• Hallo Denise,

ja, ich bin auch froh das es ihr nun schon seit einer Woche wieder recht gut geht... gleich müssen wir zum Kontrolltermin. Ich habe nur ein wenig Angst das es ihr nur wegen dem AB gut geht, das gegen die schlechten Bakterien im Darm wirkt. Heute Morgen hat sie es zum letzten Mal bekommen. Beim letzten Mal ist die Aufgasung ja auch genau an dem Tag wieder da gewesen an dem wir das AB abgesetzt haben...

Mal gucken was die TÄ heute sagt und welche Ergebnisse die Kotprobe so mit sich bringt...

Wie geht es deinen Schweinchen? Milben überstanden?

LG
    Sarah

• Schön das es endlich wieder besser ist. Falls es noch jemand wissen will: Das Pilzmedikament hat bei Aria sofort angeschlagen. Mal abgesehen von einem kleinen Rückschlag nach ca. 5 Behandlungstagen, sind bei ihr keine Symptome mehr aufgetreten. SIe frisst (wie immer) wie ein Scheunendrescher und hat wieder zugenommen. Das Medikament ist alle und Madame sehr froh nicht mehr gefangen zu werden.
    Dem Rest noch eine Gute Besserung! :D

• Hallo noch mal,

den Schweinchen geht es zum Glück gut, danke! Es hat sich aber leider herausgestellt, dass wir keine Milben, sondern Pilz haben und das scheint mir eine langwierige Sache zu werden, leider! :?

Ich weiß jetzt nicht, ob Du den Tipp schon bekommen hast, aber Oregano ist ein natürliches AB. Vielleicht solltest Du das Paulinchen geben, wenn Du jetzt das AB absetzt?

Dann berichte doch mal, wenn Du vom TA zurück bist bitte, danke!

LG
    Denise

• Hallo ihr Lieben!

Also, wir sind gerade zurück von der TK. Ergebnis ist nur so mittelprächtig...

Paulinchen wurde abgehört und abgetastet. Sie hat wohl etwas Luft im Bauch aber das wäre normal meinte die Ärztin. Also alles ok soweit... Allerdings kann es nun nach dem Absetzen des AB sein das sie wieder Aufgasungen bekommt da das AB ja die bösen Bakterien abgetötet hat. Da können wir nur hoffen... Leider darf ich ihr auch in der nächste Woche nur Möhre füttern...
    Somit kann ich deinen Vorschlag, Denise, nicht realisieren, leider. Trotzdem natürlich danke!!!

Was mich aber am meisten verunsichert ist das Ergebnis der Kotprobe. Keine Hefen mehr dafür aber Kokzidien :-(
    Die Ärztin hat sich auch noch mal mit der Kleintierspezialistin beratschlagt und sie wollen dagegen nichts machen... das wäre nun alles zuviel. ABER wenn ich mich recht erinnere ist es doch so das immer Kokzidien im Darm sein können, richtig?! Ich gehe mal davon aus das sie etwas gemacht hätten wenn es sehr schlimm gewesen wäre...

Jetzt bekommt sie weiterhin 2 x 2 ml Colan Complex forte und 3 x 1 ml Sab simplex sowie den Rest des homöopathischen Mittels.

In einer Woche haben wir wieder einen Kontrolltermin. Ich hoffe wir haben bis dahin keinen Rückfall ohne das AB. Macht mir echt Sorgen...

Pardona: Toll das es deiner Kleinen wieder gut geht! Aber was hattet ihr denn für nen Zwischenfall am 5. Tag?

LG
    Sarah

• Zitat von Sarah N.

ABER wenn ich mich recht erinnere ist es doch so das immer Kokzidien im Darm sein können, richtig?!

4 von 5 Ärzten meinten zu mir, dass wenig Kokzidien im Darm häufig vorkommen und kein Grund zur Besorgnis wären.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es keine Probleme gibt, wenn Du jetzt das AB absetzt. Ist der Kot denn vom äußeren Erscheinungsbild ok?

Mit der Luft im Bauch ist normal, das hat zumindest meine TA letzte Woche auch gesagt.

LG
    Denise

• Hallo Denise,

danke für deine Antwort. Paulinchen geht es heute Morgen soweit ganz gut. Hab ihr vorhin ihre Medikamente und etwas Möhre gegangen. Ihre Koettelchen sehen total normal aus. Gebe ihr zudem auch 2 x am Tag Bernies zerdrueckte Koettelchen, die ich mit Wasser vermische und ihr dann mit ner Spritze ins Mäulchen gebe. Findet sie gar nicht so toll... Aber wenn's hilft?! Heu futtert sie auch fleißig. Jetzt dürfen nur nicht wieder Aufgasungen entstehen... oder Durchfall.

Wie geht es deinen Schweinchen - leiden sie sehr unter dem Pilz? Wird es denn schon langsam besser?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

soweit geht es meinen beiden gut! :D Bei Malie hat die Behandlung mit Surolan sehr gut angeschlagen, es wächst schon Fell nach. Bei Onnie leider nicht, denn seine Stelle ist genau über dem Auge und er läßt es sich nicht auftragen, schlägt den Kopf weg und zappelt rum. Um es besser auftragen zu können wurden ihm gestern die Haare um die Pilzstelle abrasiert und er bekommt nun Pimo Biciron, das ist eine Augesalbe gegen Pilz, dann muss ich jetzt nicht mehr so aufpassen, sondern kann sie ihm einfach drauf schmieren, wenn er es denn zulässt. :evil:

Ganz ehrlich, wenn der Kot normal ist, würde ich jetzt auch nichts gegen die Kokzidien unternehmen. Nicht das ihr Darmtrakt durch die AB Behandlung so geschädigt wurde und daher die Aufgasungen entstehen. Hast Du mal an ein homöopathisches Mittel gedacht?

Alles, alles Gute!

LG
    Denise

• Hallo Denise,

gegen die Kokzidien wird ja jetzt auch erst mal oder vllt. auch gar nichts gemacht. Paulinchen bekommt ja auch nich etwas homöopathisches... Nennt sich Spasmovetsan und soll für den Darm sein. Das bekommt sie jetzt schon die ganze Zeit. Hast du noch einen anderen Tipp bzgl. eines homöopathischen Mittels?

Dann drücke ich deinen Suessen mal die Daumen das diese unangenehme Sache schnell vorüber ist!!!

LG
    Sarah

• Ich habe ja dieses Buch hier
    https://www.meerschweinchen-ra…on-Alois-Weber-58-11.html

habe es aber momentan leider verliehen. :?

Ich war aber im Okt. auf einem Homöopathie-Einstiegsseminar. Habe gerade mal in die Unterlagen geschaut. Das einzige was ich bei Verdauungsproblemen finden konnte war:

-Durchfall breiig Aloe D6
    -Blähsucht Colocynthis D4 (wenn das Schweinchen einen krummen Rücken macht) oder Nux vomica D6 (wenn das Schweinchen einen langen Rücken macht). Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
    Hmmh, ich denke, das hilft Dir alles nicht weiter, sorry!

Nadine, kennst sich doch gut mit Homöopathie aus, oder?

Liebe Grüße
    Denise

• Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch nur berichten das es Paulinchen über das Wochenende ganz gut ging... Keine Aufgasungen, Köttelchen normal. :D

Die Medikamente für den Darm (Colan und das homöpatische Mittel) sowie das Sab gegen die Aufgasungen bekommt sie natürlich immer noch. FR haben wir wieder einen Kontrolltermin. Hoffentlich passiert bis dahin nichts....
    Ich muss sie leider immer noch getrennt von Bernie auf meinem Schoß füttern da sie ja nur Möhren haben darf. Passt ihr gar nicht... und mir auch nicht. Außerdem ist sie die Möhren nun langsam aber sicher echt total leid. Sie frisst hauptsächlich Heu.
    Heute Morgen war es auch ein Kampf ihr die Medikamente zu geben... Aber na, ja, ist nun alles drin in ihrem Bäuchlein.

Hab mich aber direkt am Anfang total erschreckt. Habe ihr "verflüssigte" Köttel von Bernie mit einer 1 ml Spritze ins Mäulchen gegeben (muss nicht gerade der beste Geschmack sein so wie sie immer guckt....) und plötzlich hat sie ein komisch Geräusch gemacht (ganz leise allerdings). Ich würde nicht sagen das sie sich verschluckt oder geniest hat, ich habe ihr auch nur 0,4-0,5 ml gegeben und dann wieder Pause gemacht. Aber sie hatte dann nach dem Geräusch etwas von dem Zeug unter dem Nasenloch (und da bin ich nicht mit der Spritze dran gekommen)? :shock:
    So war sie ganz normal, hat auch nicht gehustet oder so? Aber ich mache mich ja gleich immer total verrückt - hatte dann voll Panik ob sie sich nicht doch verschluckt hat und etwas in ihre Lunge gekommen ist oder so?! Aber hätte sie dann nicht auch husten müssen? Sie hat danach ganz normal ihre Medikamente weiter genommen, war auch so ganz normal bis auf die Tatsache das sie keinen Bock darauf hatte und immer versucht hat vom Schoß runter zu kommen... Sie hat danach auch Heu gefuttert und war wieder immer...
    Ich lasse sie die Medikamente auch immer in ihrer ganz normalen Position zu sich nehmen, also in ihrer normalen Körperhaltung...

Na, ja, vllt. mache ich mich langsam auch selbst verrückt. Ich denke wenn wirklich etwas in die Lunge gekommen wäre hätte sie bestimmt gehustet oder das irgendwie angezeigt.... Kann es sein das es doch ein kleiner Nieser war und es durch die Verbindung von Rachenraum zur Nase dort wieder raus gekommen ist?!?!?

LG
    Sarah

@Denise+Nadine: Danke für eure Bemühungen, vllt. suche ich wirklich mal einen THP auf wenn Paulinchen wieder stabiler drauf ist.

• Liebe Sarah!

Wie du vielleicht weißt, hatte ich 2009/10 eine Handaufzucht. Hope wurde 3 Monate gefüttert (mit der Spritze). Da ist es auch 2-3Mal passiert, dass etwas Milch scheinbar aus der Nase austrat. :? Ich bin jedesmal auch sehr erschrocken. Passiert ist aber zum Glück nichts.
    Ich denke auch wie Nadine, dass sie sich wahrscheinlich etwas verschluckt hat.

• Danke für eure Antworten ihr zwei...!!!

Ich hoffe dann auch das sie sich nur ein ganz wenig verschluckt hat. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das das in ihre Lunge gegangen ist... sie saß schließlich normal, es waren HÖCHSTENS 0,5 ml und ihr Geräusch war auch sehr leise.

Wenn Bernie sich am Essen verschluckt ist er richtig am würgen und husten. Von ihr hat man keine Körperregung sondern nur dieses leise Geräusch gehört....

Ich denke mal das sie sonst auch verkrampft hätte oder stärker hätte husten müssen. Das muss doch auch schmerzen und total unangenehm sein wenn sie es in die Lunge bekommen hätte?!
    Das würde uns Menschen doch bestimmt auch total weh tun....

Und wenn sie etwas hätte, dann würden sich ja bestimmt auch andere Symptome zeigen müssen, oder? Bisher hat sie sich ja normal verhalten...

Sorry, aber ich glaube diese ganzen Krankheitssachen machen mich langsam zu einer ganz ängstlichen Schweinemami die überall etwas Schlimmes sieht..... :oops:

LG
    Sarah