• hallo,
    hab mich grade hier angemeldet da ich eine frage habe.
    seit gestern hat mein männle wieder gesellschaft (partnerin ist vor kurzem gestorben :( )
    blut ist noch nicht geflossen, ganz grüne sind die beiden sichzwar noch nicht aber es sieht gut aus für den ersten überstandenen tag
    jetzt hat der gute allerdings wohl eine möglichkeit gefunden die ganze situation zu ignorieren: er geht in den käfig (zur erklärung: permanenter auslauf und möglichkeit in angrenzende käfige zu gehen)
    glaube sie hat vorher noch nie eine treppe gesehen... hat sich zwar mal am käfiggitter von außen hochgezogen aber bis jetzt noch keine anstalten gemacht die treppe zu benutzen.
    der herr kommt auch nur zum fressen aus dme käfig raus, dann treffen sie aufeinander und es wird gebrommselt, gequikt und versucht aufzureiten (normale vg bis jetzt halt).


    tja jetzt nur die frage... soll ich das so belassen? d.h. er verkriecht sich den lieben langen tag im käfig...
    oder, was meine überlegung wäre... ich sperr ihn aus und mach den käfig erstmal dicht damit die beiden ihre vg komplett über die runde bekommen.
    (ich weiß noch, dass er, als er damals hier einzog auch paar tage gebraucht hat bis er mit der treppe klar kam... aber dadurch zieh ich die vg ja nur in die länge und bereite beidne mehr stress oder?)


    wär lieb wenn mir jemand antworten würde und danke im vorraus :oops:

  • Hallo..ich würds so lassen wie es ist. Wenn er sich im Käfig zuhause fühlt, sollte man ihm nicht die Möglichkeit nehmen dorthin zu gehen und sie wird das mit der Treppe auch schon begreifen.


    Hast Du das Mädel mal in den Käfig gesetzt? Wenn er dann rausgeht zum Futtern, guckt sie sich das vielleicht bei ihm ab.

  • Wir haben in unseren EB auch Treppen für die einzelnen Stockwerke. Als wir unsere Meeris neu hineingesetzt haben, haben sie auch erst mal nicht verstanden, was sie mit den Stufen anfangen sollen. Wir haben sie dann mit kleinen Gemüsestückchen nach obe gelockt. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sie die Stufen vollständig akzeptiert haben.
    Inzwischen sind sie aber überhaupt kein Problem mehr. Vor allem unser Kastrat flitzt dauernd rauf und runter.


    Das wird schon noch.

  • Meine beiden Schweine haben das zuerst auch nicht gecheckt.
    Sie standen dann immer am Käfiggitter und wolten entweder raus oder rein. Ich hab aber einfach nur eine Weidebrücke an dem Eingang befestigt damit sie vom Käfig in den Auslauf können. Da müssen sie nicht klettern sondern nur schnell draufhüpfen.
    mit Treppen haben meine es aber auch nicht so. :wink:
    Lass ihr ne weile Zeit sie wirds irgentwann begreifen.
    Viel Glück :)

  • das wird schon.
    wir haben auch einen zweistöckigen eigenbau und als mein oskar einzog, nach mehrstündiger vg im flur, liefen die mädels alle hoch und erholten sich erstmal, während der arme kleine kerl unten ganz alleine war... irgendwann hatte er es dann aber auch begriffen ;)


    wie sieht's denn heute aus?


    liebe grüße

  • hallo,


    danke für die vielen antworten. wollte gestern eigentlich schon antworten, d ist mir aber leider was dazwischen gekommen.
    ja, ich hatte sie auch schon mal in den käfig gesetzt, aber raus kam sie dann nicht mehr selbst.
    mein kastrat rennt auch in nem super tempo die treppe immer rauf und runter.
    sie hat es dann heute aber auch endlich mal versucht und es ist geglückt :)
    3 mal raus und wieder rein heute hab ich mitgezählt. einmal ist sie dabei an der seite weggerutscht, weil zu sie zu nah an der kante war, aber die treppe ist auch eher ein treppchen und nicht hoch, dass es gefährlich wär. da mach ich mir schon eher gedanken wenn mein kastrat mir nichts dir nichts von den häusern runterjumpt - die sind dann schon höher
    :wink:


    hoffen wir mal, dass sie auch noch die leichtigkeit darin bekommt :D


    danke 8)

Ähnliche Themen wie 'treppe' oder 'ein ort an den schwein nicht kommt'