• Hallo ihr Lieben,


    Es tut mir wirklich leid das ich mich erst jetzt melde... Aber Paulinchen zu betreuen ist gerade ein Full Time Job... Den ich natürlich gerne mache!!! Ich versuche ihr jetzt am WE so gut und viel zu helfen wie es nur geht... schließlich muss ich MO wieder arbeiten.


    Sie ist seit gestern Nachmittag wieder zu Hause, bekommt haufenweise Medikamente und ich paeppel sie zusätzlich zur derzeitigen Heudiät. Wenn ich es schaffe schreibe ich morgen etwas mehr zur aktuellen Lage.


    Ich/Wir sind euch auf jeden Fall für eure Unterstützung sehr, sehr dankbar!!!!


    LG
    Paulinchen, der superglückliche Bernie (er hat Herzchen in den Augen seit Paulinchen wieder da ist ;-) ) und Sarah

  • Alles , alles Liebe und Gute für Paulinchen weiterhin!
    Das ist wirklich ein Vollzeitjob... kenn ich! :?


    Ich drücke euch die Daumen, dass es ihr bald wieder gut geht... ihr schafft das! :D


    Liebe Grüße
    Simone

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache gerade Päuschen und dachte mir ich berichte euch kurz wie es meiner Süßen geht...


    Am FR hat mein Freund sie aus der TK abgeholt da es mir immer noch nicht so gut ging... aber das ist auch überstanden.


    Ich hatte vorher mit der Ärztin telefoniert und sie meinte das Paulinchen immer noch etwas aufgegast wäre. Am DO Abend wollten sie sie wohl noch mal mit einer Sonde entgasen, aber das hat nicht geklappt da sie sich wohl zu stark gewunden hat und die Verletzungsgefahr zu groß gewesen wäre.


    Somit konnten sie nicht mehr für sie tun als ihr Medikamente zu geben, zu päppeln und Futter (ab DO wohl nur noch Heu und auch keine Möhre mehr) zu geben. Somit durfte sie nach Hause, da wir dort ja das Gleiche für sie tun könnten...


    Ich muss ihr folgende Medikamente geben:


    - ein entkrampfendes, homöopathische Mittel 4 x täglich 2 Tropfen
    - MCP-Tropfen 3 x täglich 1 Tropfen
    - Sab simplex 3 x täglich 1 ml (mische das immer mit etwas Wasser)
    - Colan complex forte 2 x täglich 2 ml
    - Baytril (bis einschl. morgen) 1 x täglich 0,6 ml


    Päppeln soll ich ca. 15-20 ml pro Tag. Zudem futtert sie ordentlich Heu. Da ich ihr erst mal kein Frischfutter geben sollte hat sie 10 Tropfen Multivitamin in ihr Trinkwasser bekommen.


    Die Aufgasungen sind Sa und So auch immer etwas besser geworden. Ich habe gestern meiner Meinung nach auch gar keine mehr feststellen können. Daher habe ich ihr gestern Abend auch etwas Fenchel gegeben. Es ist nichts passiert, daher hat sie heute Morgen wieder etwas Fenchel bekommen... Da ich nun nicht zu Hause bin kann ich nicht beurteilen ob sich dies heute Morgen schlecht ausgewirkt hat... ich hoffe natürlich nicht... es waren auch nur 3-4 kleine Stückchen....


    Wie soll ich das Fütterungsverhalten denn nun anpassen?! Wie lange nur Fenchel? Wie viel? Was kann sie dann noch mal dabei bekommen?!?!?


    Ihr schwarzes Gold :lol: sieht auch wieder sehr formschön aus...


    Gegen den Hefepilz wollen die TÄ ihr erst mal nichts geben. Sie meinen Nystatin (hoffe das ist richtig) wäre oft unverträglich für Nager und hätte starke Nebenwirkungen (z.B. auf den Knochenbau oder aber auch Durchfall). Sie wollen versuchen den Hefepilz mit Aufbau der Darmflora weg zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Methode gemacht?! Kann das klappen? In der TK haben mir gegenüber 2 TÄ und eine Laborantin dies so erklärt...


    Na, ja, auch jeden Fall muss ich noch mit ihr zu ner Kontrolluntersuchung.. Ich denke mal sie wollen einfach noch mal gucken wie sie sich entwickelt hat und mir dann sagen in wie weit ich die Medikamente "runterschrauben" kann...


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah N.


    super, dass es Deinem Paulinchen besser geht und Du sie wieder zu Hause pflegen kannst.
    Leider kann ich Dir zu Deinen Fragen keine Antwort geben, da ich mit solchen Problemen noch nicht konfrontiert wurde.
    Ich schreibe jetzt eigentlich nur um den Thread etwas zu "schieben" damit Du schnell Antwort von erfahrenen Usern bekommst und natürlich weil ich mich mit Dir und Paulinchen freue :)


    Alles Gute und viel Glück
    Glucke

  • Hallo Sarah,


    ich hatte noch keine Hefen hier, kann Dir bei dem Thema als nicht weiterhelfen.
    Ich habe einige Tage nur Möhre und Fenchel gegeben. Als Penelope mehrere Tage keine Aufgasungen zeigte, habe ich dann langsam wieder mit den anderen Frischfuttersorten abgefangen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das freut mich so für euch, dass es Paulinchen besser geht! :D
    Du wirst sehen.... das wir jetzt täglich besser (wie bei Tara). Es ist ja auch super, dass sie Heu so gut frißt.... Da hatte ich bei Tara so meine Probleme! :roll:


    Pilze hatte wir damals zum Glück nicht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie durch den Damaufbau wieder verschwinden. V.a. auch wenn das AB abgesetzt werden kann (AB begünstigen die Pilze nämlich auch).


    Ganz liebe Grüsse
    Simone

  • Hallo an euch alle!


    Vielen, vielen Dank für eure lieben Worte! :lol:


    Paulinchen schlägt sich bis jetzt tapfer... Leider lässt sie sich aber immer noch nicht wiegen. Ich habe dieses Problem schon immer mit ihr. Wir haben eine digitale Küchenwaage, die ich hinstellen kann wo ich will, es dauert keine Sekunde und sie springt runter, auch wenn das Ding auf der Couch, also höher, steht... muss total auf sie aufpassen. Die Küchenwaage mit der Schüssel hilft auch nicht - die hasst sie noch mehr... Sie strampelt wie wild wenn sie da rein soll und wenn sie drin ist springt sie mit der Schüssel zusammen weg....


    Na, ja, auf jeden Fall habe ich den gestrigen Nachsorgetermin auch dafür genutzt Paulinchen in der TK noch mal wiegen zu lassen. Anfang Nov wurde sie dort das letzte Mal gewogen, da hatte sie noch 1.170 Gramm, gestern waren es noch 1.070 Gramm. Sie hat also innerhalb von 2 Monaten rund 100 Gramm abgenommen, die soll sie nun natürlich wieder drauf bekommen... Finde das nur grad etwas schwierig, da sie ja fast nur Heu futtert. Päppeln soll ich noch bis DO mit 15-20 ml pro Tag, mehr mag sie auch gar nicht, wird alles wieder ausgespuckt oder gar nicht erst angenommen. Gebe ihr seit SO Abend wieder Mini-Portionen Fenchel und gestern Abend auch ein Ministückchen Möhre. Wie soll sie da groß zunehmen? Ich habe aber auch total Angst ihr mehr zu geben da ich Angst habe das sie dann wieder im Zusammenhang mit den Hefen aufgast. :(


    Die TÄ meinte gestern auch ich solle da sehr vorsichtig sein. Ende nächster Woche soll ich noch mal eine Kotprobe abgeben. Da wird dann nach der "Entwicklung der Hefepilze" geguckt. Drückt mir die Daumen das dann alles wieder gut ist! Sie tut mir so leid...


    Baytril (AB) hat sie heute zum letzten Mal bekommen, die MCP-Tropfen soll ich ab morgen auch absetzen.


    Dann bekommt sie noch ca. 2-3 Wochen das homöopathische Mittel für den Darm und die Verdauung sowie das Colan Complex forte (mit dem ich auch immer mal wieder Kuren für ihren Darm machen soll) und Sab simplex, damit die Aufgasungen hoffentlich erst gar nicht wieder auftreten. Ich hoffe sie verträgt den Fenchel von heute Morgen auch wieder gut und die blöden Aufagsungen kommen nnnnnniiiiiiiiiieeee wieder!!!


    Die TÄ konnte beim Abhören auch kein Grummeln und Blubbern mehr feststellen, das muss so bleiben! :D


    Trotzdem habe ich nun immer noch das Futterproblem. Hat denn niemand eine Ahnung wie ich mich in dieser Situation verhalten muss??? Was darf sie mit den Hefepilzen essen? Helfen ein "Darmaufbau" und die genannten Medikamente gut in so einem Fall? Hoffe jemand von euch kann mir etwas helfen!!!! :wink:


    Nadine: Geht es Penelope wieder richtig gut?


    Denise: Was machen deine Schweinis - alle Krankheiten besiegt?


    GlG an euch alle!
    Sarah

  • Liebe Sarah!


    Es ist so schön, dass es Paulinchen wieder besser geht!.... freu..... :D


    100g finde ich in 2 Monaten jetzt gar nicht soooo schlimm. Im Vergleich: Tara hatte damals während dieses M-D- Infekts innerhalb 1 Woche fast 200g verloren! Daher bekam sie ja in der TK auch täglich Infusionen. :cry:


    zu den Hefepilzen: Ich glaube, dass sich erst nach Absetzen des ABs der Darm wieder richtig aufbauen lässt. Die Mittel, die der TA der gegeben hat, finde ich gut! Ich denke, dass du ihnen da gut vertrauen kannst.
    Das habe ich gefunden: http://www.tiershop.de/ergnzun…,pid,5011,rid,171,kd.html


    Weiterhin gute Besserung! :D


    Ganz liebe Grüsse
    Simone

  • Vielen Dank Simone!


    Du machst mir immer Mut!!!! :lol:


    Das AB hat sie ja Gott sei dank nur sieben Tage bekommen (7 x 0,6 ml).
    Ich hoffe das sich so eine Darmflora schnell "erholt". Werde sie auch länger mit Colan Complex forte behandeln und dann immer wieder mal, wie von der TÄ empfohlen, Kuren mit der Paste machen.


    Hoffe einfach das sie nicht wieder einen Rückschlag erleidet... Die Aufgasungen waren lebensgefährlich haben die TÄ gesagt... :cry:


    LG
    Sarah

  • Zitat von Sarah N.

    Du machst mir immer Mut!!!! :lol:


    :oops: :oops:
    Dafür sollte so ein Forum auch da sein! :wink:
    Mir haben hier auch schon soooooo viele User Mut gemacht mit Hope und Tara. Ich hoffe, dass ich ab und zu auch jemandem helfen und Mut machen kann.....