Hatte die letzten Wochen, durch verstauchten Knöchel und eingeschneiter Weihnachten, mal richtig viel Zeit meine Süßen zu beobachten!
Meine Weibchen sind ja erst 9 bzw 10 Monate alt/jung, aber mein Kastrat geschätzte 3-4Jahre alt! Faul sind sie ja alle Drei! Aber die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass Lenni (Kastrat) sehr sehr sehr viel schläft! Manchmal sogar die Fütterungen! Also nicht ganz, aber so halb. Vielleicht hört er auch nicht mehr so gut? Meckern kann er aber dafür immernoch ganz gut, besonders wenn er dann merkt dass seine Mädels schon fleißig am Futtern sind!!
Aber irgendwie liegt er oben auf seinem Unterstand und guckt sich das lustige Treiben seiner Mädels an! Glaube schon das er glücklich ist, war ja sein ganzes Leben allein und jetzt hat er gleich 2 Damen zu beglücken! Was er auch noch gerne tut Aber seine Schlaf- Ruhphasen werden immer länger. Krank ist er nicht!
Süß ist ja wenn die beiden Mädels vom EB in den Auslauf turnen und Lenni oben im EB liegen bleibt. Nach kurzer Zeit kommt Maya wieder hochgelaufen, schnuppert an Lenni´s Nase, läuft wieder in Richtung Rampe, dreht sich rum und wenn Lenni nicht mit runter kommt, läuft sie wieder zu ihm hin... das macht sie so lange bis er hinter ihr herläuft nach unten in den Auslauf! Dort angekommen legt er sich zwar meißtens auch nur unter die Hängematte aber irgendwie scheinen seine Mädels dann "glücklicher", sie gucken dann immer mal wieder beide bei ihm vorbei und er guckt ihnen wieder zu!
Ich weiß, man so das Verhalten der Meeris nicht vermenschlichen, aber für mich ist das eindeutig!
Allerdings mach ich mir irgendwie Sorgen was die Zukunft betrifft, denn was ist wenn er irgendwann nicht mehr so kann wie der gerne möchte, wie werden dann seine Mädels auf ihn reagieren, was wird mit der Rangordnung etc.
Liegt es überhaupt am Alter oder ist es nur so eine Phase dass er z.Z. so viel schläft?
Wie war oder ist das bei euch mit euren Opa´s und Oma´s? Und ab welchem Alter fing dass bei euren an?
Hier mal ein Bild von meinem schlafenden Opa und er schläft so tief und fest das er nicht mal wach wird wenn ich im vorsichtig mit dem Finger an der Nase streichel, ich kann ihm da sogar ein Stück Gurke hinlegen, irgendwann wird er dann wach und wundert sich (und frisst):
http://www.abload.de/image.php?img=merries097x5yo.jpg