• Sooooo, ich wollte noch mal etwas zum aktuellen Stand bei Paulinchen berichten...

Gestern Abend habe ich eine Kotprobe von drei Tagen bei der Tierklinik abgegeben. Es wurde ein Probe für Kokzidien und eine für Giardien gemacht. Beide waren negativ - also positiv für mein Paulinchen! ;-)

Leider sind ihre Köttel immer noch nicht 100%ig gut... Sie haben zwar schon wieder an Form gewonnen und die Farbe ist auch nicht mehr so hell aber trotzdem sind ihre Böhnchen noch sehr, sehr weich. Sobald sie drauf tritt sind sie platt. Sie sind nicht mehr ganz so weich wie gestern oder vorgestern aber so ganz in Ordnung ist es noch nicht...

Ich habe mit der TÄ der Klinik telefoniert und sie meinte das sich die Köttelchen bis spätestens FR wieder ganz normalisiert haben müssten. Sie meinte ich solle die tägliche Dosis BBB auf eine Tube erhöhen und zusätzlich sollte ich mir heute in der Klinik Apfelpektine (ich hoffe das heißt so) abholen. Das soll ich ihr bis FR 2x täglich geben, morgens und abends jeweils eine Messerspitze. Kennt das Zeugs jemand? Die TÄ meinte es sei eigentlich für Menschen und man könnte es auch im Reformhaus kaufen. Kannte ich bis jetzt nicht...

Was mir zu denken gibt ist, dass Paulinchen in den letzten Tagen mehr trinkt als sonst. Letzte Nacht hat sie innerhalb von ca. 10 Stunden 20 ml getrunken... Davor die Nacht meine ich sogar mehr. Seit heute Morgen hat sie nicht mehr so viel getrunken. Ich habe es darauf zurückgeführt, dass sie zurzeit weniger Frischfutter bekommt - ich gebe ihr morgens und abends jeweils ein Stück Paprika, Fenchel und Möhre. Heute Abend habe ich ihr noch ein Stück Stangensellerie gegeben.
    Die TÄ meinte das es schon mal vorkommen könnte bei einer Futterumstellung, aber normal wäre das nicht das sie auf einmal mehr trinkt. Habt ihr das bei euren Schweinchen vllt. schon mal bemerkt - das sie mehr trinken, gerade in so einer Situation?! Ich habe es für mich erst mal als logisch empfunden - weniger Saftfutter - mehr trinken?! Ist das denn nicht richtig???

So, ich hoffe es kann mir noch jemand bei meinen Unsicherheiten helfen... Wäre auf jeden Fall schön!

Vielen Dank und liebe Grüße
    Sarah und ihre kleine Schweinibande

• Guten Morgen!
    Baulichen hat diese Nacht nicht so viel getrunken.
    Allerdings sehen ihre Koettel heute morgen schon nicht mehr so gut aus, sind wieder weicher, heller und unfoermiger... Ansonsten ist sie normal. Weiß nicht mehr weiter. Habt ihr noch Ideen was ich machen kann?

LG
    Sarah

• Hallo Nadine!

Heute Morgen hat sie Fenchel, grüne Paprika, Stangen- und Knollensellerie bekommen, je ein Stück. Auf jeden Fall weniger als normal. Möhre hat sie gestern Morgen bekommen. Gestern Abend das Gleiche, nur kein Knollensellerie. Ist da irgendwas bei was ich lieber weglassen sollte? Die Koettel von heute Nacht sind teilweise auch sehr klein und heller als sonst. Man kann eigentlich alle leicht zerdrücken. Sie bekommt nur BBB, 1 Tube am Tag, dieses Apfelzeugs, 2 mal eine Messerspitze am Tag [seit gestern Abend] und Sab, aber die Blaehungen sind schon besser, gebe ihr davon nur zur Sicherheit noch etwas. Meinst du meine Maus könnte vllt. einen Tumor haben und der Durchfall kommt daher? Was könnte es sein?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

ich gebe bei Blähungen erstmal nur Heu und fange dann ganz langsam wieder mit etwas Fenchel und Möhre an.
    Vielleicht ist es auch zu viel Frischfutter für ihren Darm.

Und frag mal die TÄ nach BBB als Pulver. Das Gel enthält für den Menschen verbotene Zusatzstoffe.
    Hast Du ein Schweinchen mit intakter Verdauung? Dann kannst Du ihr auch Köttel von diesem Meerschweinchen geben.

Ein Tumor kann natürlich immer sein. Muss aber nicht. Um sicher zu gehen könntest Du eine Röntgenaufnahme machen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ok, dann werde ich das Frischfutter wieder zurueckschrauben... Bernies Koettel sind normal. Soll ich die in Wasser auflösen und mit der Spritze ins Mäulchen geben? Ist das egal welcher Kot es von Bernie ist? Ich kann nicht zwischen normalem und Blinddarmkot unterscheiden... Was sind das denn für Stoffe im BBB? Ich weiß aber das es in der Klinik das Pulver leider nicht gibt. Die TAE meinte das sie nen Ultraschall machen müsste wegen dem Tumor. Auf dem Röntgenbild von Nov könnte man wegen den Aufgasungen zu wenig erkennen. Was wäre denn wenn sie einen Hefepilz hätte, ist das schwer zu behandeln? Dafür müsste ich aber einen Test ins Labor schicken lassen. Das machen die in der Klinik nicht. Wäre das sinnvoll oder sollte ich lieber erst mal noch abwarten. Die TAE meinte ich solle bis Fr noch warten, bis dahin sollte der Kot aber besser sein. Wenn nicht soll ich mich noch mal melden.

LG
    Sarah

• Hallo,

eine Behandlung von Hefepilzen im Darm ist nicht kompliziert. Man gibt Dann Nyastin, es wird 10 bis 14 Tage gegeben.

Welchen Kot Du gibst (Blinddarmkot wäre natürlich am besten) ist nicht so wichtig, da auch im normalen Kot die "guten" Bakterien drin sind.
    Im BBB Gel ist ein Farbstoff, der in Lebensmitteln mit folgenden Hinweis gekennzeichnet werden muss: "kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen". (E 102)
    E 324 ist Ethoxyquin, eine billige Chemikalie, die zur Konservierung benutzt wird. In Lebensmitteln übrigens nicht erlaubt.
    Ich mag es daher nicht geben.

Ich würde noch etwas abwarten. Geht der Durchfall nicht komplett weg, würde ich den Kot untersuchen lassen und wenn das auch kein Ergebnis bringt, kannst Du dann ja einen Ultraschall machen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

danke für deine Ratschläge und deinen Beistand!

Paulinchens Koettel sehen inzwischen wieder etwas besser aus, sind aber immer noch sehr weich. Aber die Form sieht besser aus. An einem Koettel klebte allerdings so ein zäher Schleim und die Koettel sehen recht feucht aus... So ist sie aber weiterhin gut drauf, mampft grad mit Bernie zusammen Heu.

Vorhin stand sie im WZ neben mir, war ganz starr und hat für ca. 15-20 Sekunden so ganz komische gezuckt. Sie ist mit ihrem ganz Körper immer wieder leicht zusammen und nach vorne gezuckt. Wenn sie eine Katze wäre, hätte ich gedacht sie wolle zaghaft etwas hochwuergen... ging aber schnell vorüber und sie ist dann direkt in den Stall und hat Stroh geknabbert als wenn nichts gewesen wäre, habe ich vorher noch nie an ihr bemerkt. Ist das ein normales Verhalten? Kennt jemand so etwas?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

feuchte und mit einem Schleimfilm überzogene Köttel hatte ich hier auch schon bei Blähungen.

Zitat von Sarah N.

So ist sie aber weiterhin gut drauf, mampft grad mit Bernie zusammen Heu.

Das ist schon mal sehr gut.

Zitat von Sarah N.

Vorhin stand sie im WZ neben mir, war ganz starr und hat für ca. 15-20 Sekunden so ganz komische gezuckt. Sie ist mit ihrem ganz Körper immer wieder leicht zusammen und nach vorne gezuckt.

Vielleicht hatte sie Bauchschmerzen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ich weiß nicht ob sie Schmerzen hatte. Danach hat sie ja gleich wieder gefuttert und ist dann auch wieder durchs WZ gelaufen? Sie hat auch nicht gequiekt oder so. Zurzeit liegen die beiden auf ihrem Handtuch in der Ecke zwischen Couch und Heizung - ihr Lieblingsplatz...ich hoffe sie verstellt sich nicht und zeigt mir wenn es ihr nicht gut geht... Mache mir echt Sorgen auch wenn sie sich so insgesamt recht normal verhält. Könnte ich ihr denn vorsorglich etwas gegen Bauchschmerzen geben oder etwas machen?

LG
    Sarah

• Hallo Nadine,

ja, ist schwierig zu sagen... da sie aber gerade wie immer um 20 Uhr zusammen mit Bernie lautstark nach dem Abendessen gequiekt hat und in die Küche gekommen ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das sie Schmerzen hat... Habe den beiden ein paar kl. Stückchen Fenchel und Möhre gegeben. Jetzt futtern sie gierig :-)

Sie sieht nicht mehr aufgebläht aus, ich habe ihr heute Morgen trotzdem noch mal 1 ml Sab gegeben. Heute Abend bekommt sie noch mal 0,5 ml und eine Messerspitze von dem Apfelzeugs, BBB hat sie so gegen halb sieben bekommen - eine Tube. Das soll ich noch bis einschl. Fr so machen, dann sollte es laut der TAE auch wieder weg sein...

LG
    Sarah

• Hallo zusammen und ein hoffentlich FROHES NEUES JAHR für euch und eure Schweinis!

Bei mir bzw. bei meinem Paulinchen fängt das neue Jahr leider nicht viel besser an als das letzte geendet hat. :(

Ihre Matschköttel sind zwischenzeitlich etwas besser geworden aber seit gestern Abend würde ich sagen es hat sich wieder verschlechtert.
    Die Köttel haben zwar meistens noch eine einigermaßen normale Form aber sie sind wirklich sehr, sehr weich... sobald sie drüber läuft ist das Böhnchen platt. Manchmal macht sie auch sehr große und manchmal sehr kleine (fast runde) Böhnchen...

Die Blähungen schienen auch schon weg zu sein, auch wenn ich vorsorglich immer etwas Sab gegeben habe, damit es nicht direkt wieder anfängt... aber sie hat zwischendurch (vor allem nachmittags und abends) immer so ein Blubbern im Bauch. Manchmal fühlt sich ihr Bäuchlein und ihre Flanken auch etwas fest an... vllt. bilde ich mir das auch nur ein, ich weiß nicht?!?!?

Ansonsten ist meine Süße aber völlig normal. Sie frisst völlig normal (ich gebe ihr zurzeit nur Fenchel, Möhre und Paprika in reduzierter Menge), bewegt sich auch, quiekt nach Essen, mampft viel Heu, trinkt ab und zu mehr (aber ich denke es liegt an dem reduzierten Frischfutter das sie mehr trinkt).

In der Kotprobe hat die TK keine Parasiten nachweisen können...

Will ihr auch nicht noch länger BBB geben. Was kann ich machen??? Woran könnte es noch liegen? Vllt. ein Hefepilz? Welche Symptome müsste Paulinchen dann haben? Weiß jemand wie lange es dauert das testen zu lassen? Die Klinik müsste das ins Labor schicken... Muss ich den Kot dann auch erst über 3 Tage sammeln? Gibt es bei der Behandlung von Hefepilzen viele Nebenwirkungen (z.B. Appetitlosigkeit wie bei einer AB-Gabe)?

Wenn der Test nichts ergibt möchte ich sie auch noch mal auf einen Tumor untersuchen lassen... Das wäre für mich der absolute Horror wenn sie so etwas hätte... Hab so Angst um meine kleine Murmel.... :cry:

LG
    Sarah

.... Ich habe in der Zwischenzeit mit der TK gesprochen. Ich hatte zufällig die Dame aus dem Labor dran, die auch den Kot von Paulinchen untersucht hat. Sie meinte das sie unter dem Mikroskop auch nach Hefen geguckt hätte... aber scheinbar war für sie nichts zu sehen?!?! Sie meinte das man natürlich noch mal eine Kultur in einem externen Labor anlegen lassen könnte. Sie wollte das aber noch mal mit der TÄ besprechen weil sie nicht wüsste ob das sinnvoll ist. Sie meinte nämlich das es schwierig wäre Hefen bei Kleintieren zu behandeln. Es gäbe da nur 2 Möglichkeiten, einmal AB und einmal etwas das sich so ähnlich nennt... hab ich vergessen... Jetzt bin ich verwirrt - ich dachte das wäre bei Schweinis gar nicht soooo schwer behandelbar.... Sie will sich wieder melden sobald sie mit der TÄ gesprochen hat. Sie meinte auch das die TÄ vllt. noch andere Möglichkeiten zur Behandlung der Matschköttel und der Blähungen hätte... Kennt' ihr noch andere Methoden/Medikamente außer BBB und Sab? :roll:

LG
    Sarah