• Hallo Sarah,
    gut, endlich von euch zu hören. Wir haben schon das Schlimmste befürchtet. Aber ich bin sehr froh, dass Paulinchen wieder bei dir ist.

Darfst du auch keinen Dill in den Brei mischen? Das regt normalerweise den Hunger wieder an.
    Ansonsten eben in getrockneter Form geben.

Ich hoffe sehr, dass das Weglassen von Critical Care helfen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, was Getreide, Salz und Hefe in deinem Fall im Schweini zu suchen hatte.
    Ich hoffe, dass es jetzt sehr schnell aufwärts geht und du vor allem (auch wenn ich mich wiederhole) das Colan bald weglassen kannst, denn auch bei Ei im Schweinemagen...na du weißt ja. Ansonsten fällt mir neben Dill, Petersilie und Fenchel und Kümmel nicht viel mehr ein, was dem Magen helfen könnte. Vielleicht ist hier das Motto "weniger ist mehr" auch das Beste und mit Heu und Möhren liegst du sicher richtig.

Ich finde deine Ausdauer toll und freu mich sehr, dass dein Paulinchen wieder daheim ist. Go,go,go :lol: wir drücken alle Daumen und Pfötchen für euch!!!
    Alles Liebe
    Lys

• Paulinchen, Du kleine Maus, mach weiter so!!!! Das wird wieder, Du wirst sehen!!
    Sarah, da bin ich aber froh, dass es gut geht und drücke weiterhin die Daumen und Ricky die Pfötchen!!

Liebe Grüße von Nicole.

• Liebe Sarah!

Ich bin so froh, dass du dich meldest!.... habe mir wirklich Gedanken gemacht!
    .....Jetzt bin ich richtig erleichtert, dass du positive Nachrichten hast! :D

Das wird wieder! :D
    Gute Besserung an Paulinchen.....
    Ganz liebe Grüße
    Simone

• Hallo ihr Scheinimamas,

vielen Dank für eure lieben Worte... Zurzeit kann ich einfach nur die Medikamente geben und hoffen das es einfach wieder gut wird und wir keinen Rückschlag erleiden. Bis jetzt geht es ihr aber ganz gut. Nur die Möhre ist gerade nicht so ihr Freund, sie ist es leid und möchte auch andere Sachen. Hab ihr heute Morgen daher ein Ministueck Paprika gegeben - sie hat sich richtig gefreut und scheint es auch gut vertragen zu haben... SIE MUSS ES EINFACH SCHAFFEN, sie ist doch noch keine 3 Jahre und sollte noch ein langes Leben mit Bernie vor sich haben!

Halte euch auf dem Laufenden... Hoffe einfach das wir nicht vor dem Nachsorgetermin am FR wieder in die Klinik müssen...

LG

Die Suessen und Sarah

• Schön, dass es Paulinchen einigermaßen gut geht.

Allerdings würde ich gerade mit Paprika sehr aufpassen. Das ist das Gemüse, welches am meisten mit Schadstoffen belastet ist.(Sogar manchmal bei Bioware)

Ich würde bei Karotten und Fenchel bleiben. Das aber auch nur ganz vorsichtig.

Wenn Paulinchen nichts anderes kriegt wird sie die Karotten schon fressen :wink:

Alles Gute für Euch
    Liebe Grüße
    Inge

• Hallo!

Paulinchen ging es heute Morgen auch ganz ok... Nur ihr "Essverhalten" macht mir echt Sorgen.

Möhre isst sie nun gar nicht mehr. Komplette Verweigerung. Heu hat sie heute Morgen auch nur noch sehr wenig gemümmelt. Bauch sah aber normal aus. Hab ich dann wieder ein kleines Stückchen Paprika gegeben. Das hat sie gefuttert. Musste ihr ja irgendwas geben, da sie das AB nicht einfach auf "leeren" Magen nehmen soll....

Als ich ihr dann ne Stunde später die anderen Medikamente gegeben habe (Colan, Sab und die homöopathischen Trofen) habe ich ihr noch mal ein Stückchen Paprika hingehalten. Das hat sie aber nur noch angekanbbert und nicht aufgegessen... danach hat sie auch nur noch etwas Heu gemümmelt und hat sich dann wieder auf den Unterstand verzogen. Vllt. war sie auch noch müde, ich weiß nicht... Hoffe nicht das sie wieder aufgast.... Mache mir echt Sorgen und Gedanken. Wenn ich den ganzen Tag nicht da sein kann ist das echt blöd....

Glucke: Danke für den Hinweis... Hast du noch ne andere Alternative zur Paprika? Was ist denn noch nicht blähend?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

wenn Möhre gar nicht mehr geht, hätte ich eine Idee: Es gibt von Bunny den Allgäuer Firschgrünsnack, das sind getreidefreie Heupellets, die sich recht gut zerbröseln lassen. Du könntest die kleinmahlen und mit Salbei- oder Fencheltee einweichen und drunter etwas Dill als Appetitanreger mischen. Ich weiß, dass du nur Möhre geben solltest, aber wenn sie das gar nicht mehr nimmt...außerdem ist Dill eigentlich schon sehr gut für den Magen.

Wäre das eine Möglichkeit für dich?

Lg
    Lys

• Hallo Lys,

die kenne ich, habe ich zurzeit sogar da. Aber die von Cavia. Das sind aber glaub ich die gleichen Inhaltsstoffe?!

Wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit. Meinst du denn ich muss die dann wirklich aufweichen? Sie isst die so auch ganz gerne... Und Dill könnte ich ihr ja auch so geben wenn das gut ist für den Magen, oder?!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah, ich würde sagen, dass der Vorschlag von Lys recht gut ist.
    Außer Möhre fällt mir wirklich nur noch Fenchel als FriFu ein.

Verdaut sie das wenige Futter was sie frisst normal?

Alles Gute
    Inge

• ... ich habe ehrlich gesagt Angst ihr Fenchel zu geben weil sie das beim letzten Mal bekommen hatte als die Aufgasungen plötzlich wieder da waren. Und da hat sie nur ein winzig bissel Fenchel bekommen....

Ihre Veraduung ist recht normal würde ich sagen. Ihre Köttelchen sind zwar recht klein, aber sonst ok. Vllt. hat sie etwas weniger Verdauung aber das ist ja schon bei 2 Meeris schlecht zu sagen... Bernies Köttelchen sind auch nicht immer viel größer... ich hoffe nur das sie nachher nicht wieder aufgebläht ist.... :(

LG
    Sarah

• Ok Sarah, dann lass den Fenchel weg. Du kennst Paulinchen. Gerade, wenn sie nach der letzten Fenchelmahlzeit die Aufgasung hatte. In dem Fall würde ich mich auch nicht trauen.

Solange sie Heu frisst und das gut verdaut ist es ok. Manche Meeris in schlechter Haltung kriegen überhaupt kein FriFu und müssen sich nur von Heu ernähren. Laß`sie erstmal Heu mümmeln und wenn sie das verträgt kannst Du ja morgen oder übermorgen mal wieder Möhre probieren.
    LG
    Inge

• Hallo Inge,

ja, so werde ich das machen.... Kann ihr Möhrchen immer mit anbieten, aber wenn sie nicht will dann will sie halt nicht....

Darf gar nicht daran denken das es arme Schweinchen gibt die immer nur Heu bekommen.... :-( Die Armen!

Meinst du denn ich könnte ihr diese Cavia-Pellets auch so geben? In fester Form, so wie sie die auch kennt?

LG
    Sarah

... bin die ganze Zeit unruhig... hoffe es geht ihr gut...