Meerschweinchen Verhalten

Fragen zu Unbehagen, oder auch nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also ich sitze öfters mit im Auslauf meiner Beiden Jungs.
    Und sie kommen dann immer her und lecken meine Finger.
    Ist das denn was gutes oder bedeutet das Unbehagen?


    Und wenn ich sie manchmal streichle legen sie sich hin, also strecken sich ganz aus und quiecken ganz leise or sich hin. Selbe Frage bedeutet das Unbehagen?


    Edit: Obwohl er quieckt immer vor sich hin, der andere ist bei allem leise. :lol:

  • Das hab ich vor Monaten schon gelesen. :D


    Aber meine können doch jederzeit weg.
    Sie sind nicht am Schoß sondern am Boden kommen alleine her, lecken einfach so meine Haut ab, egal was sie grad zu "fassen" bekommen.
    Und wenn ich sie dann mal streichle, legen sie sich hin, sobald ich aufhöre und weggehe bleiben sie aber gleich liegen und laufen nicht weg.

  • Das lecken am Finger hat glaub ich nichts mit Unbehagen zu tun.
    Manche Schweinchen machen das einfach.


    Mein Bommel genießt es auch richtig, wenn ich ihn am Kopf kraule und er
    kann auch jederzeit weg.


    Die anderen Beiden wollen überhauptnicht angefasst werden.

  • Ich habe auch so ein Schmuseschwein, allerdings eher gezwungenermaßen. Maxi, mein Zahnschwein, hat täglich Körperkontakt mit mir (wiegen, bei Bedarf päppeln) und ist dadurch sehr relaxt geworden, was Berührungen angeht. Ich kann ihn im EB streicheln, und nach dem Päppeln schläft er manchmal auf meinem Schoß ein, oder benutzt mich als Klettergerüst. :lol:
    Allerdings wäre mir lieber, er wäre scheuer und dafür gesund... :(


    Die Mädels kommen an, schauen, ob`s was zu Futtern gibt, und gehen wieder. Ich darf sie sogar manchmal anfassen :)

  • Auch wenn ich das eher in deinem Thread schreiben sollte, ich verfolge auch jeden Tag alles über ihm mit und es freut mich sehr das er mal wieder zugenommen hat, ohne päppeln. :)


    Richte ihm und deinen anderen Beiden ganz liebe Grüße aus. :D

  • Hallo Desiree


    ich denke auch dass das Lecken am Finger nichts zu bedeuten hat. Ich denke einfach die wollen mal schauen ob du da irgendwas Essbares hast, oder sie mögen einfach das Salz.


    Das Austrecken und leise Quieken beim Streicheln könnte Unbehagen bedeuten, muss es aber nicht. Streichelst du sie denn mit der hand über den Rücken? Wenn ja kann es gut sein, dass sie sich einfach ihrem Schicksal ergeben weil sie glauben vor der riesigen, bedrohlichen Hand sowieso nicht fliehen zu können. Daher legen sie sich flach hin um sich zu ergeben und quieken leise um dich und auch sich selbst zu beruhigen. In dem Fall wäre es natürlich ein Zeichen des Unbehagens.


    Wenn du allerdings nur behutsam mit einem Finger über die Nase streichelst oder unterm Kinn kraulst und sie bleiben dann sitzen oder legen sich sogar hin dann denke ich, ist das bestimmt ein Zeichen, dass es ihnen gefällt.


    Streicheln hört sich für mich immer direkt so an als ob man mit der flachen Hand übers ganze Schwein streicht, und das mögen die kleinen nun mal nicht. Da Berührungen am Rücken und besonders am Po unter Meerschweinchen eine Art Dominanzverhalten darstellen und dagegen wehrt sich Schwein halt oder ergibt sich, wenn es sieht, dass der Gegner stärker ist.


    Also ich setze mich auch oft zu den Schweinen in den Auslauf und sie kommen dann teilweise sogar angelaufen und hüpfen auf meinen Schoß, weil sie wissen da gibts meist was Leckeres ;). Eddie kann ich dann auch mit einem Finger am Kinn und am Köpfchen kraulen, solang was zu futtern da ist läßt er sich´s gefallen - mittlerweile sogar am Rücken. :shock: Ich hab sogar den Eindruck dass ihm das Kinnkraulen auch gefällt.
    Otto kommt zwar auch angehoppelt und springt auch auf meinen Schoß, aber außer am Kinn lässt er sich nicht so gern anfassen und geht dann wieder. Die kleine Joy ist da noch etwas schüchtern und mag es überhaupt nicht angefasst zu werden. Larry wehrt jeglichen Streichelversuch ab indem er so vehement an meinem Finger schnuppert, dass ich außer an seine Nase nirgendwo dran komme. Hat er dann erstmal was Essbares vor sich lässt er sich am Kopf auch ein wenig kraulen aber sobald man seinem Rücken oder Po auch nur zu nahe kommt ist der junge Mann verschwunden.


    Entschuldigt bitte den langen Text aber wenn ich einem im Schreibfluß drin bin kann ich nur schwer wieder aufhören.:oops:


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Nur so übers Köpfchen oder unterm Kinn eigentlich.
    Dabei können sie auch wirklich jederzeit weg, ich lasse sie dann auch gehen. Aber sie kommen auch öfters auf meinen Schoß und legen sich da ganz entspannt hin, also meiner Meinung nach wirkt es entspannt.


    Und Danke miah, fürs ausführliche erklären. :)

  • Ob sie es mögen oder nicht - das wissen nur die Meerschweinchen :wink:


    Cinderella kann ich auch am Köpfchen und unterm Kinn streicheln, also ganz sachte kraulen und sie rennt auch nicht weg - allerdings hab ich die Theorie, dass sie sich sagt : "Warum wegrennen...es tut nicht weh..2-Bein freut sich darüber und es geht ja schnell vorbei" 8)

Ähnliche Themen wie Fragen zu Unbehagen, oder auch nicht