• Huhu,


    Letztens als ich es eilig hatte, hab ich das Schweinefutter schnell geschnibbelt und weil es direkt aus dem Kühlschrank kam, einfach mal für 20 sek. in die Mikrowelle gestellt ( bei so 200C)
    Ist da ok und könnte man das öfter machen oder ist das irgendwie ungesund oder so.

  • Hmmm... ich stells für 15 sek in die Mikrowelle....wenns rauskommt is es noch nich mal lauwarm :wink:


    Ich meinte ja nur wegen den Stoffen die eventuell in der Mikrowelle sind oder so.....


    Aber Danke für deine Hilfe... wenn ich es heiß machen würde, würden doch auch die Vitamine "rausgekocht" werden, oder ? :wink:

  • Potentiell würde ich es nicht machen, da kein Handlungsbedarf besteht, da hier meist auch keine Probleme bei kälteren Sachen auftreten.


    Von der reinen rationalen Seite sollte allerdings nichts passieren, wenn es nur Sekunden sind. Die Mikrowellen bringen die Wassermoleküle in den Sachen ja zum Schwingen und dadurch reiben sie aneinander uns somit entsteht Wärme.


    Theoretisch ist Heizungswärme nichts anderes. Es sind auch nur Wellen, die aber langwelliger/energieärmer sind und nicht so schnell Sachen erhitzten können.


    Also das FriFru mutiert nicht in der Mikrowelle :) .

  • Das hör ich doch gern :D


    Weil sobald sie hörn, dass ich irgendwas in der Küche schnibbel,fängt das gekreische an und eine viertelstunde möchte ich mir das nicht anhören :lol: Jooooo.... Tür auf, paar sekunden eingestellt und fertig. :lol: :wink:


    Danke !!! LG

  • genau durch die "Schwingungen" die die Wärme erzeugen, werden Nährstoffe innerhalb Sekunden komplett für den Körper unbrauchtbar gemacht (nicht zerstört wie immer behauptet wurde, aber eben unbrauchbar)


    Mikrowelle ist hier ein NoGo sowohl für die Tiere, als auch uns Menschen. Die paar Minuten, die man braucht, um das auf der Heizung oder warmen Wasser ein bissl anzuwärmen, können die Wutzen wohl aushalten. Wer das gequieke nicht ertragen kann, hat wohl die falschen Haustiere ;) ;) ;)

  • Bei mir ist das auch kein Problem, da ich das meiste Gemüse(Gurke, Paprika, Sellerie, Tomate etc.) nicht im Kühlschrank habe. Im Kühlschrank sind nur Karotten und Salat. Die Karotten lege ich n bisschen raus und wärm sie mit Wasser an und den Salat lasse ich wenn er gewaschen ist sowieso abtropfen. :wink:


    Sollte ich das Gemüse im Kühlschrank lagern?

  • @ Denise: Warmes Wasser ist auch nicht gut. Da fangen sich die Bakterien auf dem Gemüse explosionsartig an zu vermehren, hab ich gehört. Was dann wohl wiederum zu Blähungen führen kann ...


    @ Gerda: Nur wenn es bei Zimmertemperatur schlecht wird ;) Ich hab mein Gemüse nur deswegen im KS, weil ich das für ne Woche im Voraus einkaufe und sich das sonst nich hält bis zum Ende der Woche.


    Ich warte einfach bis das Futter wärmer wird! Mikrowelle wär mir auch suspekt.

  • Ich lager mein Gemüse im Kühlschrank und hole es jedesmal für die übernächste Fütterung raus.


    Also morgens pack ich schon das für den Nachmittag in den Gemüsekorb und am Nachmittag dann das für den Abend...und abends schnippel ich schon das Frühstück und packs in eine Tupperdose.



    Damit fahr ich eigentlich sehr gut.....

  • also außer Paprika und Tomate ist bei mir nix im KS... Aber ganz ehrlich? Ich hol das eben immer als erstes raus, und schneids klein, dann den Rest, und gebs meinen schweinen dann.. Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht..