• Hallo Nadine,


    geht es deiner Penelope inzwischen wieder gut? Hoffe ich mal....


    Bei Paulinchen wird heute eine 2. Kotprobe gemacht. Die TÄ will zur Sicherheit noch mal eine Probe machen, da beim letzten Mal zwar nicht direkt Kokzidien gefunden wurden aber "inaktive Kokzidien" (die wohl nicht gefährlich sind). Aber da es bei Paulinchen nicht gerade viel besser geworden ist will die TÄ noch mal sicher gehen. Sie will auch noch mal gucken ob man unter dem Mikroskop Anzeichen für Hefen entdecken kann. Dann würde sie den Kot wohl auch noch mal einschicken (externes Labor). Sie meinte aber das es schwierig wäre Hefen bei Schweinchen zu behandeln... Man hätte von den Medikamente her kaum Möglichkeiten das richtig in den Griff zu bekommen... (es gäbe wohl kaum Medikamente dagegen die Schweinchen nehmen dürften und die richtig helfen)


    BBB haben wir nun abgesetzt. Ich habe heute Morgen ein Mittel namens Colan complex forte abgeholt. Davon soll ich hier heute Abend und morgen Früh je 3 ml geben, danach pro Tag 2x je 2 ml. Insgesamt sind 15 ml in der Fütterungsspritze. Evtl. muss ich noch eine Packung holen wenn es nach den 15 ml nicht besser geworden ist.


    Hast du schon Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht? Oder etwas davon gehört?


    Ich hoffe so das es meiner Süßen hilft....


    Hatte deine Penelope nicht auch Blähungen? Was hast du ihr dagegen gegeben? Ich gebe inzwischen noch 2 x täglich 0,5 ml mit jeweils 0,5 ml Wasser dazu. Dill und Fenchel bekommt sie auch. Aber ich habe das Gefühl das sie trotz allem nach den Frischfuttergaben (morgens und abends, je 1 Stückchen Möhre, etwas Fenchel und 1 Stück Paprika, ab und zu mal ein Stückchen Stangensellerie und Dill) immer wieder etwas aufgebläht ist. Vllt. bilde ich mir das auch ein aber sie sieht dann immer etwas breiter aus... Aber vllt. ist das vorher auch schon gewesen und ich habe es da einfach als normal angesehen und nicht weiter beachtet?!?!


    Allerdings hatte sie auch gestern Abend (ca. 2-2,5 Stunden nach dem Abendessen) wieder ein leichtes Blubbern im Bauch, konnte es hören... Heute Morgen war sie aber wieder normal und hat auch gefuttert. Heu und Wasser bekommen die zwei natürlich den ganzen Tag.


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    geht es deiner Penelope inzwischen wieder gut? Hoffe ich mal....


    Ja, ich denke sie hat es nun wirklich überstanden.


    Zitat von Sarah N.

    Sie meinte aber das es schwierig wäre Hefen bei Schweinchen zu behandeln... Man hätte von den Medikamente her kaum Möglichkeiten das richtig in den Griff zu bekommen... (es gäbe wohl kaum Medikamente dagegen die Schweinchen nehmen dürften und die richtig helfen)


    Soweit ich weiß bekommt man Darmpilze gut mit Nyastin in den Griff.


    Zitat von Sarah N.

    Hast du schon Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht? Oder etwas davon gehört?


    Nein, das kenne ich nicht.


    Zitat von Sarah N.

    Hatte deine Penelope nicht auch Blähungen? Was hast du ihr dagegen gegeben?


    Sie hat Dimeticon von der Fa. Albrecht bekommen. Ist derselbe Wirkstoff wie in Sab Simplex.


    Zitat von Sarah N.

    Dill und Fenchel bekommt sie auch. Aber ich habe das Gefühl das sie trotz allem nach den Frischfuttergaben (morgens und abends, je 1 Stückchen Möhre, etwas Fenchel und 1 Stück Paprika, ab und zu mal ein Stückchen Stangensellerie und Dill) immer wieder etwas aufgebläht ist.


    In der akuten Phase der Aufgasung habe ich gar kein Frischfutter gegeben, dann einige Tage lang nur Fenchel und dann wieder langsam angefangen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    habe grad gelesen, dass Du Paprika fütterst. In anderen Foren war das in der letzten Zeit ein Thema bzw. die Paprika aus Spanien. Da sollen laut einiger Naturschutzorganisationen extrem hohe Giftewerte vorgefunden worden sein. Ich würde die mal komplett weglassen oder nur welche aus anderen Ländern füttern.


    Aber erstmal mind. 2 Wochen nur Heu-Diät.


    Ich handhabe es auch so, wie Nadine und das hat bisher immer gut geholfen.



    LG Heike & die Salatkiller

  • Hallo Denise,


    ich habe heute Abend noch mal in der TK angerufen da sich niemand gemeldet hat. Die TÄ war leider schon weg. Die Ergebnisse waren auch nicht in Paulinchens Akte vermerkt. Muss mich jetzt bis morgen Früh gedulden... :-(


    Hallo Nadine,


    danke für deine Antworten... Ich bin gerade auch etwas verwirrt... Die Köttel im Haus der Beiden waren heute wieder so lala... Und seit heute Abend macht Paulinchen auf einmal wieder 1 A Köttelchen! Hab mich echt gefreut. Allerdings ist sie auf einmal wieder total aufgebläht... hab sie mir daher gerade geschnappt und ihr Sab (1 ml mit Wasser verdünnt) gegeben. Sie liegt jetzt auch zurückgezpgen in ihrem Heutunnel. Vorher war sie gar nicht aufgegast, sie sah völlig normal aus und hat sich auch normal verhalten... Leider haben ich eure Beiträge erst jetzt gelesen. Sie hat vorher schon Abendessen bekommen... Fenchel, Petersilie, Möhre (hat sie aber kaum etwas von gefuttert) und ein kleines Stück Paprika... Was kann ich denn jetzt machen um ihr zu helfen???


    LG
    Sarah


    Hallo Heike,


    danke das du mich auf die Sache mit der Paprika hingewiesen hast. Leider weiß ich jetzt nicht ob die Paprika aus Spanien kommt, die ich gekauft habe.


    Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!


    LG
    Sarah

  • Zitat von Sarah N.

    Hallo Denise,


    ich habe heute Abend noch mal in der TK angerufen da sich niemand gemeldet hat. Die TÄ war leider schon weg. Die Ergebnisse waren auch nicht in Paulinchens Akte vermerkt. Muss mich jetzt bis morgen Früh gedulden... :-(


    Also, das ist ja eine Unverschämheit! Finde ich absolut nicht ok, das würde ich denen auch sagen!!!!
    Alles Gute!


    LG
    Denise

  • Zitat von Sarah N.

    ok, was könnte/müsste der Notdienst denn für sie tun?


    Vermutlich MCP und Novalgin gegen die Schmerzen. Dann eben weiter SabSimplex.


    Ganz wichtig (weil manche TÄe keine Plan haben). KEIN BUSCOPAN spritzen lassen. Das lähmt den Darm völlig und es sind auch schon viele Tiere daran eingegangen. Also immer zwischen Spritze und Schwein werfen und fragen, was sie ins Schwein spritzen wollen :D


    Ich habe damals aus gegebenen Anlass mal einiges dazu aufgeschrieben (falls Du es lesen möchtest):
    http://www.salat-killer.de/aufgasung/aufgasung.html


    Alles Gute und dass es hoffentlich bald besser wird.



    LG Heike & die Salatkiller

  • Hallo Nadine,


    ich bin heute Nacht immer wieder zu ihr, habe ihr Sab gegeben und nach Rücksprache mit dem Notdienst, wo ich angerufen habe, auch Metacam. Aber es wurde einfach nicht besser... Bin dann direkt heute Morgen mit ihr in die Klinik... Ich fuehle mich gerade schrecklich denn ich musste sie dort lassen... Auf dem Roentgenbild sah man das ihr Magen total aufgegast ist, der Magen hat sich aber Gott sei Dank nicht gedreht oder so. Ich bin dann heute Nacht selbst auch noch krank geworden und meinem Magen geht es nun auch nicht gut. Aber das ist mir voellig egal... Ich musste Paulinchen in dem Raum abgeben wo ich auch meine Emmi abgeben musste zur OP und dann hab ich sie nie mehr lebendig wieder gesehen. Ich habe so Angst um meine Suesse. Sie soll nun mit Sab und Infusionen weiterbehandelt werden, wenn das nicht hilft soll sie eine Sonde in den Mund bekommen und das Gas wird abgepumpt. Allerdings ist das wohl sehr riskant... Ich will sie nicht auch noch verlieren... Bernie ist auch schon ganz durcheinander, er ist jetzt ganz allein...


    Hab so Angst das ich meine Kleine nun auch noch verliere...


    Von der Klinik bekomme ich erst morgen wieder nen Anruf.


    Die 2. Kotprobe hat jetzt wohl Hefen ergeben. Bei den Kokzidien waren sie sich nicht eindeutig sicher... Weiß nicht was ich davon halten soll?!


    Ich hoffe so das doch noch alles gut wird und sie so bald wie moeglich wieder bei uns ist ...


    LG
    Sarah

  • Liebe Sarah,


    das tut mir sehr leid, ich kann Dir gut nachempfinden wie Du dich fühlst! :(


    Es war eine gute Entscheidung Paulinchen in die Klinik zu geben, dort wird alles für sie getan.


    Ich würde aber heute aber vor Feierabend mal dort anrufen und nachhören, das ist Dein gutes Recht!


    Ich wünsche Euch, dass sich alles zum guten wendet!


    Ganz liebe Grüße
    Denise

  • Zitat von Sarah N.

    und nach Rücksprache mit dem Notdienst, wo ich angerufen habe, auch Metacam. Aber es wurde einfach nicht besser...


    Es tut mir leid, dass es nicht besser geworden ist :(


    Nur noch als Info: Metacam wirkt gut bei Weichteilschmerzen, aber nur Novalgin wirkt entkrampfend.


    Ich hoffe, es geht mit ihr nun aufwärts.
    Auch Dir eine gute Besserung.



    LG Heike & die Salatkiller