Meerschweinchen Verhalten

eigenartig...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • dauernd machen wir uns Sorgen, ob die Meeris draußen nicht frieren. Nun im Schutzhaus können sich die 4 zusammen kuscheln und wärmen...
    (ich rede von Außenhaltung)
    wir hatten vorhin -9,8°C auf dem Thermometer...und was machen die Mädels? Sie laufen draußen rum...im Gehege ist es zwar Schneefrei - aber nicht wärmer als draußen (wenn doch, dann sicher nicht mehr als 2 °C)


    Also lerne ich daraus, dass unsere Meeridamen auch dann noch gern spazieren gehen, wenn es wirklich kalt ist...ok, alles Frischfutter gefriert - also legen wir es in Schutzhaus. Auch da gefriert es, wenn es draußen fast -10°C hat. Aber es interessiert die Schweinis nicht. Sie latschen extra noch in der kälte rum...das muß man glaub ich nicht verstehen...


    natürlich findet man sie früh zusammengekuschelt in ihrem "Unterschlupf" im Schutzhaus...aber warum gehen die Abends/Nachts bei den Temperaturen noch spazieren?

  • *ggg* Robben und Pinguine springen sogar in Eiskalztes wasser, wo ist da das Problem?


    Merschweinchen funktionieren vom Wärmehaushalt ähnlich. Sie haben eien isolierende Unterhautfettschicht und nen zusätzlichen Isolator Fell drüber.


    Die Wärmeabgabe verläuft ähnlich wie bei Walen. Ist es Warm wird Wärme über Pfoten und Ohren abgegeben, ist es kalt wird die Duchblutung von Pfoten und Ohren gedrosselt und das Schwein verliert weniger Wärme.


    Der Grund für diese bei Säugern eher ungewöhnliche Temperaturregelung liegt in der Heimat der Tiere. Dort heerschen nämlich zwischen Tag und Nacht große Temperaturunterschiede die die Tiere ausgleichen müssen. Dickes Fell funktioniert da nicht (wird man tagsüber so shclecht los, und nachts fehlt es dann), Schweißdrüsen wären ebenso kontraproduktiv, weil Wasser in Meerschweinchenrevieren oft Mangelware ist, und die Schweine mit dem Nahrungswasser haushalten müssen.



    Aber ganz andere Frage: Wird das Frostfutter bei dir gefressen? Möglicherweise liegt darin nämlich die Ursache für Punkers tot. Manche Tiere reagieren sehr empfindlich auf die destrukturierte Eiweißformation und das dadurch beschleunigte Mikrobenwachstum.


    Nen paar Infos dazu gibts hier, allerdings gings da um ne ganz andere Problematik


    http://www.tierpla.net/viewtop…&t=5471&hilit=Frostfutter

  • Zitat von schweinsnase77

    Aber ganz andere Frage: Wird das Frostfutter bei dir gefressen? Möglicherweise liegt darin nämlich die Ursache für Punkers tot. Manche Tiere reagieren sehr empfindlich auf die destrukturierte Eiweißformation und das dadurch beschleunigte Mikrobenwachstum.


    Nen paar Infos dazu gibts hier, allerdings gings da um ne ganz andere Problematik


    http://www.tierpla.net/viewtop…&t=5471&hilit=Frostfutter


    nein, gefrorenes Futter wird nicht mehr angerührt. sie bekommen beim nächsten mal wieder neues Futter und das gefrorene kommt in die Tonne.
    Punker kannte gefrorenes Fressen da er aus Außenhaltung kommt. Als wir uns die Tiere dort angeschaut haben, war es gerade frostig und das Futter war auch dort eingefroren.

  • Ich lese gerade hier kreuz und quer und bin recht erfreut über diesen thread!


    Ich hatte Mitte Dezember ein Traumschwein (Sheltie in slate blue und vollkommen zahm!) aus der gleichen Notstation geholt wie Elogo den Punker. Sie war "fit", aber vollkommen dürr..... am 3. Tag bei mir hatte sie starken Durchfall und ist innerhalb weniger Stunden verstorben.


    War am Tag vorher mit ihr bei der Tierärztin gewesen, dort wurde erhöhte Hefepilzbesiedlung festgestellt und behandelt. Ich sagte, dass das Schweinchen in der Notstation viele Äpfel gefressen hat und die Tierärztin sagte, dass von Obst schon mal die Hefepilzkonzentration ansteigen könne!
    Bei mir gabs dann erstmal eine Heu-Wasser-Diät!


    nun ist es so, dass ich bis heute nicht über den plötzlichen Tod dieses genialen Schweinchens hinweg gekommen bin und mich immer und immer wieder frage, warum es so plötzlich verstorben ist.


    jetzt lese ich hier vielleicht eine mögliche Erklärung ......
    Mein Schweinchen hatte in Außenhaltung gefrorenes Obst und Gemüse gefressen. vielleicht ist das ja der Grund ?????
    Als ich sie von der Notstation abholte, waren es - 7,5 Grad, sie saß (angeblich erst seit 20-30 min) alleine in einer Transportbox mit einem tiefgefrorenen halben Apfel!
    Ich hab sofort drauf hingewiesen, aber nur ein erstauntes "ach ja, gefroren? das kann nicht sein" als Antwort erhalten!
    DOCH, bei -7,5 Grad frieren Obst und Gemüse ......
    das gesamte Futter in dem großen Außengehege machte einen recht gefrorenen Eindruck und das hatte sie ja auch schon die Tage davor gefressen.


    sorry, gehört ja nicht wirklich hierher, aber es war so schlimm für uns und ich frage mich wie gesagt bis heute ständig, warum die kleine Maus gestorben ist!
    lg Julia

Ähnliche Themen wie eigenartig...