Allgemeines

Mit 3-4 Jahren schon zum "alten Eisen"?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hatte die letzten Wochen, durch verstauchten Knöchel und eingeschneiter Weihnachten, mal richtig viel Zeit meine Süßen zu beobachten!
    Meine Weibchen sind ja erst 9 bzw 10 Monate alt/jung, aber mein Kastrat geschätzte 3-4Jahre alt! Faul sind sie ja alle Drei! Aber die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass Lenni (Kastrat) sehr sehr sehr viel schläft! Manchmal sogar die Fütterungen! Also nicht ganz, aber so halb. Vielleicht hört er auch nicht mehr so gut? Meckern kann er aber dafür immernoch ganz gut, besonders wenn er dann merkt dass seine Mädels schon fleißig am Futtern sind!!
    Aber irgendwie liegt er oben auf seinem Unterstand und guckt sich das lustige Treiben seiner Mädels an! Glaube schon das er glücklich ist, war ja sein ganzes Leben allein und jetzt hat er gleich 2 Damen zu beglücken! Was er auch noch gerne tut :P Aber seine Schlaf- Ruhphasen werden immer länger. Krank ist er nicht!
    Süß ist ja wenn die beiden Mädels vom EB in den Auslauf turnen und Lenni oben im EB liegen bleibt. Nach kurzer Zeit kommt Maya wieder hochgelaufen, schnuppert an Lenni´s Nase, läuft wieder in Richtung Rampe, dreht sich rum und wenn Lenni nicht mit runter kommt, läuft sie wieder zu ihm hin... das macht sie so lange bis er hinter ihr herläuft nach unten in den Auslauf! Dort angekommen legt er sich zwar meißtens auch nur unter die Hängematte :roll: aber irgendwie scheinen seine Mädels dann "glücklicher", sie gucken dann immer mal wieder beide bei ihm vorbei und er guckt ihnen wieder zu!

Ich weiß, man so das Verhalten der Meeris nicht vermenschlichen, aber für mich ist das eindeutig!

Allerdings mach ich mir irgendwie Sorgen was die Zukunft betrifft, denn was ist wenn er irgendwann nicht mehr so kann wie der gerne möchte, wie werden dann seine Mädels auf ihn reagieren, was wird mit der Rangordnung etc.
    Liegt es überhaupt am Alter oder ist es nur so eine Phase dass er z.Z. so viel schläft?

Wie war oder ist das bei euch mit euren Opa´s und Oma´s? Und ab welchem Alter fing dass bei euren an?

Hier mal ein Bild von meinem schlafenden Opa und er schläft so tief und fest das er nicht mal wach wird wenn ich im vorsichtig mit dem Finger an der Nase streichel, ich kann ihm da sogar ein Stück Gurke hinlegen, irgendwann wird er dann wach und wundert sich (und frisst):
    http://www.abload.de/image.php?img=merries097x5yo.jpg

• Meine Nono ist mit ihrem ca. 4 Jahren auch schon richtig alt. Sie benimmt sich alt und sie sieht auch alt aus. Ich hab mich auch gewundert und hab dann mal die Leiterin von der Notstation angeschrieben, um zu fragen, wie genau denn die Alterseinschätzung sei. Ziemlich genau, sagte sie. Und dass das durchaus vorkäme. Sie meinte, sie hätte schon Meeris gehabt die mit 3-4 altersmäßig abgebaut haben, aber auch welche, die mit 7 noch total jung waren. Was für Auswirkungen das aus die Lebenserwartung hätte, wusste sie auch nicht so genau ... Da können wir wohl nur das Beste hoffen!

• Mein Mickey war ein Zoohandelschweinchen und ständig krank,mit drei Jahren fing er an abzubauen,die Tä sagte damals er ist früh gealtert :(
    Im Sommer 09 starb er dann im Sommer an Kreislaufschwäche ,er wurde nur 4,5 Jahre alt :(

Sunny war auch ein Zoohandelschweinchen,aber immer gesund und topfit.
    Mit 4,5 Jahren entdeckten wir leider einen Tumor und starb nach der Op,ohne den Tumor wäre er sicher steinalt geworden :(

Zitat von wiesel

Habt ihr denn alle nur junge Schweinchen??

Meine jetzigen drei sind 1-1,5 Jahre,eben die Nachfolger von Mickey und Sunny.
    Mein Kastrat ist aber auch so eine "Schlaftablette",er liegt auch oft irgendwo und schläft während seine Mädels umher toben :wink:

• Hallo Mirax, dann hoffe ich mal das Beste für meinen Lenni und dass er noch steinalt ohne gesundheitliche Probleme wird :P Denn sein Leben fängt doch eigentlich gerade erst an, schön mit seinen Mädels!!!
    Vielleicht liegt es an dem großen Altersunterschied dass er dann doch mal öfters eine etwas längere Verschnaufpause braucht! Die zwei Mädels halten ihn ansonsten ja auch ganz gut auf Trapp :wink:
    Will jetzt nicht gehässig sein, aber evtl. liegt es ja auch am Geschlecht 8)

• Hey,
    also ich muss jetzt mal sagen, mein Opa Felix, der ist erst so richtig aufgeblüht mit seinen 3 mädels.
    Er ist jetzt mitlerweile 5 Jahre alt und eigentlich noch richtig fit auf Achse.
    Dabei war er früher das kleine dickerchen, das die ganze Zeit nur faul rum gelegen hat.

• Zitat von Wiesel

Hallo Mirax, dann hoffe ich mal das Beste für meinen Lenni und dass er noch steinalt ohne gesundheitliche Probleme wird :P Denn sein Leben fängt doch eigentlich gerade erst an, schön mit seinen Mädels!!!
    Vielleicht liegt es an dem großen Altersunterschied dass er dann doch mal öfters eine etwas längere Verschnaufpause braucht! Die zwei Mädels halten ihn ansonsten ja auch ganz gut auf Trapp :wink:

Hihi,ich glaube wir überschneiden uns mit posten und editieren :wink:

Ich denke auch das Du nur den Altersunterschied siehst,die Mädels sind bestimmt noch sehr quierlig :wink:
    Und zwei Mädels zu "bewachen" muß sooo anstrengend sein :lol:

• Ich kann nicht sagen, dass meine alten Meeries sich sehr verändert hätten. Sie waren mit etwa mit 6-7 Jahren zwar etwas ruhiger, aber nicht sonderlich auffällig. Ist vermutlich eine Temperamentsfrage. Meine Katze jagt auch noch mit über 15 Jahren ständig ihrem Schwanz nach. :roll:

• Hi,

also bei mir kann ich das auch gut beobachten. Stella ist ca 4-5 Jahre und eine ganz ruhige, wenn ich im Auslauf mal dabei sitze kommt Sie lieber kuscheln als zu toben. Meine anderen 3 Mädels (Elli, Mia und Sandy) sind jetzt ca 1 Jahr und permanent auf Achse...

Ich gehe auch mal davon aus das das von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich ist... Stella ist so total fit aber mehr die anderen am beobachten... aber wenn es fressen gibt ist Sie immer ganz vorne mit dabei. Und Popcornen und dabei das Streu möglichst weit im ganzen Zimmer zu verteilen ist auch ein großes Hobby (aber von allen 4ren) :roll: :shock:

LG

• Zitat

Und zwar um 5.30Uhr 1 1/2 Std zu früh! Und dann auch noch wenn ich Urlaub hab!!!

Die merken das! :lol:

Meine "Oma" ist 4,5 Jahre alt und sie ist noch recht munter. Zum Fressen zumindest wacht sie immer auf, bzw. wird vom lauten Quieken der anderen geweckt. :wink: Allerdings läuft sie schon viel langsamer als die anderen. Oder besser: laufen tut sie selten, sie geht eigentlich immer. Ich hab sie jetzt 2 Monate und einmal hat sie sogar "gepopcornt", allerdings ist sie dabei nich vom Boden abgehoben. :lol: