Meerschweinchen Verhalten

Meeri-Dame reitet ständig auf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    da es ziemlich spät ist (oder auch früh, wie man will), rechne ich nicht mit einer schnellen Antwort, aber ich bin verzweifelt.
    Also das Problem ist folgendes: Ich habe eine Meerschweinchengruppe mit drei Weibchen seit knapp zwei Jahren. So alt sind die Damen auch ungefähr. Dass die Weibchen auch ab und zu mal aufreiten, ist mir durchaus bewusst. Allerdings ist das in der letzten Woche echt extrem geworden. Die eigentliche Anführerin (zumindest halte ich sie für diese) wird jetzt ständig von eine der anderen (ich nenne sie hier mal "Ober-Zicke") bestiegen. Ober-Zicke ärgert die dritte zwar auch, aber ich habe den Eindruck, dass sie es vor allem auf die Chefin abgesehen hat. Am Anfang hab ich mir dabei nichts gedacht. Ich hab halt geglaubt, dass es sich entweder um Brunstverhalten (nennt man doch so, oder?) handelt oder um die Klärung neuer Machtverhältnisse. Mittlerweile dauert es aber irgendwie schon ziemlich lange an und steigert sich immer weiter.
    Inzwischen bin ich ziemlich genervt, weil der Käfig in meinem Schlafzimmer steht und das Gequietsche, Geknatter und das Durch-den-Käfig-rasen ja auch nachts anhält.
    Kann mir jemand sagen, ob sich das vielleicht bald legen wird? Ich hab nämlich allmählich Mordphantasien... Ich würde sie ja in ein anderes Zimmer stellen, allerdings hab ich sie dann nicht mehr im Auge und kann sie nicht bei (hoffentlich kommt's nicht so weit) blutigen Auseinandersetzungen trennen. Ich brauch wirklich dringend Hilfe. Ich hab schon tiefschwarze Augenringe wegen Schlafmangels :wink:
    Gruß Kiwi

  • Hallo!


    Wie viel Platz hast du / haben deine Meerschweine denn? In der Regel sagt man, dass ein Kastrat bei solchen Zickereien Ruhe reinbringt. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Hatte auch eine Zicke, jetzt hat sie sich brav dem Kastraten untergeordnet und sogar ihrer früheren Partnerin.


    Wenn du keinen Platz hast, um noch ein viertes Meerschwein zu holen, solltest du erstmal schauen, dass sie sich ausreichend aus dem Weg gehen können, z.B. durch viele Unterstände, mehrere Ebenen etc.


    Mehr fällt mir aus dem Bauch raus auch nicht ein, sorry. Aber die anderen haben bestimmt noch Ideen.


    Grüße
    Karin


    P.S. Ich hoffe, du schläfst mittlerweile ;)

  • Hallo!


    Ja, mittlerweile konnte ich tatsächlich ein bisschen schlafen. Ich war so müde, dass ich den Geräuschpegel sogar ignorieren konnte.
    Im Grunde haben die Mädels ausreichend Platz. Es stehen viele Versteckmöglichkeiten zur Verfügung. Ein viertes Meerschweinchen in der Gruppe würde die Käfig-/Auslaufkapazitäten wohl aber doch übersteigen.
    Das Interessante ist ja, dass ich eine zweite Gruppe habe, die aus 2 kastrierten Männchen besteht. Das sind nämlich die Jungen von meiner Meeri-Chefin. Die beiden habe ich kastrieren lassen, und wollte sie eigentlich wieder mit den Mädels vergesellschaften und 2 neue Gruppen zusammenstellen. Die können sich aber überhaupt nicht mehr ausstehen und alle meine Versuche die Mädels und Jungs (in verschiedenen Zusammenstellungen) zusammenzusetzen, sind fehlgeschlagen. Es wurde echt fies, und als einem meiner Jungs das Bein blutig gebissen wurde, hab ich es aufgegeben. Die beiden Jungs verstehen sich blendend, und werden immer total unruhig, wenn sie voneinander getrennt sind. Lange Rede, kurzer Sinn: das mit den kastrierten Böckchen will und kann ich nicht versuchen.
    Ich bin also weiterhin in der Zwickmühle :lol:
    Da sind meine Jungs echt pflegeleichter. Die zoffen sich zwar auch ab und zu, aber das dauert höchstens 20 Sekunden. Da knattern sie sich ein bisschen an, wackeln mit dem Hintern und schon ist alles wieder gut und sie sitzen zusammen in einem ihrer Häuschen.


    Gruß
    Judith

  • Hallo,


    auf Zysten wurde sie noch nie untersucht, weil bisher keine Veranlassung bestand.
    In dem Artikel steht ja auch was von Abmagerung und/oder Haarausfall und/oder Zysten. Davon hat sie allerdings nichts. Aber wenn das so weiter geht, werde ich wohl mal mit ihr zum Tierarzt gehen.
    Danke für die Antworten. Ich hoffe, dass sich die Ober-Zicke bald wieder fängt :lol:

  • Oh, wie ich dir nachfühlen kann.
    Ich habe dass selbe Problem. :cry: Bei uns ist es die jüngste aus der Gruppe ( mittlerweile 1 Jahr alt ) die immer nur die Chefin besteigt. :? Und die ärmste lässt alles geduldig über sich ergehen. Nur sie quiekt sooo jämnmerlich dabei. :cry: Selbst mein Kastrat kümmerst sich nicht darum. :cry: Im Gegenteil, er sucht immer das Weite wenn es bei Flecki wieder los geht. :cry:
    Am Anfang dachte ich auch sie wäre brünftig, aber doch keine Woche lang, oder ? Dass war echt furchtbar. Momentan hat sich bei uns wieder alles beruhigt, und Flecki gibt wieder Ruhe. Aber was ist wenn es wieder los geht ?

  • Hallo,


    genauso ist es bei mir auch. Die Chefin lässt das meistens über sich ergehen, quietscht dabei aber fürchterlich. Ansonsten rennt sie immer weg. Die Kleinste wird weitgehend in Ruhe gelassen, manchmal rückt ihr die Ober-Zicke aber auch auf die Pelle und lässt dann aber ziemlich schnell von ihr ab.
    Ich fürchte schon die nächste Nacht. Während ich hier schreibe, geht's im Käfig rund. Aber wenigstens bin ich mit dem Problem nicht alleine. :lol:
    Wie lange hat's denn bei dir insgesamt gedauert, bis sich die Situation wieder beruhigt hatte?

  • Genau wie bei mir. :lol: Bei den anderen hat sie es immer nur kurz versucht, selbst bei Tony ( Kastrat ), sich dann aber immer auf Mimi ( Chefin ) gestürzt. :?
    Gedauert hat es bestimmt 10 Tage. :? Aber zur Zeit ist wieder Ruhe. Toi,toi,toi. Ich war schon nahe dran, mit ihr zum TA zu gehen. Aber sie hat eben auch keine Anzeichen von Zysten.


    Viel Geduld beim durchhalten. :lol:

  • Hallo,


    also hier ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle, die in der gleichen Situation sind: bei meinen Damen beruhigt sich die Situation langsam. Es rappelt zwar noch mehrmals am Tag, aber nicht mehr so extrem. Ich denke, in den nächsten 2-3 Tagen wird es wieder ruhig werden. Insgesamt hat es so knapp 2 Wochen gedauert.
    Ich hoffe ja, dass es sich jetzt nicht nur um eine Verschnaufpause handelt und die Ober-Zicke demnächst wieder loslegt.


    Gruß
    Kiwi