Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen aus dem Käfig locken

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Ich habe zwei Weibchen und vor Kurzem gelesen, dass man Meerschweinchen vermeiden sollte in die Hand zu nehmen und selbst aus dem Käfig gehen lassen soll. Problem: meine lassen sich nicht mal durch Futter rauslocken und verlassen den Käfig selbst dann nicht, wenn er den ganzen Tag lang offen steht. Habt ihr Ratschläge was ich tun könnte?
    Benutzer-Profile anzeigen

• Hallo Lychee,

wie alt sind die beiden denn und wie lange wohnen sie schon bei Dir? Vielleicht müssen sie sich einfach noch etwas eigewöhnen?

Hast Du eine Leiter über die sie den Käfig verlassen können?

Ich habe immer einen Kuschelrolle genommen. Dort sind sie dann reingelaufen und ich konnte sie problemlos aus dem Käfig in den Auslauf setzen. Alternativ könntest Du auch einen Karton nehmen in den sie reinlaufen. Meine sind nach kurzer Zeit freiwillig in die Rolle gelaufen, weil sie wussten, dass es in den Auslauf geht.

LG Mannu

• Ich habe eine Holzrampe. Sie sind mittlerweile 6, fast 7 Monate alt und seit August bei mir. Ich habe die Kuschelrolle gerade eben ausprobiert... aber leider kein Interesse. Nach langem Gelocke habe ich dann das eine rausgesetzt (eines lässt sich ziemlich leicht nehmen) und weil die Tür noch offen war ist es sofort wieder rein in den Käfig...
    Ich werde auf jeden Fall noch eine längere Leiter nehmen, vielleicht ist sie ja zu steil...
    Nur wenn ich die Schweinchen frisch mache und den Käfig auseinandernehme springen sie von alleine raus ohne die Holzrampe zu beachten.

• Zitat von Lychee

Hallo

Ich habe zwei Weibchen und vor Kurzem gelesen, dass man Meerschweinchen vermeiden sollte in die Hand zu nehmen und selbst aus dem Käfig gehen lassen soll. Problem: meine lassen sich nicht mal durch Futter rauslocken und verlassen den Käfig selbst dann nicht, wenn er den ganzen Tag lang offen steht. Habt ihr Ratschläge was ich tun könnte?
    Benutzer-Profile anzeigen

Hallo...was erwartet sie denn ausserhalb des Käfigs? Haben sie ausreichend Verstecke in Sichtweite? Freie Flächen sind Meerschweinchen erstmal unheimlich, da ja ein Feind von oben kommen könnte.

• Zitat von Lychee

mit der Rolle könnte klappen, sie sind jedenfalls rein und hab sie so raussetzen können...

Das ist doch super.

Zitat von Lychee

Ich habe eine Holzrampe. Sie sind mittlerweile 6, fast 7 Monate alt und seit August bei mir. Ich habe die Kuschelrolle gerade eben ausprobiert... aber leider kein Interesse. Nach langem Gelocke habe ich dann das eine rausgesetzt (eines lässt sich ziemlich leicht nehmen) und weil die Tür noch offen war ist es sofort wieder rein in den Käfig...
    Ich werde auf jeden Fall noch eine längere Leiter nehmen, vielleicht ist sie ja zu steil...
    Nur wenn ich die Schweinchen frisch mache und den Käfig auseinandernehme springen sie von alleine raus ohne die Holzrampe zu beachten.

Wenn die Rampe zu steil ist könntest du evtl. etwas drunter stellen, damit sie nicht so steil ist. Wie hoch ist die Rampe denn?

LG Mannu

• wie lang meinst du? 28 cm, aber der Käfig ist ca. 20 cm hoch, also der Ausgang. Wenn ich was drunter stelle könnte das hingehen, aber für den Zugang auf die Ra,pèe ist es doch immer noch schwierig, deshalb brauch ich eine neue. Das Lustige ist allerdings dass die Schweinchen ganz ohne Rampe rein kommen und auch raus wenn ich den Käfig frisch mache (gut man kann 3 cm abrechnen wegen dem Teil Gitter.

Laufen die bei dir denn auch sofort wieder rein wenn der Käfig offen steht?

• Nochmal meine Frage :wink: : Haben sie ausserhalb des Käfigs genug Versteckmöglichkeiten?

Das Problem wird bei Deinen gar nicht die Rampe o.ä. sein, sondern sie fühlen sich noch nicht sicher und wollen einfach zurück in den Käfig, weil sie dort keine Angst haben

• Momentan ist zwar Chaos weil wir gerade umziehen aber normalerweise haben sie zwei Sofas wo sie drunter laufen können, manchmal stelle ich auch die Rampen als Unterschlupf raus. Ich denke ich sollte in der Tat etwas mehr "anbieten"