• Zitat von Sarah N.

... Leider lässt sie sich aber immer noch nicht wiegen.

Hallo Sarah, am Anfang hatte ich auch große Probleme mit dem Wiegen.
    Um den Schweinchen langen Stress zu ersparen kommt eine größere Schachtel auf die Küchenwaage (die am Boden steht). Da hinein lege ich ein Kuschelnestchen.
    Nun wird die digitale Küchenwaage eingeschaltet, das zu wiegende Schweinchen geschnappt und in das Nestchen in die Schachtel gesetzt. Über das Köpfchen halte ich noch etwas meine Hand.
    Im ersten Moment sind die Wutzen so verdutzt, dass sie still halten. In diesem Moment kann das Gewicht abgelesen werden und das Schweinchen hat es schon hinter sich.
    Meistens gibt es zur Belohnung frische Kräuter.
    Meine Enkelwutzen lassen sich so von mir problemlos wiegen.

Viel Erfolg mit dieser Methode :)
    und alles Gute für Euch.

Liebe Grüße
    Glucke

• Hallo Sarah,

Zitat von Sarah N.

Trotzdem habe ich nun immer noch das Futterproblem. Hat denn niemand eine Ahnung wie ich mich in dieser Situation verhalten muss??? Was darf sie mit den Hefepilzen essen? Helfen ein "Darmaufbau" und die genannten Medikamente gut in so einem Fall? Hoffe jemand von euch kann mir etwas helfen!!!! :wink:

Ich würde verstärkt Kräuter anbieten, die eine gute Wirkung auf den Darm haben wie z.B. Pfefferminze, Oregano, Petersilie, Dill, Basilikum, Salbei, Thymian, Dill etc.

Alles Gute für Paulinchen und liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Sarah,

wiegen kann man auch gut in der Transportbox, die kennt sie ja.

Zitat von Sarah N.

Ich habe aber auch total Angst ihr mehr zu geben da ich Angst habe das sie dann wieder im Zusammenhang mit den Hefen aufgast. :(

Ich würde ihr jeden Tag eine kleines Stück mehr geben, das hat hier gut geklappt.

Zitat von Sarah N.

Was darf sie mit den Hefepilzen essen? Helfen ein "Darmaufbau" und die genannten Medikamente gut in so einem Fall? Hoffe jemand von euch kann mir etwas helfen!!!! :wink:

Menschen sollen dann oft weniger Zucker essen, also evtl. mit Obst vorsichtig sein.

Zitat von Sarah N.

Nadine: Geht es Penelope wieder richtig gut?

Ja, ihr geht es wieder prima. Nur mag sie nicht so zunehmen, wie ich es gerne hätte. Hat morgens meist um die 800 g.

Liebe Grüße
    Nadine

• So, uns hats leider auch erwischt, naja, meine Chefsau Aria hats erwischt:
    seit ein paar Tagen hatte ich immermal wieder ein unangenehmes Quieken gehört, konnte es aber nicht einordnen. Mittwoch hatte ich dann beobachtet das Aria den Rücken extrem krumm macht und quiekt wenn sie Blinddarmkot produziert. Köttel etwas zu groß und relativ weich. Am Donnerstag wars nicht besser, also ab in die Tierklinik.
    Allgemeinuntersuchung, oberflächlicher Blick auf die Zähne (kleine Spitzen, muß beobachtet werden, aber Schwein frisst wie Scheunendrescher), Ultraschall um Blasensteine auszuschließen, Kotprobe ins Labor. Krampflösendes Medikament gespritzt und BBB verabreicht (und ein Paket mitbekommen) --> alles in allem mit Steuern 59,09Euro :) (hab schon weniger für mein Geld bekommen...)
    Übers Wochenende gabs BBB, Schmerzäußerungen habe ich keine mehr gehört, ich füttere absolut normal weiter (Möhre, Paprika, Fenchel, Gurke, Heu, Heu, Heu).
    Montag dann das Ergebnis der Kotprobe bekommen: Hefepilze
    Das Rezept für Nystaderm abgeholt, soll ich 10 Tage geben (2x tägl. 1ml), dazu weiter BBB geben. Kot sieht besser aus, keine Schmerzlaute, frisst wie immer, wirkt aber etwas weniger aufgebläht bild ich mir ein.
    Sie ist etwas genervt, wegen der Fangerei zweimal am Tag, aber ich bin zuversichtlich, das die Sache in zehn Tagen ausgestanden ist. Falls was neues kommt erstatte ich nochmal Bericht. :wink: Gute Besserung auch für die andere Patientin.
    Liebe Grüße

• Hallo Pardona,

es tut mir leid, dass es Aria erwischt hat und ich hoffe, dass es der Kleinen schnell wieder gut geht.

Zitat von Pardona

und BBB verabreicht (und ein Paket mitbekommen)
    Übers Wochenende gabs BBB

BB enthält Zucker. Ein Nährboden für Hefepilze... :?

Zitat von Pardona

gehört, ich füttere absolut normal weiter (Möhre, Paprika, Fenchel, Gurke, Heu, Heu, Heu).

Heu ist gut. Fenchel, Gurke und Paprika ist auch okay. Ich würde allerdings Möhre weglassen. Ist ein Knollengewächs und enthält Stärke. Auch nicht gut bei Hefepilzen, denn genauso wie Zucker ernähren sich Hefe auch von Stärke.

Zitat von Pardona

Montag dann das Ergebnis der Kotprobe bekommen: Hefepilze
    Das Rezept für Nystaderm abgeholt, soll ich 10 Tage geben (2x tägl. 1ml), dazu weiter BBB geben.

Auch Nystaderm enthält Zucker und ist bei Hefepilzen nicht zu empfehlen.

Alles Gute der kleinen Chefsau,

liebe Grüße
    Yvonne

• stimmt zwar dass das Nystaderm Zucker enthält, ist aber als kleine Starthilfe schon akzeptabel, solange man danach dann vernünftig ernährt und bissl pflanzlich nachhilft. Ich kann immer wieder Propolis und Aloe kombiniert empfehlen. Beides antibakteriel, antimykotisch und auf natürliche Weise auch antibiotisch, beides fördert eine gesunde Verdauung und hilft auch dem Immunsystem auf die Füße.

ich hatte selber 18 Jahre lang Pilze im Darm, ich weiß wovon ich spreche ;) und meinen Meeries und vielen anderen Meeries im Forum hier hats auch schon geholfen. Wie gesagt, man muss nicht unbedingt Chemiekeule nehmen und man muss auch nicht "gar nix" machen. ;)

aber dazu hab ich im anderen thread schon geantwortet. ;)

• Zucker ist leider auch in Heu
    http://medizin.suite101.de/art…oeser-der-hufrehe-bekannt
    http://books.google.de/books?id=m9cKJgR ... &q&f=false

Da wir mit Nystatin ja aber spezifisch die Pilze "erlegen" sollte es keine größeren Probleme geben. Eine Futterumstellung werde ich nicht riskieren solange es bergauf geht. Hatte befürchtet, das die toten Pilze toxische Stoffe beim Zelltod abgeben und es vielleicht doch noch zu Durchfall kommt, aber es sieht alles gut aus.

Das in BBB auch Zucker ist, ist logisch, da die lebenden Zellkulturen schließlich von etwas leben müssen.
    Es gibt Präperate ohne Zucker? Wie funktioniert das denn?

• Zitat von Pardona

Ja, das stimmt. Das mit den Fructanen ist grade mir als Pferdebesitzer bekannt und ein schwieriges Thema. Vor allem, weil mein Pferd in der Offenstallhaltung steht und immer wieder die Frage aufkommt, bei welchen Wetterbedingungen viel Fructan im Gras ist und welche Auswirkungen es hat :?

Zitat von Pardona

Da wir mit Nystatin ja aber spezifisch die Pilze "erlegen" sollte es keine größeren Probleme geben. Eine Futterumstellung werde ich nicht riskieren solange es bergauf geht. Hatte befürchtet, das die toten Pilze toxische Stoffe beim Zelltod abgeben und es vielleicht doch noch zu Durchfall kommt, aber es sieht alles gut aus.

Ich freu mich, wenn alles gut aussieht.
    Das Problem, das ich sehe, ist, dass die Hefepilze mit dem Nystatin unter Kontrolle zu bringen sind, aber danach die Verdauung wieder aufgebaut werden muss.
    Wieso sollte ich also etwas geben, dass oberflächig gesehen, Hilfe verschafft aber dann andere Probleme mit sich bringen könnte.
    Dann lieber gezielt gesund heilen.

Zitat von Pardona

Das in BBB auch Zucker ist, ist logisch, da die lebenden Zellkulturen schließlich von etwas leben müssen.

Ich würde nach meinem heutigen Wissensstand nie BB geben, da ich keinen Vorteil erkennen kann und mein Schweinchen weder mit Zucker noch mit Farbstoffen belasten möchte.

Zitat von Pardona

Es gibt Präperate ohne Zucker? Wie funktioniert das denn?

Es gibt ganz viele Präparate ohne Zucker, Kräuter zum Beispiel.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Natürlich (selbstverständlich ist auch in Kräutern "Zucker" enthalten, schon Cellulose ist ein Polysaccharid,, und selbstverständlich werden diese Zucker auch benötigt um u.a. die "freundlichen" Bakterien zu ernähren...), :wink: ich meine Bakterienkulturen zum Aufbau der Darmflora ohne Zucker...
    BBB gebe ich um die "nützlichen" Bakterien zu unterstützen. Das ist nicht wegen der Nystadin-Gabe notwendig, sondern weil die Hefe möglicherweise wichtige Bakterien verdrängt hat. Die Toxine könnten durch sich zersetzende Hefen freigesetzt werden, was aber bei jeder effizienten Bekämpfung der Fall wäre. Seit sie BBB bekommt hat sie keine Schmerzen mehr, ich finde damit erfüllt es definitiv seinen Zweck.

• das ist natürlich prinzipiell richtig und eigentlich wäre das auch mein Denkansatz. Das Problem ist aber dabei, dass die "sanfte" Methode eben auch langsamer anschlägt. bei starkem Hefepilzbefall ist es aber enorm wichtig, möglichst schnell zu handeln, wenn man nicht dauerhafte Schäden riskieren will.
    Lieber hinterher einen gezielten Aufbau der gesunden Darmflora, als Langzeitschäden durch den Pilzbefall. Manchmal muss man Kompromisse eingehen. Und das sage ich, als überzeugte Verfechterin der "natürlichen" Behandlung

BBB würde ich persönlich übrigens nach heutigem Wissensstand auch nicht geben. Bin froh, dass ich dafür als Ersatz meine eigenen Mittel hab. Die Aloe unterstützt nämlich genauso die Regenerierung des Magen-Darm-Traktes.

by the way - warum ist die Schrift hier so breit gezogen?!

• Hallo zusammen,

erst mal danke an alle die mir für Paulinchen diverse Wiege- und Futtertips gegeben haben! :wink: Ganz toll von euch!

Zu der Diskussion bzgl. der Behandlungsmethoden und welche Medikamente man geben sollte und welche nicht kann ich nicht viel sagen. Musste Gott sei dank noch nicht so viele Medikamente bei meinen Schweinchen einsetzen. Bin aber natürlich für jeden Hinweis dankbar...

Es würde mich aber wirklich interessieren ob bei Pardonas Schweinchen das Pilzmittel gut hilft und ob es Nebenwirkungen gibt/gab. Es wäre toll wenn du mich da auf dem Laufenden halten würdest! :)
    Ich muss Ende der nächsten Woche ja noch mal eine Kotprobe von meiner Süßen abgeben. Wenn es dann nicht besser ist kann es auch bei uns sein, dass wir so ein Pilzmedikament bekommen...

Paulinchen geht es im Moment soweit recht gut. Ich füttere sie hauptsächlich natürlich immer noch mit Heu und ein wenig Fenchel. Heute Morgen gab es zudem noch ein klitzekleines Stückchen Stangensellerie.
    Ist Knollensellerie auch ok oder ist da wieder zu viel Stärke drin????
    Meine Angst gilt vor allem den Aufgasungen, bzw. das diese zurückkommen...

Zurzeit behandel ich sie noch folgend:

- Baytril (AB) hat sie gestern Morgen zum letzten Mal bekommen, genauso wie die MCP-Tropfen

- Colan Complex forte, 2 x 2 ml/Tag (vllt. ist das jetzt mal eine Alternative für BBB, kann allerdings nichts zur genauen Zusammensetzung sagen, weiß nur das es zum Aufbau der Darmflora dient und schädliche Stoffe aus dem Darm "spülen" soll sowie schädliche Stoffe daran hindern soll sich im darm festzusetzen, ob es besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, wir nehmen es nur weil BBB bei Paulinchens Matschkötteln nicht geholfen hat)

- ein homöopathisches Mittel für den Darm, bis zu 4 x 2 Tropfen/Tag
    (davon habe ich noch 1 1/2 3 ml-Spritzen, die ich komplett aufbrauchen soll, hält also noch etwas länger)

- Sab simplex, davon gebe ich ihr immer noch sicherheitshalber rund 2ml/Tag, da ich Angst wegen der Aufgasungen habe und das diese vom Frischfutter oder so wieder kommen. Weiß jemand ob es da bei längerer Gabe Nebenwirkungen geben kann? :roll:

- mit CC soll ich noch bis DO/FR (15-20 ml/Tag) beifüttern

LG
    Sarah

• Also es scheint Aria sehr gut zu gehen. Habe gestern ziemlich lange auf das Schwein gestarrt und gewartet bis sie endlich köttelt um rauszufinden ob sie dabei Schmerzen hat (man kommt sich schon albern vor :lol: ) und siehe da, völlig problemlos und auch ohne angestrengtes Pressen werden (offenbar sehr leckere) Blinddarmköttel produziert. Die restlichen Köttel sind auch schon wieder in Form (sie ist so nett in einem Kuschelbett im Auslauf zu schlafen). Hätte nie gedacht das das so schnell anschlägt. Nun muß ich hoffen das es keinen Rückschlag gibt. Gut wäre es natürlich wenn ich wüsste woher die Massenvermehrung der Hefen kommt. Zur Auswahl stehen: Zahnprobleme (frisst aber sehr gut, muß man beobachten), zu kaltes Gemüse (nehme das Essen jetzt noch früher aus dem Kühlschrank um sicher zu sein, das es Zimmertemperatur hat) oder aber die Gabe von Stroh (Habe ich wieder als Streuzusatz im EB; im Grunde hatten sie sich nie großartig dafür interessiert, jetzt mümmeln sie auch schon mal einige Halme; das Zeug besteht zu immerhin 32% aus Glucose... das ist natürlich wirklich mal viel Zucker).

Werde weiter berichten und wünsche Gute Besserung

• Hi Pardona,

schön das es Aria schon wieder besser geht! :D

Ich hoffe Paulinchen kommt auch wieder vollständig in Ordnung...

Und ich muss sagen, du hast mir einen ganz wichtigen Hinweis gegeben! :!: Ich habe mich natürlich auch schon gefragt warum Paulinchen auf einmal so viele Hefen hat.... und der Hinweis mit dem Stroh könnte bei ihr passen!
    Sie isst nämlich recht häufig mal Stroh! Sie scheint es echt schmackhaft zu finden... Wusste gar nicht das das daher kommen kann und so ein hoher Zuckeranteil im Stroh ist... :oops:

Dabei kommt mir noch ein anderer Gedanke. Ich habe jetzt nichts bemerkt, aber man bemerkt ja auch nicht immer alles, könnte es nicht auch noch mit Schimmel im Heu zusammenhängen??? Vllt. waren ja mal im Stroh der ein oder andere nicht ganz astreine Halm und sie hat ihn gefuttert?! Kann das auch noch zur Hefe beitragen?

LG
    Sarah

• ich würde eher sagen nein. Auch das mit dem Stroh erscheint mir nicht wirklich schlüssig. Schimmelpilze haben halt die auswirkung, dass sie die Verdauung beeinträchtigen, was natürlich einen starken Hefepilzbefall begünstigt. Ein gesunder Körper kommt damit meist alleine klar, während ein geschwächter Körper Probleme damit hat. Das Stroh war vielleicht noch das, was letztendlich dazu "gefehlt" hat, aber m.M.n. nicht die Ursache, sondern nur Auslöser.

• Hab mich grad mal über Omniflora N etwas schlau gemacht, da es hin und wieder als "Zuckerfreie" Altenative zu BBB angepriesen wird und bin ein bisschen erstaunt. Im Nährmedium sind u.a.: H-Vollmilch :!: , Lactose-Monohydrat, Sucrose :!: , Gelatine und Lactose.. Das ist ist irgendwie auch nicht besser... Hm.