Meerschweinchen Futter / Ernährung

mal wieder TroFu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallo,
    also lese hier ja sehr viel von wegen kraftfutter..oder trockenfutter wie man das hier nennt ist ungesund.
    meine tiere haben das bisher immer bekommen....will das jetzt bei den neuen tieren aber eindämmen wenn es so ungesund ist.
    meine frage ist jetzt ob es mit dem leben der tiere vereinbar ist wenn ich ihnen 1 oder 2 mal die woche eine hand voll trofu gebe.
    früher war es immer eine hand voll am tag und das über jahre hinweg. hat meinen tieren zwar nicht geschadet aber wenn sich so viele einig sind das es ungesund ist will ich darauf mal vertrauen und nicht mehr mit dem feuer spielen.
    GANZ drauf verzichten will ich aber nicht so ganz, da es zum einen auch mal tage gibt wo es kein gemüse oder obst mehr gibt im haus und dann will ich denen noch was bieten können. auf der verpackung steht auch nichts mit vollkorn,salz oder sonstiges schlechtes was ich hier gelesen habe.
    also 1 bis 2 mal die woche ok? sind noch babys.
    lg

  • Hallo Meeriii,


    wieso willst du denn unbedingt weiter Trockenfutter füttern? Wenn es die Schweinchen so sehr mögen, kannst du es doch als Leckerchen geben, oder? Eine Handvoll finde ich schon sehr viel für Babys. Wie viele sind es denn?


    Falls es mal kein Obst/Gemüse geben sollte, können die Schweine doch einfach ihr Heu fressen. Das sollte ja sowieso immer zur Verfügung stehen.


    Es gibt spezielles getreidefreies Trockenfutter. Wenn du nicht auf Trockenfutter verzichten willst, solltest du das kaufen.

  • also ich hab jetzt zwei neue babys da meine alten leider verstorben sind.
    die eine ist ein richtiger trofu fan. die stürzt sich immer da drauf wie ich mich auf schokolade :D
    ich seh grade meins hat getreide drinnen. mhhh...naja werde es noch aufbrauchen und dann hol ich denen sowas..
    weißt du zufällig eine marke bzw kann man sie hier posten?
    hab mir auch schon überlegt nur als leckerlie....so leckereien die man kaufen kann im zoohandel. diese karottenstangen etc... sind auch praktischer zu verfüttern als das winzig kleine trofu.
    würd mich irgendwie schlecht fühlen wenn sie NUR heu haben und nix anderes...außer gemüse aber das ist ja schnell wieder weg. und dann den ganzen tag nur heu? deswegen wollt ich mal zwischendurch etwas trofu geben bzw. ganz drauf verzichten und leckerlies.

  • Zitat von Meeriii

    die eine ist ein richtiger trofu fan. die stürzt sich immer da drauf wie ich mich auf schokolade :D


    und genau das ist es auch! stell dir vor, du hättest die letzten jahre jeden tag eine hand voll schoki gegessen!!! :shock:
    oder isst du jetzt ein- bis zweimal die woche ne handvoll davon?


    hab auch trofu gefüttert, bis ich genau diesen vergleich mal im fernsehen gehört hab und da bin ich bald vonner couch gefallen!


    meine meinung: wenns geht, gar kein trofu, ab und an eine klitzekleine menge als leckerlie (z.b. nachm tüv)

  • öhm
    ich esse manchmal in der woche 3 -4 ganze tafeln schoko (an einem tag hab ich schonmal 2 gegessen) :shock:
    find ich nicht schlimm solange ich noch obst und so genug esse.....
    PS: ich bin schlank :D


    was ist ein TÜV?


    ok weiß es jetzt :)
    meine tiere kontrolliere ich immer mal so nebenbei wenn ich sie raushole zum rumlaufen...dann sehe ich sie ja.
    demnach müssten sie ja jeden tag was bekommen.
    also ich werd glaub ich erstmal 2 mal die woche trofu geben bis alles aufgebraucht ist. und dann leckereien kaufen und die mal als belohnung für irgendwas geben. männchen machen oder sowas.... also wie beim hund nur leckerlies wenn das tier was ganz tolles gemacht hat und sparsam verfüttern. dann ist das doch ok oder?

  • Hallo Sandra,


    hier gibt es schon lange kein TroFu mehr. Wenn ich was gebe, dann lieber Haferflocken, oder auch mal ein Nagerrolli, wobei wenn die Tüte hier alle ist, gibt es die auch nicht mehr (ich nutzte die eigentlich hauptsächlich, um Lockfutter für sommerliche Angelausflüge zu machen).


    Du musst dir das mit den Trockenfutter so vorstellen, dass es sehr satt macht. Dadurch essen die Schweinchen weniger Heu, was dann schlecht für die ständig nachwachsenden Zähne ist, da diese u.U. dann nicht richtig abgenutzt werden und das Schweinchen dann Zahnprobleme bekommt, die, um nichts zu schönen, tödlich sein können.


    Der Vergleich mit der Schokolade hingt meiner Meinung nach total. Ein aktiver Zweibeiner kann jeden Tag eine Tafel essen, ohne das er ernsthafte Schäden davon trägt, da in Schokolade theoretisch nichts Schädlichen enthalten ist.
    Eigentlich ist Rauchen der bessere Vergleich. Man erkrankt nicht unmittelbar, aber die Kondition wird schlechter und es kann zum vorzeitigen Tod beitragen. Auch passt es besser, dass manche Raucher trotzdem alt werden (wie auch manche TroFu-Essende Schweinchen), aber eben nicht alle und man sollte nichts riskieren.


    Und glaube mir, deine Schweinchen sind dir nicht böse, wenn sie kein TroFu mehr bekommen.
    Dann lieber mal ein Stück Apfel, wenn mal kein Gemüse im Haus ist. Der enthalt zwar Zucker, aber das ist ab und zu nichts so schlimm, meiner Meinung nach.


    Als "Belohnung" lieber eine Haferflocke. Da fahren alle Schweinchen drauf ab, oder du kauft ein Päckchen getrocknete Kräuter (auch in Maßen geben, da viel Kalzium etc. --> kann zu Blasensteinen führen) und gibst so was mal.


    Ach wegen dem Gemüse, wenn ich zu Hause bin und mal nicht zur Uni muss, dann verteile ich hier den ganzen Tag Gemüse. Morgens jeder ein Blatt Salat, oder Chinakohl, zum Mittag jeder eine Möhre. Abends noch ein Stück Fenchel. Petersilie wird auch gern gegeben.
    Und wenn ich zur Uni muss, dann wird morgens und abends mehr gegeben und dann müssen sie mit Heu auskommen.
    Ich esse auch den ganzen Tag lang Stullen, weil ich keine Zeit habe, wenn ich am studieren bin, was anderes zu mummeln.
    Das passt schon.

  • Warum musst du das denn unbedingt machen? Nur weil du das schon immer gemacht hast? Das ist doch kein Grund. Du sagst doch selbst, dass du weißt, dass es ungesund ist.
    Der Vergleich mit der Schokolade hinkt auch ein wenig. Du entscheidest dich nämlich bewusst dazu, die zu essen, obwohl du weißt, dass die nicht gesund ist. Mach ich selber auch ;) Aber deine Meeris fressen alles, was du ihnen vor die Nase setzt. Keine Entscheidung. Wenn du selber krank wirst, weil du dich falsch ernährst, ist das deine Schuld. Wenn deine Tiere krank werden, weil du sie falsch ernährst ist das was? Richtig, deine Schuld. Das muss doch nicht sein? Es ist erwiesen, dass Getreide zu Verdauungsproblemen und anderen Schäden führen kann, und Pellets genauso. Diese Stangen sind noch schlimmer, die sind nämlich mit Honig und Stärke zusammengeklebt, auch total ungesund. So ist das halt. Gewöhn dich doch deiner Schweine zuliebe an diesen Gedanken. Mit Heu kommen die viel viel besser aus zwischen den Gemüsemahlzeiten als mit TroFu.


    Und dass ab und zu mal kein Gemüse im Haus ist, finde ich sehr unschön für die Schweinis. Kriegen die nur Reste, die zufällig da sind? Also eigentlich ist es logischer, wenn man etwas Gemüse extra für die Tiere kauft. Anstatt des Trockenfutters, dann ist das Geld auch gleich vieeel besser investiert ;)
    Und wenn du unbedingt was trockenes geben musst, nimm getrocknete Kräuter (keine Kräuterpellets) und getrocknetes Gemüse (und auch davon nur ganz wenig, ganz sicher nicht als tagesfüllende Mahlzeit), da sind wenigstens noch ein paar gesunde Stoffe drin :) Und mögen tun sie das auch!


    Edit: Haha, schön dass Gwynbleidd und ich uns einig sind, dass der Vergleich hinkt *gg* Und dann auch noch an verschiedenen Ecken^^

  • Hallo,
    dass Meeris täglich mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter benötigen weißt du oder?
    Bei uns gibts einmal in der Woche n paar Trockenkräuter(Löwenzahn-Ringelblume) und einmal ne Trockengemüsemischung(max. 10g), die streu ich im Auslauf rum. Außerdem noch einmal wöchentlich nach dem TÜV für jeden eine Erbsenflocke. (Die lieben sie!)


    Ich hoffe ich konnte helfen! :wink:

  • @ Selene
    So muss es sein. Schokolade in Maßen und nicht im Massen ist auch gar nicht so verkehrt :) .


    @ -GERDA- XD
    Sag mal, gibt es da eigentlich Studien zu? Ich gebe hier immer nach Schnauze. Es kann also auch mal weniger oder mehr sein als 10 %.
    Manchmal sind solche Zahlen mehr eine gewissen Absicherung, als fundiertes Wissen. Theoretisch muss ja einfach die Versorgung mit allen wichtigen bzw. essentiellen Vitaminen, Nährstoffen etc. gesichert werden.
    Im Sommer enthalten ja z.B. die meisten Sachen aufgrund der Witterung z.B. mehr Vitamine. Daher würde doch da der Bedarf schon mit weniger FriFu gedeckt werden.
    Auch muss man ja dazu sagen, dass die 10% Grenze ja nur dann Sinn macht, wenn man auch verschiedene Gemüsesorten reicht, da ja sonst viel von dem einen ins Schwein kommt, aber von den anderen wenig.


    Naja, meine beiden geht es soweit ich darüber urteilen kann, da ich sie ja nicht direkt fragen kann, gut und das ist ja die Hauptsache :) .

  • Gwynbleidd, ich schätze du hast Recht.
    Wird wohl nur so ein Durchschnittswert sein, aber ich finde, es ist doch ein recht guter Anhaltspunkt, für Leute die noch neu auf dem Gebiet sind.
    Mit der Zeit kommt dann die Erfahrung und man weiß ungefähr, wieviel von was die Schweinchen benötigen. Doch wenn jemand noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hat, ist es sicherlich hilfreich wenigstens zu wissen wieviel ungefähr benötigt wird.
    Ich hol mir da ja auch nicht die Super-Digitalwaage und wieg das Futter aufs Hundertstelgramm ab... :lol:

  • Zitat von Meeriii

    ich seh grade meins hat getreide drinnen. mhhh...naja werde es noch aufbrauchen und dann hol ich denen sowas..
    weißt du zufällig eine marke bzw kann man sie hier posten?


    Ich hatte mal getreidefreie Nagestangen, allerdings hatte ich die nur einmal und mir fällt die Marke leider nicht mehr ein. Geh am besten mal in ein größeres Zoogeschäft. Mittlerweile wird viel Getreidefreies von verschiedenen Herstellern angeboten, steht auch immer mit drauf (getreidefrei bzw. grainless).


    Alle möglichen Leckerchen und auch das getreidefreie TroFu solltest du aber wirklich nur selten anbieten. Heu als Hauptmahlzeit und Gemüse als Leckerchen finde ich ideal. Meine Schweinchen mögen das auch viel lieber als die Fertigleckerchen. Ich hatte wie gesagt mal die getreidefreien Nagestangen, die sind aber liegen geblieben und die Schweine haben sich aufs Gemüse gestürzt.


    Beim Gemüse hab ich auch immer das Problem, das es schnell welkt und man oft nachkaufen muss. Was super hält, ist z.B. Fenchel und Karotte. Davon hab ich eigentlich immer was da.

  • aiaiaiai, da sind aber schoki-fanatiker am werke! ich sag ja nichts mehr gegen eure schoki! ich ess sie euch auch nicht weg, mag sowieso keine :D


    argumente sind schlagend, mir ist der vergleich eben nur so eingefallen...*koppeinzieh*


    meine meinung zu dem thema bleibt aber: trofu muss nicht sein! so!:)

Ähnliche Themen wie mal wieder TroFu