht denk ich auch schnell...
    ich hätt auch gern so eins.. aber der platz ;) :roll:


    @ Mäusle:
    ich finds auch zu klein, geb ich ehrlich zu. im moment bin ich ja noch am überlegen wie ich mein zimmer umräumen kann bis es passt und lösung ist noch nicht in sicht :?
    im notfall muss ich wohl oder übel alles zu stellen aber vielleicht fällt mir noch was anderes ein

  • Ich habe auch zwei Brüder. Meine Erfahrung ist, dass sie auf jeden Fall zwei Häuschen oder zwei Unterstände brauchen, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Bei mir gibt es im MOment einen Unterstand und ein Heuhaus. Das hat der Weihnachtsmann gebracht. Wenn es gefressen ist, gibt es wieder das alte Holzhaus. Sie sind meist ein Herz und eine Seele, aber alle 4 Wochen rappelt es auch mal für ein paar Stunden und da jagen sie sich und beißen sich - allerdings ohne Wunden. Deswegen müssen sie dann genug Platz und die Möglichkeit sich auch mal verkriechen zu können, haben. Einer versucht auch mal den anderen zu besteigen bzw. es gibt Machtkämpfe. Und dann liegen sie wieder zusammen auf der oberen Ebene auf einer kleinen Wolldecke und kuscheln fast miteinander.

  • Zitat von schweinsnase77

    Ob du zwe Brüder oder zwei Böcke aus unterschiedlichen Würfen hälst ist ziemlich egal. In der regel vertragen sich zwei Böcke recht gut...aber keine Regel ohne Ausnahme. :wink:


    Dann bin ich wohl die Ausnahme. :wink:


    Ich hatte zu Beginn auch nur 2 Jungs, Brüder. Als sie einzogen waren sie keine 3 Monate alt. Da ich leider auch erst gelernt habe, als sie schon da waren, musste ich schnell handeln. ^^'


    Zu beginn waren sie 2 Wochen in einem Käfig (1x1 von Fressnapf) ohne Dauerauslauf. Danach hatte ich ihnen einen Dauerauslauf von 1,5x1m drangebaut.


    Und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. :) Sie haben angefangen zu laufen, su hüpfen. Waren richtig munter und total happy. So kannte ich meine Jungs garnicht. ^^


    Kann dir also wirklich nur empfehlen, ihnen mehr Platz zu geben! Es lohnt sich und man sieht richtig wie wohl es den Kleinen tut!


    ... Bei mir hat es letzendlich aber auf Dauer nicht geklappt. :( In der Rappelphase (Teenagerzeit mit ca nem halben Jahr) haben sie sich so sehr in die Wolle gekriegt und überhaupt nicht mehr verstanden, so dass ich sie letztendlich für immer trennen musste.
    Jetzt habe ich 2 Eigenbauten und 2 glückliche Pärchen. Denn ich habe jedem Jungen (nach der Kastration) ein Weibchen gegeben. Und sie sind wieder richtig happy. ^^


    Es geht also auch nicht immer gut mit 2 Jungs! :wink:

Ähnliche Themen wie 2 Brüder in einem Käfig!?!