Allgemeines

Hilfe! Meerschweinchen sind für mich nur noch Belastung :-(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey Juli!!


    Woher kommst du denn?
    Wir sind auf der Suche nach einem Mädel. Wir haben schon einen Kastraten und zwei Weibchen, kennen uns also mit Meerschweinchen aus.


    Liebe Grüße

  • Hallo Juli 12,


    das ist doch schon was. Melde Dich doch einfach per PN bei Pluhmig, wenn Du nicht allen sagen möchtest, woher Du kommst.
    Hoffe, Du bist bald wieder online!!
    Glaube mir, ein schönes Zuhause für Deine Schweinies zu finden, ist keine Zauberei!!

  • Hallo,
    da die anderen User ja eigentlich schon alles Wichtige geschrieben haben, will ich dir nur nochmal sagen, dass ich es wirklich sehr schön finde, dass du dich zumindest um ein neues, schönes Zuhause für die Schweinchen umsiehst. Dass sie dich belasten, ist natürlich traurig, aber wenn es so ist, dann kann man einfach nichts machen. Ich bin mir sicher, dass du sie nicht absichtlich nur als "Belastung" ansiehst und dass du das nicht wolltest. Gerade deswegen finde ich es so toll, dass du ihnen trotzdem ein schönes Zuhause geben willst. Ich finde es überaus verantwortungsbewusst, so etwas zu tun, denn deine Schweichen haben es verdient! :wink:


    Zum Thema Notstation:
    Du kannst dir die Notstation ja evtl. vorher mal ansehen und dir dann überlegen, ob deine Schweine es dort gut haben und ob die Betreiber den Eindruck machen, als würden sie wollen, dass es den Schweinchen gut geht. Außerdem dürfte es auch kein Problem sein, zu sagen, dass die 4 nur gemeinsam vermittelt werden sollen. :wink:


    Ganz liebe Grüße! :)


    PS: vllt könntest du wirklich reinschreiben, wo du ungefähr wohnst(Muss ja nicht genau sein, nur der Bezirk oder so...), denn so kann dir sicher besser geholfen werden) :wink:

  • Ich kann Gerda nur zustimmen. und ich würde dir keine Vorwürfe machen. Ich glaube, man kann sich vor dem Anschaffen von Meerschweinchen nicht vorstellen, wie das wäre, sich 8 Jahre lang mit ihnen zu beschäftigen..
    Was ich mir noch als grund vorstellen könnte:
    Lebst du allein buw. kümmerst du dich alleine um die Schweinchen? Ich habe nämlich selbst schon erlebt, dass es gut ist, noch eine helfende Hand zu haben, einfach wenn man mal krank ist zu wissen, dass meine Mutter sich um die Süßen kümmert und ich mal einen Tag nicht zu ihnen raus gehen muss. Und es war auch ne Zeit lang sehr schön, dass meine Schwester mir beim Ausmisten geholfen hat. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du keinen hast, der die Erlebnisse mit den Schweinchen mit dir teilen kann, der mit dir über sie lachen kann etc. Ich finde es immer toll, anderen Geschichten über sie erzählen zu können...Naja, aber selbst wenn dem so wäre, könnte man wahrscheinlich wenig daran ändern...


    liebe Grüße :-)

  • Also ich rechne dir deine Ehrlichkeit hoch an.Manche Leute sind feige,vernachlaessigen die Tiere dann oder setzen sie irgendwo aus.Ich habe auch 4 Schweinis,die ich ueber alles liebe,aber meine Teenager-Toechter haben auch mit der Zeit die Verantwortung des Saubermachens voll auf mich uebertragen.Klar,ist Arbeit.Mache ich aber gerne fuer meine 4 Jungs,ich nehme sie auch mit in Urlaub.Viele Leute haben dir nun gute Ratschlaege gegeben,geh die Sache an und tu das fuer die Schweinchen,sie haben das beste Leben verdient,was nur moeglich ist.Handle schnell und lerne daraus.Viel Glueck.

  • Hy Juli


    also du bist schon 24 :shock:


    von deinen Gedanken den Meerlis gegenüber hätte ich nun wirklich eher auf 12 getippt. Sry.


    War so ein Hoffnungsschimmer, das deine Eltern es evtl. abfangen könnten.


    Also darüber das du den ganzen Tag arbeitest und wenig Zeit hast, musst du dir kein schlechtes Gewissen machen.


    Meerlis brauchen in erster Linie einen schönen großen, sauberen Stall, immer Heu und Wasser und leckeres FriFu. Sie müssen nicht bespielt werden! Ein paar liebe Worte beim Futter geben reichen völlig aus.


    Wenn 4 gesunde, fröhliche Schweinchen für dich schon eine Belastung sind, frage ich mich, was du erst empfinden wirst, wenn du ein schwerkrankes, todkrankes Schweinchen haben wirst?! Und das kann schneller eintreten als dir lieb ist!


    Dann musst du sie mit Medis versorgen, dazu mehrfach am Tag rausfangen! Evtl. alle 2 Std. päppeln.... etc etc.


    ja dann ist es in der Tat eine Belastung!


    Ich rate dir, mal in dich zu gehen, in dich reinzuhören was für ein Problem du selbst hast. Warum so kleine liebliche Lebewesen für dich als Belastung empfunden werden?


    Warum hast du 4 Meerschweinchen? Du hast sie dir doch geholt, sie sind sicher nicht zu dir gekommen und haben gesagt: Hallo hier sind wir.


    Ich denke von einer 24-jährigen könnte man mehr Verantwortungsgefühl erwarten.


    Was wird erst wenn du mal Mami wirst und dein Baby 24-Std. täglich schreit? Was für eine Belastung.....


    versuche sie hier im Forum zu vermitteln. Hier sind egtl. nur Meeri-Liebhaber. Da wären sie in liebevollen, guten Händen.


    Auch Notstationen wären empfehlenswert.


    Tierheim würde ich abraten. Und sie bei dir zu lassen ist auch nicht gut. Denn deine innere Unzufriedenheit wird nicht besser werden, schätze ich.


    Sry für die harten Worte, ist aber nunmal meine ehrliche Meinung.


    Wir hier kämpfen gegen den Tod eines unserer heißgeliebten Meerlis, der leider unausweichlich ist.... und deine gesunden, fröhlichen, lebenslustigen Tierchen sind für dich eine Belastung.


    Nein, sowas verstehe ich nicht.

  • Mh, ich hab Respekt vor deiner Entscheidung!!! Wenn du für sie wirklich nicht mehr den Futter- und Saubermachsklaven spielen möchtest. Finde ich es toll, dass du dir Gedanken um deine Meeris machst, denn ich möchte nicht wissen wieviele Tiere ihr Leben im Käfig fristen weil die Besitzer das Interesse an ihnen verloren haben, es ihnen aber viel zu mühsam wäre sie in ein gutes Zuhause zuvermitteln oder den Gang ins TH scheuen weil sie dort schief angeguckt werden könnten!


    Wenn du wirklich, für dich entschieden hast, überleg nochmal gut, denn wiederholen geht dann wahrscheinlich nicht mehr. Denn ich hab manchmal auch solchen Tage, an denen mir alles über den Kopf wächst, und dann komme ich nach Hause, und da wartet noch eine EB-Reinigung auf mich und dann muß ich auch noch einkaufen damit die Meeris Frifu haben... und dann laufen sie auch noch vor mir weg wenn ich kein Futter hab, dann bin ich auch manchmal gefrustet... Aber solche Phasen sind dann ganz schnell wieder weg, und ohne meine Fellnasen könnte ich glaub ich gar nicht mehr...
    Aber wenn du dir dass wirklich richtig überlegt hast, dann mach doch mal Foto´s und stell sie hier auf die Vermittlungsseiten, vielleicht findet sich hier ja jemand der gleich alle 4 nimmt!
    Oder telefonier mal deine Notstationen im Umkreis ab, vielleicht findest du ja sogar eine, die deine Wutzen für einen kleinen monatlichen Geldbetrag behält! Dann kannst du sicher sein dass sie zusammenbleiben können und es ihnen wirklich an nichts mangelt. Aber falls du komplett mit den Tieren abschließen möchtest kannst du ja der Notstation sagen dass deine Tiere bitte nur zusammen vermittelt werden sollen. Aber als erstes würde ich es hier im Forum mit Bildern deiner Kleinen machen, vielleicht verliebt sich ja jemand :P

  • :) Hallo Juli12, ich finde es sehr mutig von dir, deine wahren Gefühle hier so kund zu tun, denn du hättest auch, wie es zum Teil gemacht wird, schreiben können, ich habe eine Allergie oder so.
    Für deine Tiere ist es ohne Frage traurig, das sie nicht mehr geliebt/ gewollt werden, aber dieses Problem tot zu schweigen, ist auch keine Lösung. Ich kann dir nur ans Herz legen, deine Tiere abzugeben, dorthin wo sie wieder geliebt, umsorgt und geachtet werden.
    Die Notstationen (bin ja selber eine :wink: ) suchen auch nur artgerechte, ideale, gute Plätze für ihre Schützlinge, von daher brauchst du da keine Angst haben, das es ihnen dann schlecht geht. Du kannst aber auch selber ein schönes Zuhause für deine Tiere suchen und zur Sicherheit einen Schutzvertrag machen. https://www.meerschweinchen-ra…pdf/Tierschutzvertrag.pdf
    Außerdem kannst du mit den neuen Bestizern in Kontakt bleiben, dann weist du immer wie es ihnen geht. :wink: LG Simone :)

  • also nach all den beiträgen würde ich mich nicht mehr melden...


    sicherlich ist es schrecklich, dass sie kein gutes gefühl hat, wenn sie die tiere versorgen muss und sie eine belastung darstellen. aber es werden tiere aus ganz anderen gründen abgegeben (werden nicht zahm, beißen...)


    ich finde es gut, dass sie hier ehrlich hilfe sucht!


    ich würde sie ebenfalls an eine notstation abgeben. du kannst ja auch eine finanzielle spende mitgeben, damit die schweinchen gut versorgt werden können. es dauert vrmutlich ziemlich lange bis 4 meeris zusammen vermittelt werden.


    liebe grüße

  • Aellin: warum würdest du dich nicht mehr melden? ich finde, das alle beiträge, ausnahmslos, auf einem vernünftigen niveau geschrieben sind, keiner wird beleidigend oder unfreundlich. das die mehrheit der foris nicht "juchuu" schreit in anbetracht ihrer gefühle, steht ja wohl außer frage. aber es gab jetzt so viele lieb- und gutgemeinte ratschläge, das man sich eigentlich nicht angegriffen fühlen muss.


    wie gesagt, wer in einem meerschwein-liebhaber-forum postet, das er genug hat von seinen schweinchen, darf nicht auf applaus und jubelschreie hoffen.


    auf hilfe und tipps kann man hoffen und genau das hat sie von allen postern bekommen.


    wenn du natürlich etwas anderes gemeint hast, nehm ich meine worte trotzdem nicht zurück, aber du kannst gern erklären, was du gemeint hast ;) :)


    juli12, bitte schreib nochmal, wir wollen dir und deinen schweinis helfen, damit es eine gute lösung für alle beteiligten gibt.

  • Hallo Juli 12,


    es wäre wirklich schön, noch einmal vor Dir zu hören, auch wenn Du evt. nur zu sagen hast, dass Du Dich durch die Beiträge angegriffen fühlst, was Du nicht solltest.
    Das Userteam im Forum nimmt Dich ernst, also gib Du mal Laut, was Du zu tun gedenkst.
    Oder wolltest Du nur mal so einen provokativen Thread reinstellen???
    Ich will keinem was Böses unterstellen aber diese Funkstille finde ich schon recht bedauerlich.
    Wir wollen helfen, nicht richten oder beschämen, also nimm es an!!
    Du wolltest die Meinungen und hast viele produktive Inputs bekommen, also was willst Du tun???


    Würde mich freuen, von Dir zu hören - keiner beißt hier, wir knurren nur manchmal.


    Moffat.

  • Also es tut mir wirklich leid.


    Aber bitte warum habt ihr Mitleid.


    Es ist unverantwortlich sich ein Tier zu holen un es wieder abzugeben.
    Ich denke mir manchmal nach einem stressigen Arbeitstag auch: Oha, jetzt noch Schweinchen sauber machen (dabei würde ich mich lieber sofort auf die Couch legen) aber wenn sie mir dann so entgegen gewusselt kommen und mich ansehen weiss ich das es nur das Beste verdient haben.



    Tiere bzw.Meerschweinchen kann man nicht in die Ecke setzten wenn man sie nicht mehr haben will, wie eine Puppe.
    Sie sind Lebewesen und haben auch Gefühle!
    Wie würdest du dich fühlen wenn deine Eltern gesagt hätten: " Hey, dauernd für dich zu kochen, zu sorgen, dich zu beschäftigen ist nur noch nervig????
    Wir geben dich mal ab weil wir keine Lust mehr haben.


    Meinst du deinen Schweinchen gefällt das?


    Tu den Scheinen einen gefallen und geb sie ab denn sowas haben sie beim besten Willen nicht verdient.



    Eine Schande, ohne Worte.
    Ich bin ensetzt!!!


    Ich frag mich wie ihr so verständnissvoll mit ihr sein könnt.



    Entschuldigt, aber jemand der seine Schweine, generell Tiere als Belastung sieht hat in meinen Augen das Vertrauen und die Liebe eines Tieres nicht verdient.




    Ich bin grad richtig sauer.

  • Nun, da wir bisher aber nichts mehr gehört haben, denke ich eh an einen Troll, der sich vor Lachen am Boden wälzt ob unserer Naivität, ihn ernst zu nehmen...
    Hat einer ne PN bekommen oder so?? Dann nehme ich alles zurück aber ansonsten: geh in Deinen Wald, Troll und laber uns nicht voll...

Ähnliche Themen wie Hilfe! Meerschweinchen sind für mich nur noch Belastung :-(