Meerschweinchen Verhalten

HILFE - meine Meerschweinchen mögen/verstehen sich nicht...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe ein Problem :( und hoffe ihr könnt mir helfen:


    Ich habe seit 12.11. zwei Merrschweinchen und fürchte die beiden verstehen sich nicht.


    Es sind meine ersten Meerschweinchen. Ich habe mich gut informiert und sie dann im Zoogeschäft gekauft. Momo war ca. 4-5 Monate und Wanda 5-6 Monate alt.


    In letzter Zeit beobachte ich, dass Momo Wanda nicht ins Häusschen lässt und vom Futter verscheucht. Ich hab ein großes Häusschen mit einer Tür und einem Fenster durch dass sie auch rein und raus können. Wenn die beiden sich erschrecken rennen sie ins Haus, dann quietscht es kurz und Wanda kommt zum Fenster rausgeschossen. Dann verkrümelt sie sich in die Ecke neben dem Haus und sitzt dann da. Mittlerweile schläft sie auch da. Jetzt hab ich mal ein zweites Haus reingestellt - vllt wirds ja besser...?


    Mit dem Futter ist es das gleiche. Momo verscheucht Wanda wenn diese am Futternapf sitzt und sie fressen will - manchmal zwickt sie sie dann sogar. Außerdem purrt und tretelt (nennt man das so?) sie ständig.


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Kann ich da irgendwas machen? Oder ist das normal???


    LG Sara

  • Hallo Sara,


    beide klären und festigen mit diesem Verhalten ihre Rangordnung.


    Wichtig dabei ist immer:
    - viel Platz (wie groß ist der Käfig? Bekommen sie Auslauf?)
    - ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, pro Tier mindestens eine
    - wenn es Streit ums Futter gibt, mehrere Futterstellen anbieten


    Bitte vergrößere das Fenster an dem Haus zu einer weiteren Türe. Wenn die beiden wachsen besteht ansonsten die Gefahr, dass darin eines steckenbleibt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo...ich hab sehr gute Erfahrungen mit offenen Unterständen gemacht und gar keine Häuschen mehr.
    Man kann auch einfach ein Brett aus der Restekiste im Baumarkt holen und 4 Füße drunterschrauben.


    Das Purren und Treteln, wie Du es nennst, ist Brommseln und dient bei Deinen sicher der Klärung der Rangordnung.
    Wobei Mädels es auch machen, wenn sie brünstig sind. Dann werden sie versuchen, die andere zu besteigen (also nicht wundern, wenn das dann mal vorkommt)
    Zur Fütterung:
    Wie Nadine schon schrieb, nicht alles in einen Napf sondern überall verteilen....oder auch mal auf den Häuschen verstecken. Wenn sie mit der Futtersuche beschäftigt sind, lenkt sie das vom Streiten ab.

  • Hallo,


    ich habe auch mal eine Frage.
    Ich habe jetzt 2 Meerschweinchen, das eine heißt Peati und ist schon 1 Jahr alt.Das 2. heißt Eddy und ist erst 3-4 Monate alt. Mein Peati knurrt den kleinen immer anich weiß nicht wirklich was das heißt.ich habe einen großen Käfig, viele Futterstellen und Trinkmöglichkeiten. Eddy übernimmt das Häuschen & Peati setzt sich oben drauf das ist ja auch okay.


    meine Frage also: was bedeutet dieses anknurren??


    _________________________
    Liebe Grüße Peati, Eddy & Jenny

  • Ich hatte auch immer 2 Meeris.


    Als ich 2 Jungs hatte - bedeutete das Knurren, dass sie quasi dem anderen zeigen wollten, wer der stärkere is,.... Männer eben.
    Leider führte das bei mir soweit, dass ich sie trotz Kastration trennen musste, weil sie sich gegenseitig die Ohren abgebissen haben und die blutigen Kämpfe kein Ende nahmen (mal abgesehen von dem komischen, furchtbar stinkendem Poposaft, den beide dann produzierten).


    Als ich ein Mädel und einen Bock hatte, war das knurren immer dann, wenn er sie mal wieder bestiegen hatte.... (knurr, knurr, knurr, tretel,tretel... ich komme und besteig dich!!!!!!!!) :-)
    Wobei sie das immer nicht so gut fand, und sich mit dem Popo in die Ecke gesetzt hat, dass er nicht mehr draufkam :-)

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Im Mom hab ich noch einen 1,40 m Käfig mit "Freilauf-Anbau" davor. Wobei ich sagen muss, dass sie sich noch nicht so richtig raustrauen (also Wanda garnicht).


    Das Frischfutter verteile ich immer an verschiedenen Stellen - das Trockenfutter ist im Napf.


    An Rückzugsstellen hab ich ein großes Haus, ein kleines Haus und einen halben, ausgehölten Baumstamm.


    Ich werd das Verhalten mal beobachten - ich dachte die Rangkämpfe wären vllt schon vorbei. Wanda tut mir dann halt immer so leid... :(
    Ich bin total übervorsichtig und denk bei jeder kleinen Regung es ist was mit den Meeries. Was soll ich sagen - es sind halt meine ersten... :oops:

  • Ich hatte dieses Problem auch eine Zeit.Habe 4 Meerijungens.Es war so wild,dass ich sie trennen musste,aber dann habe ich eine grosse Meerivilla auf 3 Etagen mit Auslauf davor selbst gebaut und sie wieder zusammengefuehrt.Jetzt klappt es.Sie muessen in der Lage sein,sich bei Bedarf aus dem Weg gehen zu koennen,wie wir Menschen auch!Meine sind nun viel ausgeglichener und interessanterweise verbringen sie nun viel Zeit miteinander.Wenn es ihnen zuviel wird,ziehen sie sich halt zurueck,es gibt genug Haeuser und Rollen.

Ähnliche Themen wie HILFE - meine Meerschweinchen mögen/verstehen sich nicht...