Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppelspritzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,
    ich wollte mir am Montag in der Apotheke ein paar Spritzen (natürlich ohne Nadeln) fürs schweinchen zum päppeln kaufen.
    Wie viel haben die denn bei euch gekostet und hatten die die Spritzen auch gleich da? Oder wo habt ihr eure Spritzen her?
    Was würdet ihr mir für eine Größe empfehlen? (Für einen selstgemachten Päppelbrei)

Danke schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße Meeriquiek. :)

• Wie viel haben die denn gekostet?
    Ich wollte nämlich am Montag einkaufen gehen um Sachen für einen Päppelbrei zu kaufen. Und da gibts ne Apotheke im Laden deswegen wollte ich da gleich vorbei.Aber wahrscheinlich fahren wir am Montag eh zum TA und da kann ich ja mal nachfragen.

• Wenn du sowieso beim TA bist, frag dort nach. Mir haben sie dort schon kostenlos welche mitgegeben. Ansonsten kosten die in der Apotheke 20-50 ct pro Stück. Ich würde an deiner Stelle auch mehrere Größen nehmen.

• Ja mehrere Größen will ich sowieso nehmen.
    Ich gehe am Montag zu einer neuen Tierärztin, weil ich mit meiner alten nicht ganz zufrieden war und da will ich mal sehn ob die Schweinchenerfahrung hat.
    Vielleicht gibt sie mir ja auch welche mit. Muss ja eh wegen dem Päppelschwein dahin. Bin mal gespannt wie die so ist.
    Im Internet stand, dass sie eine Kleitnierärztin ist. Aber mal sehen wie sie sich mit Meerschweinchen so auskennt.

• Ich habe meine Spritzen vom TA. Am besten komme ich mit der 1 ml- Spritze zurecht. Ich schneide vorne den engen Teil ab und so flutscht der Brei immer schön leicht in die Spritze und ins Schwein ;-) Der 1 ml ist auch eine gute Messeinheit für das Schweinemäulchen, wie ich finde. Zumindest mein Kleiner kommt damit gut klar.

• Ich habe meistens die 1 ml-Spritzen genommen und bin gut klar gekommen.

Wenn Du allerdings Spritzen mit mehr Volumen bevorzugst, kann ich die [url=http://tiershop.de/critical_care_dosierspritze,pid,3717,kd.html]10 ml-Dosierspritze[/url] von Critical Care empfehlen. Meine TÄ hat mir eine davon mitgegeben und ich bin auch damit gut zurecht gekommen.