Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbeln am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich bin neu hier. Mein Meerschweinchen Penelope hat viele große und kleine Knubbeln am Bauch. Losgegangen ist das schon vor einem Jahr. Ich war schon mehrfach bei TA's, mit unterschiedlichen Diagnosen. Mal Krebs, mal Talgablagerungen. Krebs kann es wohl nicht mehr sein?! Oder? So benimmt sie (ca 5 Jahre) ganz normal und altersgerecht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• Ist schwer das zu beurteilen. Ich hatte mal ein Schweinchen das hatte einen Knubbel und das war eine Talgablagerung die wegoperiert wurde weil es immer dicker wurde!

Ich würde mir an deiner Stelle einen Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung suchen und das dort abklären lasse!

LG und viel Glück mit der kleinen!

• vielen dank für den tipp das ist was für tierärzte sehr informativ habe was dazu gelernt. hoffe wieder nachricht von dir .

ich heisse im übrigen martina und habe noch drei meerschweichen sie heissen van bommel und coco und chanel penelope ist ein männliches meerschweinchen aber egal wir wohnen in bayern in garmisch partenkirchen wo wohnst du

• Bei unserer Tina sind heute zwei große Grützbeutel ausgedrückt worden. Es hat ihr zwar nicht gefallen, aber ich habe den Eindruck, dass sie anschließend noch viel munterer war als sonst. Sie ist durch den Käfig geflitzt und hat wie wild gepopcornt :D ! Nach dem Ausdrücken ist mit Kochsalzlösung gespült worden die Wunde wurde mit Nekrolyt Salbe versorgt. Diese Salbe habe ich auch für die Weiterbehandlung mitbekommen. Der Talg, der sich sehr gut ausdrücken ließ, hat nicht unangenehm gerochen. Vorsichtshalber halte ich die Schweinchen nun ein paar Tage auf Handtüchern.