und das ist auch der grund warum ich mich hier angemeldet habe, denn ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte.
also ich schildere mal die situation:
mein 1,5 jahre altes meerschweinchen lebt zusammen mit seiner freundin und seinen 4 töchtern draußen im garten. er ist kastriert. ich habe ihn damals von hand aufgezogen und er ist total handzahm.
nur heute morgen kam er gar nicht direkt rausgestürmt wie sonst immer. er hat viel länger gebraucht bis er mal vor mir stand. dann stand sein ganzes fell ab und er hat schon so komisch geatmet. er hat sich auch nur ganz langsam bewegt und ist nicht rumgerannt oder kam raus wie sonst immer... dann hab ich ihm was zu essen gegeben, hat er auch genommen und gaaanz langsam dran geknabbert. mir war schon klar das etwas nicht stimmte also hab ich ihn rausgenommen und anfangs hat er immer an meiner hand gezwickt, da er wahrscheinlich schmerzen hatte und nicht auf den arm wollte. aber dann hat er sich eingekuschelt und die wärme genossen (gehe ich mal von aus). als ich ihn zurücksetzen wollte wollte er auch gar nicht zurück... hab auch mal unter seinen bauch geguckt, aber nix auffälliges. er hat sehr langsam geatmet und bei fast jedem atemzug "leidende" töne von sich gegeben.
habe ihn dann wieder zu seiner familie gesetzt. dann hat er sich direkt zu ihnen ins häuschen gesetzt, wo er sonst eigentlich auch nicht ist wenn jemand im garten ist.
naja hab die dann mal ein paar stündchen in ruhe gelassen und dann heute abend ganz normal gefüttert mit heu und apfelstückchen.
dann kam er auch raus. aber die haare waren schon wieder abstehend und er ging auch wieder ganz langsam. dann hat er auch was gefressen aber als ich nach 10 minuten nochmal reingeguckt habe waren wieder alle im häuschen verschwunden... naja ist ja eigentlich nicht schlimm. nur das er halt nicht rauskommt wenn ich draußen bin...
auf jeden fall hab ich denen jetz über nacht zwei wärmekissen und handtücher in die hütte gelegt damit die's ein bisschen wärmer haben...
aber ich kann mir einfach nicht eklären was mein schweini hat. weil er ist ja eigentlich noch recht jung...
also ich hatte jetzt schon gedacht das er ein bisschen durchhängt, da er nicht mehr so viel "Liebe" kriegt wie sonst immer oder wie früher. aber das ist auch schon länger nicht mehr so... von daher... keine ahnung.
am alter denke ich kann es auch nicht liegen da es seinem vater (ca. 6 jahre alt) und seiner mutter (ca. 5 jahre alt) auch gut geht da draußen... also würde reinholen ja bestimmt auch nichts bringen und wäre ja auch wahrscheinlich nicht gut so ein klimawechsel momentan...
vielleicht liegt es ja daran das er mal mit einem kumpel zusammen saß der (wahrscheinlich) an schnupfen oder ner lungenentzündung gestorben ist, und er von den viren noch was in sich drinnen hat. obwohl wir damit wochenlang in behandlung beim tierarzt waren (ca. anfang des jahres) und er das seit sommer eigntlich nicht mehr hatte...
zum tierarzt bin ich jetzt noch nicht gegangen, weil ich denen meistens nicht so vertraue, weil ich irgendwie keinen hier in der nähe (duisburg) kenne, der sich wirklich mit meerschweinchen auskennt. naja sind ja eh feiertage und wochenende... aber eigentlich möchte ich ihm auch die qual dahin und dort die untersuchen ersparen...
naja ich weiß einfach nicht was ich tun soll...
vielleicht wisst ihr ja was und könnt mir ein paar tipps geben...
ich wäre echt dankbar denn ich liebe ja mein baby...