Meerschweinchen Haltung

Hängematte im Eigenbau befestigen??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

nachdem meinen 3 ihre neuen Kuschelsachen so gefallen und meine Oma auch langsam ein Klettermax wird, überlege ich, ob ich Ihnen auch eine Hängematte holen soll...

Allerdings stellt sich da die Frage: wie soll ich die in einem Eigenbau befestigen? Wie habt ihr das gemacht ohne Gitterstäbe? Hab schon dran gedacht, diese Schraubhaken zu verwenden, aber halten die ein Kilo (oder sogar mehr, wenn mehrere in der Matte sind)?

• Bei uns sieht das ganze so aus:

:wink:

Das Brett ist mit Winkeln befestigt und die Hängematte hängt mit Karabinern an solchen Schrauben, wie Aellin sie nutzt.

Manchmal kriegen es die Tiere aber sogar hin, dass alle 4 Schlaufen auf dem Boden liegen - also die komplette Hängematte :twisted:

• @ Aellin
    dieses Problem hatte ich Anfangs auch. :lol: Jetzt umwickel ich die Hacken und die Stoffaufhänger mit einen Gummi, und schon hält es gaaanz fest. :lol:

Ich habe auch solche Haken und die Halten schon sehr gut. :lol:
    Achso, wie ich es gelöst habe mit einer Hängematte, kann man auf meinen Avatar Bild sehen. :lol:

• Wir haben geschlossene Ringe/Haken ins Holz gebohrt.
    An den Schlaufen der Hängematte sind Springringe/Schlüsselringec dran.
    Ich würde diese gerne durch kleine Karabiner ersetzen (so welche wie man zum Klettern nimmt nur kleiner), da es jede Woche eine ziemliche Fummelei ist, bis ich sie ab bekomme und nach dem Waschen wieder dran bekomme!!!

edit:
    Da war mirax schneller als ich!!

• Unsere Hängematten haben Bänder, da ist man als Halter flexibler, weil man auch Schlaufen knoten kann.

Links im Bild sieht mans unsere Matten sind unter den Etagen befestigt: einfach die Bänder an den Etagenbeinen angebunden. Das hält ne Woche und dann müssen die Dinger eh in die Wäsche 8)
    lg

• Ich benutze eine sehr kleine Größe von den offenen Haken. Da die Aufhängung von den Hängematten etwas breiter sind als die Haken, fallen die nicht so einfach raus. Die sind da quasi reingeklemmt. 2,3 kg Schwein halten die auch ohne weiteres aus. Nein, ich hab keine Riesenschweine, aber es passiert schon mal, dass sich eins erschreckt und zu einem anderen in die Hängematte hüpft :D

• Vielen Dank für die tollen Tipps und süßen Fotos!! :D

Ich hab eine Stelletage, die aus 3 Brettern zusammengeschraubt ist und von den Treppen sind noch ein paar Haken übrig. Da müsste ich eigentlich was zusammenkriegen... Hatte irgendwie nur im Kopf, dass ich die Haken in ein senkrechtes Brett schraube. Unten irgendwo einhängen ist ja viel einfacher. Werd gleich mal die Hängematte bestellen! :)