Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tod eines Meeris - den anderen geht es gut?Irgendwas tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    nun hab ich meine Schweini-Gruppe vor drei Wochen vergrößert, mich riesig gefreut. Samstag war TÜV und Käfig reinigen, da war auch alles in Ordnung. Von gestern auf heute hab ich bei meinem Freund geschlafen und gerade komm ich nach Hause und Jaqueline liegt tot im Käfig. Sie ist drei Jahre alt und gestern war noch alles in Ordnung, da hat sie sich auf´s Futter gestürzt und alles.


    Naja, habe gerade mit der Tierärztin telefoniert, die sagte, wenn die anderen sich normal verhalten und fressen (und das tun sie), dann bräuchte ich nicht vorbei zu kommen-dann wär sie einfach so gestorben...Hab auch keinen Durchfall oder so im Käfig gesehen. War eben alles wie immer.


    Hab den Käfig jetzt nochmal gereinigt und bin nun ein wenig ratlos. Vermutlich hat sie recht...vielleicht ist sie einfach so gestorben. Weiss nun auch gar nicht, ob ich sie eigentlich bei dem Wetter begraben bekomme. Alles blöd...schließlich will man sie ja auch nicht einfach wegschmeißen....!

  • Bitte??


    Sie ist EINFACH SO gestorben???? Das hat sie gesagt?
    Unkompetent, meiner Meinung nach.


    Also so ne Aussage, sorry aber such dir besser nen anderen Tierarzt!


    Das hört sie an wie "Komm nicht vorbei ich hab heute keine Lust mehr"


    Also wenn du wirklich rausbekommen willst was sie hatte solltest du zu einem anderen TA gehen und sie obduzieren lassen.


    Und glaub mir sie ist nicht EINFACH SO gestorben.




    LG

  • Das hoffe ich auch...war leider nicht dabei, sonst hätte man vielleicht auch was machen können...vielleicht aber auch nicht. Ich hab keine Ahnung


    Ja, hab ich auch schon überlegt, die entsorgen sie allerdings auch glaube ich...naja, sollte ich sie nicht begraben bekommen wird mir wohl nix besseres übrig bleiben und es ist leider besser, als der Hausmüll...Obwohl das ja alles keine super Lösung ist.


    Aber danke für Deine Anteilnahme.

  • Naja, sie hat ja gesagt, dass ich noch kommen kann, auch mit den anderen dreien. Sie hat halt gesagt, dass das manchmal einfach so passiert und wenn ich nichts erkennen könnte, wäre es zumindest für die anderen drei nicht relevant, also dass ich mir nun auch Sorgen machen müsste. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit ihr gemacht und auch von anderen viel positives gehört. Sie war dabei ja auch nicht unfreundlich oder so...


    Obduzieren lassen werde ich sie nicht, so lange die anderen drei keine Anzeichen geben, auch etwas zu haben. Das hilft mir nicht wirklich weiter und den anderen Meeris auch nicht - und die Kleine hat dann auch keine verdiente Ruhe. Aber stimmt schon, wenn man das wissen wollte, gibt es nur die Chance...


    So, ich werd nun mal hier alles in Ordnung bringen...bis später...

  • Hallo Tini79!!
    Ich würde die kleine Maus auch in Frieden ruhen lassen! Wenn es deinen anderen Meeris gut geht, warum dann obduzieren??? Das ändert doch dann leider auch nichts an der Tatsache dass sie von euch gegangen ist!!!
    Behalt sie so in Erinnerung wie du sie dass letzte mal gesehen hast, und da ging es ihr doch super gut!!! Sie wird friedlich eingeschlafen sein, im Kreise ihrer lieben Freunde und nun hüpft sie schon wieder vergnügt im Regenbogenland herum.


    Ich wünsche dir viel Kraft *fühl dich mal ganz lieb gedrückt von mir*

  • Vielen Dank nochmal für die lieben Worte gestern. Hoffe auch, dass es Jaqueline nun gut geht. War dann heute beim Tierarzt, weil im Garten vergraben nun ja etwas schwierig ist und war dann positiv überrascht. Für 14 Euro haben die Jaqueline genommen und sie wird bestattet. Was anderes machen die auch gar nicht mehr. Sie wird wohl verbrannt und dann verstreut. Fand das richtig gut, auch dass die was anderes gar nicht mehr machen...wusste das alles gar nicht.


    So weiß ich nun, dass Jaqueline gut aufgehoben ist.

Ähnliche Themen wie Tod eines Meeris - den anderen geht es gut?Irgendwas tun?