Allgemeines

Stichsäge - zu laut?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!
    Wir bauen gerade an unserem EB, doch da wir ihn, wenn er fertig ist nicht vom Keller in den ersten Stock schleppen können, müssen wir ihn gleich dort bauen, wo die Schweinchen sind. Als mein Vater dann gestern angefangen hat, mit der Stichsäge zu hantieren, sind alle Schweichen natürlich sofort in ihre Häusschen gerannt und haben furchtbar Angst gehabt. Wir haben sie dann in einen Käfig gesetzt und diesen in mein Zimmer geschoben. Dort haben sie sich dann, nach ca. 1/2 Stunde auch wieder beruhigt. Dann war mein Papa fertig mit der Stichsäge und wir haben den Käfig wieder zurückgestellt und aufgemacht. Doch vom ganzen hin und her-schleppen und dem Lärm, haben die Schweine solche Angst gehabt, dass sie erst 3 Stunden später wieder ängstlich aus dem Käfig gehuscht sind.
    Heute muss mein Vater wieder was mit der Stichsäge machen. Was soll ich tun? Die Schweinchen einfach dort lassen und ihnen das Herumschleppen ersparen? Die Schweine mit der Hand rausnehmen und herunter tragen, bis er mit der Stichsäge fertig ist? (Heute fehlt nur mehr ein kleineres Stück. Dauert also ungefähr 10min.)

Freue mich auf hilfreiche Antworten! :)

• Ich würde sie in ein anderes Zimmer tun. Vielleicht nicht im Käfig, sondern in einer Kiste oder so, damit sie nicht sehen was passiert. Ich hab das Gefühl, dass sie dann weniger Angst haben (kann mich aber täuschen, nur mein Gefühl). Ich glaube, dass sie das weniger erschrecken wird als das laute Geräusch. Stichsägen sind ja nunmal auch super laut!

Bin sehr gespannt auf euren EB 8)

• Ich habe bei meinen Schweinchen festgestellt, dass sie auf laute Geräusche weniger ängstlich reagieren, als wenn ich sie in eine ungewohnte Umgebung bringe. Ich musste vor kurzem auch einmal am Außengehege mit der Stichsäge arbeiten. Die Tiere haben sich in der Schutzhütte verkrochen und sind kurz nachdem Ruhe war, schon wieder rausgekommen um zu gucken, was ich denn da gemacht habe. Als ich sie einmal für kurze Zeit in den Keller gebracht hatte, haben sie total panisch reagiert und lange gebraucht, bis sie sich wieder beruhigt hatten. Ich denke, du solltest deine Schweinchen aufmerksam beobachten, dann wirst du schon wissen, was für sie das beste ist.

• So, mit der Stichsäge sind wir fertig. Ich hab die Schweinchen, wie Selene gesagt hat, mit zugedecktem Käfig in mein Zimmer gestellt.
    Ich glaub da gehts ihnen besser als bei diesem enormen Lärm.
    Der EB ist eigentlich schon fast fertig. Es fehlen nur noch der PVC-Boden und die Rampen. Ich hoffe, dass sie nicht anfangen sich zu streiten, denn ich habe 3 Männchen. Zuzeit haben sie eine reine Bodenfläche plus 2 Gitterkäfige. Wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle haben sie dann diesen 3-stöckigen EB mit ca. 3,6m² und dann noch den Auslauf von 1,8 - 2m². Also insgesamt 5,4 bis 5,6m².

Ich hoffe das funktioniert so und sie streiten sich nicht... :?
    Einziehen können sie aber leider dann erst im neuen Jahr(wahrscheinlich am 4.1.), da wir vorher auf Urlaub fahren.
    Wenn ihr wollt stell ich euch dann Fotos rein, wenn der EB fertig ist. :D

Edit: wird wohl doch erst am 6. oder 7. fertig werden... :oops: :roll:

• Hab auch ungefähr so das selbe Problem auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz so laut bei mir ist, da ich die Sägearbeiten gut in der Garage machen konnte. Jetzt muss ich aber alles in meinem Zimmer, wo auch die Schweinis stehen zusammen schrauben und das ist teilweise auch echt laut. Sie laufen dann auch immer total panisch durch ihr Gehege. Hab dann mal ein bisschen abgewartet und schwupps waren sie wieder aus ihren Häuschen raus und haben mir auch sofort aus der Hand gefressen, deshalb will ich sie auch nicht unbedingt in eine dunkle Kiste tun und sie durch die halbe Wohnung schleppen und ich denke für ein paar Tage werden sie das schon verkraftet, oder was meint ihr?

• Ja, die Anleitung ist echt toll! :D
    Hab dir mal ne e-mail geschrieben. :wink:
    Der Bau ist jetzt schon fast fertig. Fehlen nur mehr die Rampen und evtl. machen wir um die Durchgänge herum noch niedrige Holzleisten, damit das Streu nicht so leicht durchfällt... mal sehen. :wink:

• Ah, das wär auch eine gute Idee. Wir haben nur kein Haus mit so einem großen Eingang.... Und wenn sie mal wieder durchs Gehege fetzen, würde das Haus wahrscheinlich auch nicht mehr dort stehen... :roll::lol:
    Naja, das mit den Leisten wird auch gehen. :wink:

• Hallo,
    Meerschweinchen haben ein wesentlich feineres Gehör als Menschen. Und selbst meine Freundin hält sich immer die Ohren zu, wenn ich bohre oder säge.
    Ich würde nie die Schweinchen im gleichen Zimmer lassen. Notfalls mit einem Klappgehege oder einem Provisorium aus Kisten übergangsweise in einen anderen Raum verfrachten.
    Oder so:

:D