Allgemeines

Hilfe! Meerschweinchen sind für mich nur noch Belastung :-(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen.
    Ich weiß, dass es vielleicht nicht grad die beste Methode ist um sich in so einem Forum vorzustellen bzw anzumelden. Aber ich weiß mir leider keinen Rat mehr.
    Ich habe 4 Meerschweinchen (1 Kastrat + 3 Weibchen) die zwischen drei und 4 Jahren alt sind.
    Und da ist auch schon mein Problem... Ich mag sie einfach nicht mehr. Seit einigen Monaten empfinde ich sie nur noch als Belastung :-( Außer notgedrungen regelmäßig sauber zu machen und sie zu füttern, mache ich gar nichts mehr mit ihnen. Wenn ich sie sehe bekomme ich einfach nur noch schlechte Laune. Ich habe gedacht, dass das vielleicht nur vorübergehend ist, aber es wird nur immer schlimmer.
    Ich weiß einfach nicht mehr, was ich mit den Tieren tun soll...
    Habt ihr vielleicht eine Idee?

  • Wenn deine Tiere nur noch eine Belastung für dich sind, dann solltest du darüber nachdenken, sie abzugeben. Woher kommst du? Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation, die deine Truppe in ein neues Zuhause vermitteln könnte. Oder du machst Fotos und versuchst hier über das Forum selbst neue Futtersklaven zu finden. Vier Meerschweinchen artgerecht zu versorgen ist nun mal mit Arbeit verbunden und die sollte man schon gerne erledigen.

  • Hallo Juli12,


    ich finde es sehr traurig das zu lesen. Schließlich hast du die Verantwortung für die Tiere übernommen....man sollte sich bevor man sich Tiere anschafft genau überlegen, ob man ca. 8 Jahre "Lust" auf Meerschweinchen hat.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten.


    1: Du setzt dich nochmal gezielt mit den Süßen auseinander und nimmst dir eine Stunde am Tag nur für die Schweinchen Zeit. Beschäftige dich mit ihnen, lasse sie z.B. frei im Zimmer laufen, baue ihnen einen Freilauf auf, rede mit ihnen, erinnere dich an schöne Zeiten...beobachte sie. Vielleicht findest du so wieder eine engere Bindung zu ihnen? Vielleicht ist es nur eine Phase weil dich andere Dinge zu sehr beschäftigen?


    Wenn nicht, dann 2:


    Gebe sie in eine Notstation ab, denn sie haben ein zu Hause verdient, wo sie keine "Last" sind. Dort werden sie in ein neues zu Hause weitervermittelt, wo man sich für sie interessiert.


    Ich hoffe du lernst dann daraus, denn "keine Lust mehr" ist ein trauriger Abgabegrund.. Aber wenigstens ehrlich und fair den Tieren gegenüber...
    Ich finde es gut, dass du so ehrlich bist und dir Gedanken um die Situation machst.


    LG

  • Hallo Juli12,


    och mensch, ja ein trauriger Anlass sich hier anzumelden.


    Natürlich kann dir niemand hier sagen; gib sie ab ! behalte sie !
    Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde;


    Es scheint ja, als wärst du schon länger am überlegen, ob das überhaupt noch ein Hobby für dich ist, was Spaß macht.
    Wenn ich meine Schweinchen als Belastung empfinden würde, würde ich mir wirklich überlegen sie in eine Notstation abzugeben. Dort wären sie definitiv am besten aufgehoben. Vielleicht kennst du ja auch jemanden der sie alle abnehmen würde, wo du sicher sein kannst dass es ihnen gut geht.


    Wenn es schon so lange ist, dann wird das positive Gefühl für die Meerschweinchen auch nicht wieder kommen. Es ist zwar traurig und für die Meerschweinchen auch schade, aber ich denke bevor du anfängst Hassgefühle für sie zu hegen und sie das dann auch spüren zu lassen (ich will dir nichts unterstellen ! Ich stelle mir das so nur vor, wenn mir Tiere auf den Nerv gehen und ich sie nicht mehr will....)
    Aber ich denke du wärst es ihnen auf jeden Fall schuldig, ein gutes zu Hause zu finden !


    Ich weiß, so eine Entscheidung ist schwer. Aber ich denke man sollte dabei auch immer an das Wohl der Tiere denken.
    Ansonsten wäre das falsche Tierliebe.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein klein-bisschen helfen.
    Liebe Grüße

  • Inzwischen habe ich auch schon daran gedacht, dass es vielleicht das Beste wäre sie abzugeben. Aber obwohl sie mich momentan so belasten bringe ich es gleichzeitig nicht fertig sie einfach irgendwohin zu geben, wo ich nicht weiß wie es ihnen dort ergehen wird. Wenn ich sie z.B. in eine Notstation gebe, weiß ich ja gar nicht ob sie überhaupt zusammen bleiben. Ich bin da momentan total planlos.
    Einerseits wäre ich gerne diese Belastung los, aber andererseits mag ich sie auch nur hergeben, wenn ich definitiv weiß dass sie es gut haben werde. Schließlich haben sie mir mal sehr viel bedeutet. :-(

  • Hut ab, dass du das so offen zugibst. Wie alt bist du denn? Ist das "12" aus deinem Namen dein Alter? Ich frage, weil ich mir gerade bei Kindern und Jugendlichen vorstellen kann, dass man noch gar nicht absehen kann, ob man in 6-8 Jahren die Tiere immer noch toll findet. Klar hat man Verantwortung, aber wenn man mit dieser Verantwortung nicht mehr fertig wird, sollte man sie in andere Hände übergeben. Bevor du sie so sehr nicht mehr leiden kannst, dass du dich nicht mehr genug drum kümmerst, such lieber ein neues und liebevolles Zuhause für sie.

  • Natürlich ist es traurig aber ich finde es mutig von dir, dass du dich hier gemeldet hast, besser als die Tiere einfach irgendwo zu entsorgen, so wie es leider viele machen. Ich finde die Idee mit der Notstation gut, dort sind sie bestens aufgehoben und können in ein schönes Zuhause vermittelt werden.


    Stell doch mal Bilder von deien Wuzzen rein, mit Namen usw....

  • Hallo Juli12,


    deine Worte sind sehr hart!


    "Keine Lust mehr"; "einfach nur Belastung"


    die Tierchen haben nicht geschrieben "Bitte lass uns zu dir", sondern du hast sie gewollt und geholt. Egtl. bist du es ihnen "schuldig" ein Leben lang für sie zu Sorgen.


    Das ist nicht gerade verantwortungsbewusst was du da jetzt "lieferst".


    Wenn man wg. Allergie oder anderen gesundheitlichen Gründen Tiere abgeben muss, finde ich das ok - denn da kann man nichts dafür.


    Aber Keine Lust ist kein Grund die Tiere abzuschieben. Es ist kein Spielzeug dass man einfach mal in die Ecke stellt.


    Es sind kleine Lebewesen, die sich selbst nicht versorgen können und sie haben sich dich auch nicht ausgesucht. Sie brauchen auch Liebe, nicht nur "Abfertigung".


    Meeris haben nun nicht ein allzulanges Leben.....


    ich nehme an du bist 12 Jahre jung.


    Was sagen denn deine Eltern dazu? Denn in erster Linie tragen sie die Verantwortung. Und wenn du es nicht mehr schaffst, müssten sie erstmal einspringen.


    Bevor die Tierchen nur noch notversorgt und ansonsten nicht beachtet oder liebevoll behandelt werden - solltest du sie abgeben. Entweder in eine neue Familie oder erstmal zum Übergang in eine Notstation


    und du solltest mal in dich rein höhren ob das ok ist, wie du denkst.... denn deine Eltern schieben dich ja auch nicht ab, nur weil sie keine Lust mehr auf dich haben :wink:


    Eigentlich sind deine kleinen Freunde ja auch Familienmitglieder :D


    Lg Susi

  • Ich weiß selbst, dass es sehr hart klingt. Auch wenn ich nichts davon geschrieben habe, dass ich keine Lust mehr auf sie habe. Aber es ist momentan einfach so, dass es mich nur noch belastet. Ich bin jeden Tag arbeiten, wodurch die Tiere sowieso schon viel allein sind und ich wenig Zeit habe. Und ich habe hier in dieses Forum geschrieben, um zu erfahren, was mir andere in so einer Situation raten bzw. für Tipps geben können. Die Tiere einfach so zu "entsorgen" habe ich nämlich mit Sicherheit nicht vor.
    Ich bin übrigens 24 Jahre alt. Das 12 ist also nicht mein Alter...

  • Hallo Juli12,


    erstmal herzlich willkommen hier.
    Natürlich ist Dein Eingangspost nicht grade erfreuend, denn hier lieben ganz viele Menschen ihre Schweinchen und sicherlich werden das viele nicht verstehen, wie man keine Lust mehr auf sie haben kann.
    Unsere Schweinchen machen uns Freude, die Versorgung macht uns Spass und wir sind glücklich, unsere Tiere zu haben.


    Aber ich finde es gut und mutig von Dir, Dein Problem hier offen zu schildern und dass Du Dir Gedanken machst, wie es weitergehen soll.


    Manchmal ändert sich halt im Leben etwas und auch, wenn ich es mir persönlich nicht vorstellen kann, vielleicht verliert man ja auch die Lust an seinen Schweinchen?!
    Dann finde ich es gut, wenn Du etwas ändern möchtest, denn die Tiere einfach nur noch notdürftig zu versorgen, wäre verantwortungslos und gemein.
    Aber genau das weisst Du ja und das möchtest Du ja auch nicht, deswegen suchst Du ja auch Hilfe und das ist prima.


    Wenn Du keine Lust mehr auf die Süßen hast, dann denke ich auch, dass Du sie in gute Hände vermitteln solltest. Sicherlich findet sich jemand, der sie nicht als Belastung empfindet und sie mit viel Liebe versorgen wird.
    Wenn Du sie in keine Notstation geben möchtest, weil Du Sorge hast, dass sie nicht zusammen vermittelt werden oder Du nicht weisst, ob es ihnen gut gehen wird, dann versuche doch auf anderem Wege, ein neues Zuhause für die Beiden zu finden.
    Wie bereits erwähnt, könntest Du Deine Schweinchen hier unter Vermittlung einstellen. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus Deiner Nähe, so dass Du die Schweinchen dann auch noch besuchen könntest und Dich immer vergewissern könntest, ob es ihnen gut geht.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Das du wenig Zeit für die Tiere hast, ist für die deine Truppe eigentlich kein Problem, sofern die Versorgung nicht darunter leidet. Beschäftigung braucht eine Gruppe mit genug Auslauf ja nicht unbedingt. Es hörte sich für mich so an, als wolltest du die Schweinchen eigentlich nicht mehr haben. Ich habe auch sehr wenig Zeit, da ich drei Kinder habe und (fast) voll berufstätig bin. Aber die Arbeit mit den Meerschweinchen entspannt mich (zumindest meistens).

  • hallo!


    die gründe, warum die schwienchen nun ausziehen sollen sind alles andere als schön und trotzdem finde ich es gut, das du aber so ehrlich bist.


    wie meine vorschreiber alle schon gesagt haben, kannst du dich an notstationen in deiner nähe wenden und ich denke auch, das man sich die vorher anschauen kann (weil du geschrieben hast, das du angst hast, weil du nicht weißt, wo sie hinkommen). Notstationen vermitteln ihre notschweinchen auch nur in artgrechte haltung weiter, da wird drauf geachtet.


    der zweite vorschlag, auch schon von meinen vorpostern erwähnt, wäre, das du deine schweinchen selber vermittelst. hier gibt es eine tiervermittlung im forum. stell doch da fotos deiner wutzen rein und sorge dafür, das sie in gute hände kommen.


    Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)


    schau dir beispiele an, wie man so eine vermittlung aufbauen kann und dann probier es doch mal.


    das wäre dein letzter dienst, den du deinen schweinchen noch erweisen könntest.


    kann mir im leben nicht vorstellen, das man genug von den kleinen knäueln haben kann, aber das ist deine entscheidung. deine aufgabe besteht jetzt darin, für sie ein zu hause zu finden, wo sie willkommen sind...

  • Hmmm ... Was kann man da machen? Ich glaube ich würde da als erstes mal Ursachenforschung betreiben, um vielleicht das Problem an der Wurzel anzupacken. Kannst du dir denn irgendeine Ursache denken? Irgendein negatives Erlebnis, das du mit den Meeris assoziierst? Oder hast du vielleicht private Probleme, wodurch du eh schon sehr belastet bist, wo die Meeris dann noch dazu kommen? Brauchst du nicht zu erzählen oder so, einfach nur als Denkanstoß. Oder vielleicht haben sich aus irgendeinem Grund deine Prioritäten verändert?


    Wo hast du sie denn stehen? Vielleicht kann das ja ein Faktor sein ...

  • Hallo,


    so, jetzt vielleicht harte Worte von mir, die nicht böse gemeint sind aber ich denke jetzt einfach so.
    Momentan sind Deine Schweinchen gesund und Du empfindest sie als Belastung - okay - da können sie drüber stehen, denn sie brauchen Dich nur als Futtergeber und als Saubermacher...!
    Was machst Du mit ihnen, wenn sie krank werden und dann eine wirklich belastende Situation eintritt?? Wenn die Kosten kommen??? Wenn sie wirklich Deine Hilfe und Fürsorge brauchen???
    Also Klartext: Gib sie ab!!! Wenn Du damit herauskommen könntest, von wo Du bist, dann könnte ja evt. eine Vermittlung im Forum stattfinden, wäre ja nicht die Erste.
    Jedenfalls würde ich das Deinen armen Schweinchen wünschen.
    Es ist krass, sie als Belastung zu empfinden und es gibt genug User hier, die dies nicht tun und sich ihrer evt. annehmen würden.
    Nutze dieses Forum positiv, setzte sie in Tiervermittlung und dann los. Oder eben eine Notstation. Frage hier nach einer in Deiner Nähe. Die Leute hier haben Ahnung und Verantwortungsbewußtsein.
    Sorry für meine Ehrlickeit aber das ist für mich der einzig gangbare Weg.
    Du warst ja auch ehrlich, was ich Dir hoch anrechne.


    Tu was und zwar schnell, das haben Deine Pelzigen verdient!!


    Moffat.

Ähnliche Themen wie Hilfe! Meerschweinchen sind für mich nur noch Belastung :-(