• Das heißt für Sahra also erstmal Heu kleinreiben, wenn sie einen Päppelbrei machen will, bis wir uns da durchrecherchiert haben.
    ;-) Ich bin auch dran, hab schon an die Firma Bunny geschrieben und versuche, mal ein paar Infos zur Herstellung der Futtermittel zu kriegen...

• Wow, ihr seid ja voll die Experten... Bin jetzt grad froh die Pellets schon länger nicht verfüttert zu haben...

Paulinchen war gestern Abend schon wieder leicht aufgegeast, sah wenigstens so aus. Vom Essen konnte es nicht sein, waren wieder nur ein paar Bissen Möhre und Heu, die Seiten waren aber trotzdem gebläht und so viel Futter kann nicht im Bauch gewesen sein, musste also Gas sein... Sie hat ne extra Portion Sab bekommen, wurde auch besser. Aber das kann doch jetzt nicht immer so weiter gehen?!
    Ich durfte sie auch nicht an den Flanken oder ihrem Bauch berühren, sie zuckte und quiekte dann immer... aber sie mag das auch so nicht.

Wenigstens isst sie Heu und heute Morgen auch ein Kl. Stück Möhre.

Ihre Koettelchen sind etwas unförmig und weich. Kann aber auch vom AB kommen... Sammel grad schon für die nächste Probe. Wollte ich DO abgeben damit uns FR beim Nachsorgetermin die Ergebnisse vorliegen.

Hoffe das es besser wird, verstehe nicht warum die Aufgasungen immer wieder kommen... Ist das "normal"? Kann das so lange dauern?

Danke für eure Hilfe, Ratschläge und Wünsche!!!

LG Sarah

• Hi Sarah,

ich müsste nochmal schauen wo, aber ich habe gelesen, dass Sab bei Blähungen gar nicht immer so gut ist, weil es manche Formen von Blähungen verstärkt (d. h. die Blähungen kommen trotz Gabe von Sab immer wieder), durch irgendwelche Zusatzstoffe *kopfkratz*. Da gab es allerdings Alternativen, die den Darm weniger belastet haben.
    Ich werd nachher mal gucken, ob ich das finde. Ansonsten schick ich Dir nochmal was per PN.

So long,
    Yas

• Hallo Sarah,

bisher war ich nur stiller Mitleser in Deinem Thread. Jetzt muss ich aber doch mal was schreiben:

Ich finde es absolut toll, wie liebevoll und mit welcher Konsequenz Du Dich um Deine Schweinchen kümmerst und um Paulinchen kämpfst. Es ist bestimmt ganz oft nicht leicht, aber Du machst immer weiter, informierst Dich, bist offen für Ratschläge und tust wirklich alles für Deine Wutzen.

Außerdem, und das finde ich sehr bemerkenswert in diesem Thread. Hier wird vorbehaltlos überlegt, Ratschläge gegeben, diskutiert und recherchiert. Auch wenn dabei manche althergebrachten Regeln oder Dinge in Frage gestellt werden. Was ich hier bereits alleine von Piccola und Yas und Lys und den Anderen wieder gelernt habe, ist einfach toll.

Ich finde es so wichtig, dass wir alle für Neues offen bleiben, nie aufhören zu lernen, bereit sind, mit Gewohntem zu brechen, wenn wir von besseren Methoden überzeugt werden können und immer bestrebt bleiben, das Beste für unsere Schweinchen zu tun. Und dabei dürfen wir alle auch nicht immer blind auf unsere TÄ hören. Die wissen auch nicht immer alles, da leider die Tiermedizin bei den Meerlis wenig Neues erforscht. Es "lohnt" sich halt nicht wirklich für die Industrie, leider!

Um so wichtiger ist es, dass wir unseren Forum-Freunden zuhören, die sich so viel Mühe machen, Zeit und Energie investieren um zu recherchieren, uns neue Infos geben und gerne mit uns diskutieren.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn meine nicht vorhandene reiche Erbtante in Amerika mir alles vererben würde, dann würde ich eine Stiftung gründen, die die Erforschung von Meerli-Krankheiten zum Zweck hat. Da das nichts wird, bin ich umso mehr dankbar für alle neuen Ratschläge und Ideen, die ich hier im Forum finden und diskutieren kann.

Leider habe ich selber nicht so furchtbar viel Zeit um "Forschung" zu betreiben. Aber ich habe mir fest vorgenommen, wenigstens an den Diskussionen aktiver teilzunehmen. Unseren Meerlis zuliebe.

Sarah, sorry, dass ich Deinen Thread jetzt damit so voll geschrieben habe. Aber, ich wiederhole mich, die Geschichte Deiner Paulinchen ist das beste Beispiel für das, was ich meine. Ich werde davon auch ganz viel für die weitere Versorgung unseres Zahnschweinchen Maxi mitnehmen.

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Für Dich, Sarah, und Dein Paulinchen alles, alles Liebe und Gute.
    Mach weiter so, bleib offen für Neues.
    Liebe Grüße, Micha

• Hallo Ihr Lieben,

sorry das ich mich gestern nicht noch mal gemeldet habe. Aber ich habe lange gearbeitet und habe mich abends dann wieder intensiv um meine 2 Wuschelbabys gekümmert.

Paulinchen geht es soweit ganz gut würde ich sagen. Gestern kam sie mir nicht aufgegast vor, ist durchs WZ geflitzt, Mörchen gemampft, Heu gefuttert, alles scheint gut zu sein. Heute Morgen macht sie auch einen recht fitten Eindruck - ICH HOFFE DAS BLEIBT SO!!!

Das einzig "Komische" ist für mich manchmal ihr Bauch. Manchmal (wenn sie sitzt oder läuft) sieht es auch als würde ihre linke Bauchseite etwas augeprägter sein als die rechte Seite. Ich weiß nicht ob es an ihrer Haltung liegt oder an der Anordnung der Organe, vllt. bilde ich es mir auch ein, denke aber nicht... Auf einem Röntgenbild (eines der Letzten wegen Kontrolle der Aufgasungen, da waren sie aber schon so gut wie abgeklungen) konnte man ihre gefüllten Magen auch ganz gut sehen und da ging der Magen auch nicht formgleich in beide Richtungen sondern war er mehr zu einer Seite "hingedrückt" und ausgefüllt (schwer das zu beschreiben). Die TÄ haben auch nichts von anderen Sachen gesagt, ich meine z.B. Tumore, Zysten oder so... Sie haben sie zudem ja auch noch abgetastet - mehrfach - daher kann ich mir nicht vorstellen das sie dort etwas hat, aber ist denn so eine "Verformung" normal? Kann das sein? Es ist nicht drastisch, nur ein wenig...

Na, ja, auf jeden Fall möchte ich mich bei EUCH ALLEN noch mal ganz HERZLICH BEDANKEN! Ich kann es nicht oft genug sagen... aber Michas Nachricht hat es gestern echt auf den Punkt gebracht! Ich bin euch unendlich dankbar für eure Hilfe, Ratschläge, Unterstützung und Anregungen! Ihr seid da auch wirklich eine echte Stütze!!!

@Yas: Vielen Dank für deine Bemühungen (auch was du mir da als PN geschickt hast, vielen Dank, werde deinen Tipps da mal nachgehen...)
    Ich frage die TÄ am FR auch noch mal nach Alternativen zu Sab. Ich glaube du hattest noch etwas von Colon geschrieben. Das hatte sie aber noch nicht... Vllt. hattest du in einem meiner Beträge mal etwas von Colan gelesen, das bekommt sie als Ersatz für BBB, klingt ja fast genauso wie das was du meintest! ;-)

@schweinsnase: Danke für den Tipp, wusste nicht das es auch so eine Unverträglichkeit gibt. Meine bekommen oft Sensitiv Heu. Das ist wohl Timothy Heu, nennt sich nur anders. Essen sie gerne, werde heute Abend mal wieder einen Beutel auf machen...

Micha: Danke für deine Worte! :-)

@alle anderen: Einfach vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

LG
    Sarah

• Hi Sarah,

das ist doch prima zu hören, dass es mit Paulinchen jetzt immer besser wird :-)

Das, was ich meinte, heißt Colosan, könnte also durchaus etwas sein, was Du schon bekommen hast. Ansonsten soll wohl auch Kümmelöl eine gute Alternative sein (aber frag mich da bloss nicht nach der Dosierung), wobei man natürlich auch immer die Schwere der Aufgasungen beachten muss.

Zu der Weidelgrasüberempfindlichkeit, die Annette (schweinsnase) angesprochen hat nur kurz zur Info: Ich habe dazu nur grob vor einer Weile etwas gelesen. Es gibt scheinbar Stoffe, die in Weidelgräsern stärker vorkommen, als in anderen Gräsern, und auf diese Stoffe reagieren Tiere dann mit Verdauungsproblemen. Außerdem scheint die Konzentration dieser Stoffe unter bestimmten Wetterbedingungen nochmals anzusteigen. Trocknen des Grases zu Heu führt aber wohl nicht dazu, dass diese Stoffe unwirksam werden. (Annette, korrigier mich bitte, falls ich da etwas vergesse oder falsch darstelle ;-) )

Da man bei dem normalen gemischten Heu nicht wirklich sagen kann, wie viel Weidelgrasanteil dabei ist, und vor allem ob da nun zu einem Zeitpunkt geerntet wurde, wo die Konzentration dieser Stoffe besonders hoch ist etc., kann Heu eben tatsächlich der Auslöser für Aufgasungen sein.
    Timothyheu hingegen wird soweit ich weiß aus den USA importiert und besteht hauptsächlich aus einer bestimmten Grassorte, die dort speziell angepflanzt wird. Somit sind dort keine Weidelgräser enthalten.

Toi toi toi, dass Paulinchen jetzt übern Berg ist :-D

Yas

• Liebe Sarah!

Es freut mich sehr zu hören, dass es Paulinchen wieder besser geht! :D
    .... sie scheint auch eine richtige Kämpferin zu sein! :D

Ich wünsche der Kleinen weiterhin eine gute Besserung!

Ganz liebe Grüße
    Simone

• Hallo Ihr Lieben!

Ja, ich bin auch schon etwas beruhigter... Sie kämpft echt und macht bei den ganzen "Medikamentengaben" auch immer super mit und ist total lieb und meckert nur gaaaanz selten.

So macht sie einen sehr guten Eindruck. Ich habe halt nur immer noch etwas Angst wegen den "ungleichen" Bauchseiten.... auch wenn ich mir dann immer sage das sie ja etwas auf den Röntgenbildern hätten sehen müssen oder beim Abtasten etwas spüren müssen, wenn da innerlich etwas wäre. Sind eure Schweinis denn an beiden Bauchseiten/Flanken genau gleich breit??? Mit Bernie kann ich das nicht so vergleichen. Er ist ein Rosettenschweinchen und ein Wirbel verhindert da einen direkten Vergleich. ;-)

Heute Morgen habe ich die Kotprobe abgegeben. Hoffe das Ergebnis ist nun für Hefen und was weiß ich noch alles negativ. Morgen werde ich beim Kontrolltermin die Ergebnisse bekomme. Werde die TÄ auch noch mal auf die "ungleichen" (auch wenn es nur minimal ist) Bauchseiten ansprechen....

LG
    Sarah

• Zitat von Sarah N.

Sind eure Schweinis denn an beiden Bauchseiten/Flanken genau gleich breit???

Ich würde Dir da ja gerne helfen, aber obwohl ich die letzten zwei Tage schon versucht habe, das herauszufinden, kann ich bisher keine Erfolge verzeichnen.

Bei Rupert kann ich es wegen dem Fell nicht erkennen, und Bertus ist einfach extrem "unkooperativ" während und nach dem Fressen (setzt sich so hin, dass man eigentlich nur fressenden Kopf und "kugeligen" Körper sieht, frisst hinter dem Haus oder unter der Etage, so dass man ihn nicht von oben begutachten kann oder legt sich nach dem Fressen bequem auf die Seite oder rollt sich in der Hängematte zusammen -.-).

• Wie lieb von dir das du versuchst das zu "kontrollieren".... Ich kann das bei Paulinchen auch nicht immer eindeutig sagen, deshalb bin ich mir auch immer so unsicher. Manchmal sieht es gleich aus, manchmal nicht. Wenn sie durchs WZ läuft kann ich es manchmal sehen wenn ich stehe, also von oben... oder wenn sie lang ausgestreckt auf meinem Schoß liegt (obwohl es dabei schon schwieriger ist das zu erkennen) oder halt wenn sie vor dem Heuhaufen im EB sitzt und futtert... aber ich weiß das es schwierig ist und sie nicht immer mitspielen! ;-)

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

laut Ilse Hamel "Das Meerschweinchen als Patient" (Seite 44-45) liegt der Magen des Meerschweinchens im Wesentlichen linksseitig im Bereich der 7. - 11. Rippe [...] und kann sich je nach Füllzustand bis zur Nabelgegend ausdehnen.
    An die Bauchwand grenzt er in der Regel nur linksseitig.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen und ich hoffe, dass es mit Paulinchen weiterhin bergauf geht!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

vielen Dank! Das sind beruhigende Nachrichten für mich... Es ist auch ihre linke Seite die immer etwas rundlicher wirkt! :-)

Ich hoffe auch das sich nun endlich alles zum Guten wendet und dann auch so bleibt... Morgen Nachmittag müssen wir wieder zur Kontrolle in die TK. Bin auch gespannt was die neue Kotprobe ergibt...

Werde euch berichten...

LG
    Sarah