Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist sie zu leicht ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kommt u.a. auch drauf an, wie groß der Wurf war, aus dem sie stammt....

Wichtig ist eigentlich, dass sie nicht abnimmt, wobei das Gewicht bei Babys auch mal einen Stillstand haben kann.

Bist Du denn sicher, dass sie 5 Wochen alt ist? Wurde sie bei Dir geboren?

• Bei dem Wurf kamen 3 Meerschweinchen raus ( Schreibt man das so :D )
    2 Männchen und 1 Weibchen....
    Ich habe alle drei übernommen und kann auch von den anderen das Gewicht sagen : Guuut einmal haben wir 252 g und einmal....such....wühl 235 g. ( das ist auch nicht grad viel oder ?) Ich habe sie gestern gewogen :wink:

LG

Nein bei mir wurde sie nicht geboren .....
    Ich habe sie von einer Privatperson geholt.

• Hallo...sind die Männchen frühkastriert? Oder sitzt das Weibchen mit anderen Weibchen zusammen?

Schwer sind sie nicht grad, aber wie gesagt...wenn sie gut futtern und zunehmen ist alles okay

• Frühkastriert jaaa... das war so ein Ding....
    Sie wurden vor 3 Tagen kastriert und der Arzt hat gesagt das die Hoden sich irgendwie noch nicht abgesetzt hatten und deshalb es noch eine Frühkastration sei.
    Also sitzt sie mit den beiden zusammen.....auf Tüchern :lol:

Edit: Ja sie futtert gut :wink: Ich mach immer exta ein bisschen mehr für sie und wer frisst dann die Portion?... das Männchen das schon am meisten wiegt und er wird immer dicker :wink:

• Zitat von Die Meersau :)

Frühkastriert jaaa... das war so ein Ding....
    Sie wurden vor 3 Tagen kastriert und der Arzt hat gesagt das die Hoden sich irgendwie noch nicht abgesetzt hatten und deshalb es noch eine Frühkastration sei.
    Also sitzt sie mit den beiden zusammen.....auf Tüchern :lol:

Na, hoffentlich hat der TA Recht....aber sie waren ja unter 250 g, das sollte dann okay sein.

Jetzt musst Du aber mal schauen, wie das wird, wenn das Mädel das erste Mal brünstig wird...zum einen kanns enormer Stress sein, wenn sie dann die ganze Zeit ständig von 2 Männchen bestiegen wird und die Männchen könnten sich dann durchaus um sie prügeln.

• Ja, wenns zu stressig für einen der drei wird oder wenn sich die Jungs richtig kloppen, solltest du sie trennen. Dann brauchst du natürlich noch ein viertes Schwein, sonst sitzt einer ja alleine.

Ich hoffe, du hast die Möglichkeiten und den Platz, notfalls mit einem weiteren Schwein zwei Gruppen zu machen.

• Hmmm... das wäre ein kleines Problemchen......
    ich hab eigentlich gedacht nur trennen bis diese Brunszeit ( heißt das so ? :wink: ) vorbei ist...
    Kann man sie danach nicht einfach wieder zusammensetzten oder würden sich die 2 dann immer noch streiten ?

Da ich einen großen eb gebaut habe und der Raum nun fast ganz vollgestellt ist, hätte ich leider keinen Platz um noch eine 2er Gruppe aufzunehmen...
    OMG hoffen wir das es erst gar nicht so weit kommt....ich will nicht daran denken, einen weggeben zu müssen :(

• Zitat von Die Meersau :)

ich hab eigentlich gedacht nur trennen bis diese Brunszeit ( heißt das so ? :wink: ) vorbei ist...
    Kann man sie danach nicht einfach wieder zusammensetzten oder würden sich die 2 dann immer noch streiten ?

Das ist keine gute Idee, dann müsstest du sie ja alle 2/3 Wochen trennen
    und wieder zusammensetzen.
    Das ist purer Stress für die Tiere und fördert nur weitere Aggressionen und
    Krankheiten (Milben/Pilz).

• Helfen wollen dir bestimmt sehr viele hier, aber es weiß wohl keiner eine Antwort auf deine Frage.
    Ich hatte auch mal kleine Schweinchen, die nicht soo schnell zugenommen haben, sie sind mittlerweile schon über 1 Jahr alt, und wiegen immer noch deutlich weniger als ihre Artgenossen. Obwohl sie dass gleiche Futter und Menge bekommen.
    Fällt dir denn auf, dass sie sich komisch verhalten ?

• Nein, komisches Verhalten ist mir nicht aufgefallen...
    Sie rennen rum, klauen sich gegenseitig das futter usw. alles ok.
    Deswegen wundert es mich ja dass sie sogar abnimmt. Wenn das Gewicht wenigstens konstant bleiben würde.... naja ich hab sicherheitshalber mal nen Arzttermin gemacht.

Ja ich weiß, es ist nicht leicht eine Antwort zu finden, aber ich mach mir immer gleich so Gedanken bei solchen Sachen... aber danke !!!

LG

• Der Tierarzt hat nichts gefunden und gesagt, dass sie völlig gesund sei...
    Ich sollte ihr einfach ein paar Sachen geben, die Dick machen...also zb ein paar Haferflocken...

Jaaa.. hab ich auch gemacht.. es gab extra Maiskolben, Erbsen und Haferflocken.
    Und tatsächlich hat sie zugenommen :)
    Das Gewicht ist aufeinmal total angestiegen : Von 213g auf 233g :shock:
    Naja ... ich denke, dass ist ein normales und gutes Gewicht... oder ?

Aber es ist schon komisch, dass sie von Heu und Gemüse allein ihr Gewicht nicht halten kann...