Hallo Ihr Lieben,
seit dem 1. Weihnachtsfeiertag (SA) macht mein Paulinchen nur noch verformte (manchmal riesige, manchmal sehr kleine) und ab und an auch sehr helle und vor allem sehr weiche, matschige Köttel... Zudem denke ich auch das sie Blähungen hat weil sie hinten recht rundlich aussieht und auch sich auch recht fest anfühlt.
Ich bin am SA dann direkt zur Tierklinik und habe BBB und Sab simplex geholt. Damit behandel ich sie nun seit SA Nachmittag. Ich würde aber nicht sagen das die Matschköttel schon irgendwie besser geworden sind... auch ist sie immer noch aufgebläht würde ich sagen.
Sie bekommt 1 x am Tag eine halbe Tube BBB (heute Nachmittag bekommt sie es dann zum 3. Mal) und ich gebe ihr 3-4 x am Tag 1 ml Sab simplex.
Es ist auch nicht das erste Mal das sie diese Probleme hat. Anfang Nov (dieses Jahr) hatten wir diese Geschichte erst. Da war der Durchfall aber richtig schlimm und der Kot ähnelte keinem Böhnchen sondern ehr einem Kuhfladen... jetzt ist es nicht gaaanz soooo schlimm...
Ich habe letztes Mal natürlich auch den Kot von 3 Tagen untersuchen lassen. Es wurde EINE Kokzidie festgestellt. Paulinchen und Bernie (der keine Anzeichen hatte und jetzt auch nichts hat) haben 3 Tage Baycox bekommen, 3 Tage Pause eingehalte und wieder 3 Tage Baycox bekommen. Die Kotprobe (von beiden) nach einer weiteren Woche Pause war dann auch völlig ok.
Und jetzt schon wieder das... ich sammle seit SA auch schon wieder Paulinchens Kot um ihn morgen Früh wieder zum Test abgeben zu können... Meint ihr es könnten wieder Kokzidien sein? Oder etwas anderes? Ich habe schon Angst das sie irgendwas im Darm hat... vllt. einen Tumor oder so... es ist doch nicht normal das wir 6 Wochen Ruhe hatten und jetzt geht es wieder von vorne los! Aber wenn es ein Tumor wäre, hätte man diesen nicht beim letzten Mal auf dem Röntgenbild sehen müssen? Ist auch nur eine "Idee" meinerseits...
Ansonsten geht es ihr im Moment völlig normal. Sie isst, läuft durch die Gegend und kommt auch aus dem EB und maschiert mit Bernie durchs WZ.
Ich gebe den beiden seit SA Abend nur noch wenig Frischfutter (nur noch Fenchel und Möhre). Paulinchen trinkt daher etwas mehr und isst aber selbstverständlich auch Heu.
Was soll ich machen, was würdet ihr mir raten? Wenn es bis morgen nicht besser geworden ist werde ich mir ihr in die Klinik fahren... Aber was kann ich sonst machen?
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit häufig widerkehrendem Durchfall, Matschkötteln und Blähungen? Wie viele Tage hat dieser Zustand bei euren Schweinchen angehalten? Wann wurde es wieder besser und was war die Ursache???
Danke für eure Hilfe!
LG
Sarah, Paulinchen und Bernie