• Zitat von Pardona

Es gibt keine "Zuckerfreie" Ernährung, was soll man denn dann noch füttern? Zucker, oder von Pflanzenfressern bzw. deren Symbionten zu Zucker abbaubare Stoffe sind in jedem potenziellen Meerschweinchenfutter (Gras, Heu, Stroh, Fechel, Dill, sogar in Holz...)
    Was soll man denn noch füttern?

Da hast du natürlich recht, Pardona, man bemüht sich, so zuckerarm wie möglich zu füttern. Zucker wird natürlich auch für den Energiestoffwechsel gebraucht, also ohne gehts nicht, aber es sollte nicht so viel sein, dass die Hefe sich da bunt und glücklich vermehren kann. Und wenn die guten Baks langsam wieder mehr werden, schaffen sie ja auch einen Ausgleich zur Hefe. Aber Hefe an sich ist schon echt doof und schwer wegzukriegen, wenn sie mal so überhand genommen hat :-(

Ich drück auch ganz fest die Daumen und ich wollte dich natürlich nicht verunsichern, Sarah, sondern nur nochmal Anregungen geben, da der Zustand sich nicht gebessert hat.

Also nochmal *daumendrück* und haltet durch!
    Alles Liebe
    Lys

• Soviel ich weiß können Hefen jede Hexose (Glucose, Mannose, Galactose, Sorbose, Fructose) als Nahrung nutzen, die zusätzlich u.a. aus Cellulose und Lactose durch Endosymbionten zur Verfügung gestellt werden.
    Hefe aushungern ist fürchte ich wie einen Karpfen ertränken zu wollen. Oder gibt es irgendeine bekannte Nahrungsquelle für Meerschweinchen die kein "Futter" für die Hefe bereithält?

• Zu spät. Es ist ein Elend mit den Süßen. Ich finds furchtbar, wenn man nicht wirklich weiß was man tun soll. Und verunsichern will ich dich auch nicht, habe mir allerdings die Tage auch viele Gedanken um das Thema gemacht. Aber wenn ich in den EB schaue, denke ich, ich habe richtig gehandelt und das Nystatin und BBB haben Aria sehr schnell geholfen.

• Hallo Ihr Lieben,

ich lese eure Antworten erst jetzt... tut mir leid.

Ich habe meinen Schatz heute Nacht nämlich noch in die TK gebracht. War auch bis 01:00 h da. Die TÄ wollte erst mal nichts ausser Massagen und Infusionen für den Kreislauf machen um sie nicht noch mehr zu stressen.

Ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr weiter... Es tut echt weh sie so leiden zu sehen und nicht zu wissen was ich machen soll.... :cry:

Die TÄ meinte das sie nicht davon ausgeht das die erneute Aufgasung von den Hefen kommt. (Wie seht ihr das?) Sie meinte das Paulinchen evtl. ein Problem mit dem Darm hat. Das Essen wird aus dem Magen in den Darm weitergegeben, dort aber vllt. nicht richtig weiter transportiert... War eine Vermutung von ihr. Das könnte man aber nicht belegen, erst wenn man nach ihrem Tod nachsehen würde... man könnte nur die Ergebnisse, sprich die Aufgasungen, als Resultat des Ganzen sehen. Ich bin total verzweifelt -dann würde es keinen Ausweg mehr für meinen Schatz geben.

Leute, ich kann echt nicht mehr! Sie wollen heute noch mal die Kleintierspezialistin, die Paulinchen auch schon kennt, befragen und sie ihr vorstellen. Die TÄ von letzter Nacht kannte meine Süße aber auch schon vom Klinikaufenthalt der letzten Woche.

Sie wollen mich heute so zwischen 12/13 Uhr anrufen und mir sagen was nun ist.

Versteht mich nicht falsch, aber egal was ist, ich hole sie nach Hause, ich habe ein ungutes Gefühl, ich will das sie bei uns und ihrem Bernie zu Hause ist. Vllt. kann ich ihr wirklich besser helfen als alle Mediziner zusammen und ohne all diese Medikamente... Aber ich werde auf jeden Fall nach dem Medikament gegen die Hefepilze fragen und möglichst auch vorgeben das sie das bekommen soll. Können die dann trotzdem "Nein" sagen? Also das sie ihr das nicht geben werden obwohl ich das möchte?

LG und danke für eure Unterstützung.... ich bin froh mich mit euch austauschen zu können, sonst hätte ich die Hoffnung schon ganz aufgegeben.... :cry::cry::cry:

• Natürlich kann dir niemand raten gegen die Empfehlung des Tierarztes zu handeln. Wenn du danach fragst, wirst du das Mittel bestimmt bekommen. Ob immernoch massiv Hefen im Darm sind, lässt sich mit einer mikroskopischen Untersuchung sofort feststellen: http://www.albrecht.eu/pdf/FP/55/KH_1.pdf
    Wenn die Hefen nicht (mehr) das Problem sind wird das Nystatin aber auch nicht helfen. Oh je, ich denke an euch. Fühl dich gedrückt!

• Liebe Sarah!

Ich kann dir gar nicht sagen, wie mir Paulinchens Geschichte an die Nieren geht! Du tust mir so unendlich leid! :cry:

Wenn es mein Tier gewesen wäre, hätte ich es auch wieder in die Tierklinik gebracht. Durch die Infusionen ist sie da jetzt gut versorgt!

Bist du denn mit den Tierärzten zufrieden bzw. vertraust ihnen? Dann würde ich mich jetzt auch auf deren Ratschläge verlassen.
    Während Taras Krankheit habe ich den Medizinern vertraut ..... und sie haben meine Süße wieder hinbekommen!

Ich denke gaaanz feste an euch !
    Ganz liebe Grüße
    Simone

• Hallo Sarah,

auch ich würde gerne wissen, wie es dem kleinen Paulinchen geht.
    Es war genau die richtige Entscheidung, sie in die TK zu bringen.
    Nur eine Frage habe ich noch: Ist sie denn mal geröntgt worden, um etwas "mechanisches" im Darm auszuschließen??
    Das wäre noch das einzige, was mir einfallen würde, das man tun könnte.
    Vertraue auf Dein Bauchgefühl und - ich denke - auch Deinen TÄ.

Alles alles Gute für Euch!!! Ich drücke ganz ganz fest die Daumen!!

Nicole.

• Hallo an euch alle!

Ich bin völlig verwirrt und weiß nicht mehr was ich machen soll. :cry:

Vorhin hat mich eine Ärztin der Klinik angerufen und meinte das Paulinchen immer noch keinen Kotabsatz hätte und es ihr aber soweit gut geht?! Das passt für mich nicht zusammen. :?::?::?:

Sie geht nicht von einer Störung im Darm aus sondern meint das zu viele schlechte Bakterien im Darm schuld wären. Jetzt geben sie ihr wieder AB (Baytril). MCP nicht mehr, den Rest wie vorher aber auch wieder...

Die Hefen seien auch gar nicht so schlimm oder vermehrt gewesen bei der letzten Kotprobe, daher würden sie nicht mit dem Pilzmedikament behandeln, die Aufgasung würde auch nicht daher kommen... aber woher wüsste man auch nicht genau, wahrscheinlich halt von den Bakterien.... :?::?::?:

Sie wollen sie auch nicht gehen lassen wenn sie heute keinen richtigen Kotabsatz mehr hat. Aber das einzige "Mittel", das sie dagegen ansetzen ist sie zu füttern. Sie isst wohl eigenständig Heu... Das kann sie aber doch auch zu Hause!?!?!?!

Mein Freund ist vorhin hingefahren um noch mal nachzuhören wie es ihr geht und ob er sie mitnehmen kann, sie meinten einfach nur "nein". Ich werde da nachher noch mal anrufen... mache mir solche Sorgen und mein Vertrauen ist ehrlich gesagt gerade nicht sehr groß. Was wenn die alles falsch machen? Mein Freund meint schon die wollen nur einen weiteren Tag Geld einstreichen und Paulinchen als Dauerpatienten hinhalten. Insgesamt habe ich seit dem 1. Weihnachtsfeiertag bereits rund 450-500 EUR für die Medikamente, die Behandlung und den Klinikaufenhalt bezahlt. Bin total drucheinander....

Wie seht ihr das - was soll ich machen?

LG
    Sarah

• Ach herrje, Sarah, ich kann mir shcon vorstellen, dass Dir vor den ganzen Informationen und Ängsten der Kopf schwirrt.
    Was haben die TÄ denn nun genau gemacht??

Kotuntersuchung?? Welches Ergebnis??
    Röntgen?? Welches Ergebnis??

Sie müssen Dir doch gesagt haben, warum sie welches Mittel geben?! Bei meinen Jungs wurde gesagt: Kokzidien und dieses Mittel - basta.
    Welche Bakterien wurden denn gefunden und warum jetzt die Verstopfung??
    Wäre denn nicht wirklich Röntgen, wenn nicht schon gamacht, sinnvoll??

Hättest Du noch eine Ausweich-TÄ in Deiner Nähe oder gibt es nur diese Klinik.
    Ach, wenn ich Dir nur helfen könnte und ich halte mich jetzt bewusst mit anderen Ratschlägen wie Medis oder so zurück, um Dich nicht noch mehr zu verunsichern.

Sorry, mehr kann ich leider nicht tun, auch wenn ich es sooo gerne wollte.
    Melde Dich bitte wieder!!

Ich drücke Dich!! Nicole.

• Liebe Sarah!

Ich kann mir vorstellen, dass du verzweifelt bist! :cry:
    Ich fühle mit dir!

Ich denke aber, dass sie in der Tierklinik momentan besser aufgehoben ist. Super, dass Paulinchen wieder Heu frißt... dann muss ja eine Behandlung wieder angeschlagen haben.

Schade, dass du dort niemand hast, dem du so richtig vertraust. :?

Melde dich wieder!

Ganz liebe Grüße
    Simone